MP3-Player an 4410 USB für Wartemusik?

Hallo zusammen,

ich weiss, dass es diesen “verschleißfreien MP3-Player” gibt.

Was spricht dagegen, dass ich mir einen 20-Euro Mp3-Player kaufe, mit Netzteil und den an die 4410 USB anschließe? (Für Wartemusik!)

Liebe Grüße
F1109

Gar nichts.

Du kannst mit einem einfachen Adapter-Kabel von Mini-Klinke 3,5 mm auf 2x Cinch direkt in die eine(!) Cinch-Buchse der Anlage, aber nur mit einem Kanal. Gelegentlich findet man im Handel auch Adapter von 1x Cinch auf 2x Cinch, oft als kompakten Steckadapter. Damit hättest Du beide Kanäle der Musik auf der Anlage und könntest Dir die Mühe sparen, die MP3-Dateien auf Mono runterzurechnen. Auf Qualität kommt es bei Telefonie übrigens nicht an, 128 kBit/s Mono sollte mehr als genug sein, 96 kBit/s Mono sollten auch reichen, wenn der MP3-Player so “schlechte” Files noch abspielen kann.

Die 4410 kann aber auch eigene Wartemusik als WAV abspielen, siehe Bedien-Handbuch S. 44, je nach Konfiguration zwar nur 48 bis 128 Sekunden, dafür aber gratis und ohne die Cinch-Buchse zu belegen (die auch als Ansage-Ausgang dienen kann).

Edit: Achtung! GEMA-freie Musik (z.B. selbstgemacht oder von speziellen CDs) verwenden oder GEMA-Gebühren zahlen.

Alexander

Hi!

Danke für Deine Antwort!

Das mit ner internen Wartemusik weiss ich, das wollte ich ja auch so praktizieren.

Das Problem ist nur, dass die Qualität extrem schlecht ist, schon aufm PC. Oder mache ich was falsch?

  1. Mp3-Datei mit Musicmatch in WAV-Datei konvertieren,
  2. WAV-Datei mit MS Audiorecorder öffnen und in das entsprechende Format (PCM … ) konvertieren.

Musik hört sich am PC furchtbar an! Was kann ich tun?

Danke

P.S.: Forum hab ich schon durchsucht …

PPS: Gerade mit dem Forumstext komm ich nicht klar, wie ich das genau machen soll ?!

Ich möchte hier noch ein paar Anmerkungen zur Qualität machen:

zunächst einmal bekommt bei der Wandlung von MP3 nach WAV ein 16bit PCM Stereo Signal mit 44 KBit oder so. Man muß mit dieser Datei drei wesentliche Schritte ausführen:

a) Stereo -> Mono
b) Frequenzgang filtern. Tiefpass mit Grenzfrequenz 4 KHz, und dementsprechend ein Hochpass mit Grenzfrequenz 100 Hz (sonst hört es sich zu dumpf an).
c) Resampling auf 8 KHz.

Ein sehr gutes Tool für diese Dinge ist der Shareware-Editor Goldwave.

Mit dem Telefon probehören. Und vergiß nicht, das Telefonie darauf optimiert ist, SPRACHE zu übertragen, mit einem sagenhaft grausamen Frequenzgang von etwa 300 Hz bis knapp über 3 kHz. So schlimm klingt kaum eine billigst-Stereoanlage. Deswegen sollte die Wartemusik auch hauptsächlich in dem Frequenzbereich erklingen. Basslastige Techno-Titel kannst Du vergessen, ebenso fledermausartig kreischende - äh - singende Operndamen. Harmloses Geklimper in den mittleren Tonlagen funktioniert am besten (und vergrault auch nicht gleich jeden Anrufer).

Du wirst vielleicht auf den einen oder anderen Musiktitel verzichten müssen.

Alexander

Danke danke für die Antwort!

Wie kann ich denn das hier

a) Stereo -> Mono
b) Frequenzgang filtern. Tiefpass mit Grenzfrequenz 4 KHz, und dementsprechend ein Hochpass mit Grenzfrequenz 100 Hz (sonst hört es sich zu dumpf an).
c) Resampling auf 8 KHz.

mit Musicmatch hin?

Danke!
F1109

Probier mal, F1 zu drücken.

Wozu willst Du Filter einbauen? Den Tiefpass bekommst Du automatisch durch das runtersampeln auf 8 kHz, den Hochpass bekommst Du automatisch durch die Telefonqualität.

Den dumpfen Klang bekommst Du durch die aufgrund der niedrigen Samplerate fehlende Höhen, nicht durch die Bässe. Ein Hochpass schneidet nur noch mehr Musik weg.

Auerswald empfiehlt in der Online-Hilfe (F1) der COMtools-Wartemusik den mit Windoof mitgelieferten Audiorekorder (Sound Recorder), der kann tatsächlich WAV-Dateien hin und her konvertieren (F1). a und c wären damit gelöst, b brauchst Du nicht.

Alexander

Okay, vielen Dank, hast mir sehr geholfen.

Nunja, es rauscht ja nicht in dem Sinne oder hört sich schlecht an, aber so alle 10 Sekunden wird es eben kurz undeutlich und hört sich mies an …

Du testest nicht zufällig mit der Freisprechfunktion eines Telefons? Das kann zu solchen Effekten führen, wenn das Telefon eigentlich nur Gegensprechen mit automatischer Lautstärkeregelung macht, wie z.B. das COMfort 2000.

Filter helfen Dir bei dem Problem auf keinen Fall.

Alexander