MSN an Gruppe aktivieren/deaktivieren über Systemtelefon

Hallo TK-Anlagen-Profis,

ich betreibe eine 5020 VOIP mit mehreren MSNs und erbitte Eure Hilfe:

Mein Chef erlaubt mir neuerdings Homeoffice und ich versuche eine separate Rufnummer für die Arbeit einzurichten. Die möchte ich an meinen Homeoffice-Tagen am Systemtelefon per Taste freischalten und nach Feierabend sperren.
Mein Problem: Die Nummer kommt an einer Gruppe mit Systemtelefon und analogem Telefon an.

Der Wunsch ist: Umschalten per Tastendruck am Systemtelefon
Normal: MSN1 geht an Gruppe1, ausgehende MSN für beide Geräte = MSN1. MSN2 tot.
Homeoffice: MSN1 und MSN2 geht an Gruppe1, ausgehende MSN für beide Geräte = MSN2.

Mein Ansätze waren:

• Bilde Gruppe2 mit Systemtelefon und analogem Telefon für MSN2. Logge Dich per Umschalttaste in die Gruppe2 ein und wieder aus.
    Leider schaltet das Umschalten nur das Systemtelefon und das analoge bimmelt immer. Zum Thema abgehende MSN bin ich komplett ratlos.

• AWS von MSN2 auf Gruppe1 per Tastendruck und wieder aus - da ginge die abgehende MSN2 zwar nicht, aber kommend wäre die Gruppe. Selbst dafür bin ich zu doof. :frowning_face:

Habt Ihr eine Idee?

Herzlichen Dank + Gruß
Flu

moin hast du mal versucht die MSN (wenn sie schon VOIP hat) einfach in ein VOIP Fähiges Telefon einzutragen? So sollte eben auch an deinem Homeoffice die Nummer ankommen und der Rest bliebe unberührt. Hast natürlich das Problem das du nicht siehst ob schon ein anderer Tln. den Anruf abgefragt hat
Die Geschichte mit deinen Gruppen erschließt sich mir allerdings nicht so recht für was soll das gut sein?

Hallo Dokker, danke für Deine schnellen Ideen.
Ja die Anlage läuft auf VOIP-ISDN: Anschluss ist VOIP, gehe aber über S0 der FB an die TA, damit ich meine ISDN-Geräte nicht wegwerfen muss bzw. nach und nach tauschen kann.

Eintrag der MSN ins Endgerät geht natürlich: Ich möchte aber per Tastendruck mehrere Geräte auf einen Schlag umstellen (= deshalb die Gruppen), aber so, dass die ursprünglichen Nummern auch noch funktionieren. Ein Systemtelefon (mit Schnur) wäre im Garten blöd - da hätte ich lieber das Mobilteil in der gleichen Gruppe, mit der gleichen Nummer rein und raus.

VG Flu

Moin sollte auch gehen da gibt es eine Kennziffer für die Konig umschalterei *# irgendwas danach die Konfig 202 oder höher ja nachdem. Bei nem Systel. geht das einfach über Taste.
Also diese Funktion ist schon mächtig wenn man sie einsetzen kann da kannst du ne menge verbiegen in der Anlage

Hallo Dokker,
halb uncoole Lösung - aber funzt halbwegs:

Tel. 1 und 2 auf eine Leitung geklemmt. Gruppe2 mit MSN2. Per Umschalttaste ein- und ausloggen. Im Abgehenden Tel2 MSN2 einstellen.

Ich danke Euch.
LG Flu