Hallo, ich möchte gerne durch Anruf auf eine MSN meinen Türöffner betätigen. Ist das machbar und wenn ja, wie?
Danke für eure Hilfe.
Ralf
Hallo, ich möchte gerne durch Anruf auf eine MSN meinen Türöffner betätigen. Ist das machbar und wenn ja, wie?
Danke für eure Hilfe.
Ralf
Siehe Handbuch Seite 53-58
Danke für die Antwort. Aber WAS steht da? Ich kann nichts finden, was diesbezüglich interessant wäre. Oder bin ich blind? Was meinst du?
Danke!
Ralf
Na, ich meine die Fernschaltfunktion. Du kannst damit auf der Auerswald ein Relais schalten. Diesen Schaltimpuls benutzt du, um dann deine Türsteuerung zu aktivieren. Ggf. musst du dann noch ein Relais/Eltako wwi. dazwischen hängen, das hängt davon ab, wie das Türöffnen konzipiert ist.
Danke. Die normale Türöffner Funktion ist schon in Betrieb! Und wenn ich das richtig sehe, dann kann man das Relais, wenn es schon als Türöffner definiert ist, nicht auch noch Fernschalten. Damit fällt dann das Fernschalten aus.
Also suche ich nach einer Möglichkeit, das Türöffner Relais per Handy zu aktivieren!
Oder sehe ich das falsch!
Hallo Ralf,
ich habe einige Jahre mein Grundstückstor mit einem Fernschaltrelais geöffnet. Das Relais reagiert auf das Klingeln der MSN an einem analogen Anschluß und damit ist die Öffnung kostenlos, weil kein Gespräch zustande kommt.
Bei der Haustür hätte ich kleine Bedenken, aus meiner Erfahrung hatte ich in 5 Jahren eine “verwählte” Öffnung.
Das von mir verwendete BTR-Relais gibt es z.B. bei Conrad:
SAR4
Artikel-Nr.: 921160 - 62
HTH
Uwe
Achso, du hast schon Türöffnern in Betrieb - na, das muss einem doch gesagt werden… :rolleyes:.
Ja, mach das mit so einem Anschalterelais, das klappt prima!
Danke für den Tip mit dem Anschalterelais. Leider sind die 6 AB Ports schon alle belegt!
Da werde ich mich wohl nach einer neuen Anlage umsehen müssen, oder auf die Funktion verzichten!
Ich hatte gehofft, das es einen Trick gibt, das Türöffnerrelais von aussen zu aktivieren.
Schade.
Danke für eure Hilfe.
Ralf
Hallo Ralf,
[quote=R@lf]
Da werde ich mich wohl nach einer neuen Anlage umsehen müssen, oder auf die Funktion verzichten!
[/quote]es stehen Dir beide Optionen offen…
P.S. Ich wollte Dir noch eine kleine Anmerkung mit auf den Weg geben:
Es würde uns vieles vereinfachen, wenn du am Anfang ein kurze aber vollständige Schilderung deine Infrastruktur geben könntest, also z.B. in deinem Falle:
Ich habe eine xxx, es sind alle Ports belegt, die Türsprechstelle ist auch mit xxx belegt. Es funktioniert alles soweit tadellos. Jetzt such ich noch eine Möglichkeit … Gibt es da vielleicht einen Trick, im Handbuch habe ich nichts gefunden.
Da wird (uns) (in deinem Fall) auf den ersten Blick klar, da gibt es nichts mehr, die Anlage ist bereits vollbelegt. Da hilft ein Tausch gegen eine neuere Anlage, die kann sowieso mehr und vor allem billig telefonieren. Kann sein, dass es sich deswegen auch schnell amortisiert. Irgendsowas hätte ich dann geantwortet ([SIZE=1]vielleicht hätte ich noch gedacht, was will der mir dem alten Teil noch machen, Brot backen oder den Hund Gassi führen?[/SIZE]) und die Frage wäre sofort beantwortet gewesen. So mussten wir Dir halt immer erst ein bisschen mehr aus der Nase ziehen…
Schönes Wochenende (trotzdem)