ich hatte gestern ein kurioses Problem mit einem (Gigaset) Mobilteil an einer WS-400. Wenn der
Teilnehmer eine externe Rufnummer wählt, bekommt er nicht den normalen Rufton eingespielt
sondern eine Melodie. - Fragt mich jetzt nicht welche , ich hatte nur mal wieder die
ungehaltene Fehlermeldung erhalten … Ob Melodie oder Sonderwählton?
Habt ihr eine Idee, woran das liegt bzw. welches Problem mit dieser “Tonfolge” signalisiert wird?
=> Mir ist klar, dass das Gigaset natürlich nicht das Telefon der Wahl an der WS-400 ist, aber es wird
nur für reines Telefonieren genutzt. Keine besonderen Features …
nee, muss was anderes gewesen sein. So wie ich mir das anhand des Fehlermeldung zusammenreimen
konnte, war das ein Tonfolge. Ähnlich wie dem “schnellen Besetzt”, “Gassenbesetzt” oder dergleichen.
Meine Idee war: Irgendeine interne Kommunikationsstörung zwischen Handset, WS-400 und Anlage.
Wäre nur interessant zu wissen, wenn das mal wieder vorkommt woran es liegt und wie man diese
Art von Störungen umgehen kann. Du kennst ja die Meldungen: “Geht nicht, kommt ne Melodie und
Deine “sch… Anlage” geht schon wieder nicht …”. Wenn man da vorbeugen könnte …
In älteren Firmware-Versionen hat Auerswald mal einen eigenen Ton eingespielt, wenn die Rückmeldung des Netzanbieters über VoiP zu lange dauert/e. Mittlerweile ist man ja auch gewöhnt, das nichts zu hören ist…die Unschönheiten der VoIP-Technik halt…dies war eine Funktion der Anlage.