MSN der Anlage

Moin moin,

gleich doch noch eine Frage:

Ich abe 3 MSN’s (logisch bei ISDN, gelle ? :stuck_out_tongue: ).

Die 1. MSN hat die niedrigste Nummer, die 3. MSN die Höchste.
Ich nutze schon seit Jahren die 2. MSN als “nomales” Telefon und übertrage diese auch nach extern.
Die 1. MSN soll nur für FAX/DFÜ sein.

Wenn ich die MSN’s nun in der Anlage via COMSet eintrage, “sortiert” die Software/Anlage diese immer so, dass die niedrigste Nummer die 1. MSN ist und die mit der höchsten Nummer die 3. MSN. Trage ich die 2. MSN als erstes ein und dann die anderen, wurde alles wieder umsortiert wenn ich die Daten wieder aus der Anlage lade.
Die Übertragung der Rufnummern von den Apperaten aus habe ich ja hinbekommen, dass die alle die 2. MSN (die für Telefon) übertragen.
Wenn die Anlage nun jedoch Anrufe ausführt (LCR Update, SMS versenden usw.) wird immer die 1. MSN genommen (die mit der niedrigsten Nummer) und nicht die 2. MSN mit meiner eigendlichen Telefonnummer.
Kann man das irgendwo einstellen, welche MSN die Anlage selber benutzen soll ?

Gruß
Mathias :slight_smile:

Hi,

die Rufnummer für das LCR kannst Du leider nicht ändern, da immer die erste eingetragene (nach der Sortierung) verwendet wird. Damit könnte man noch leben, weil ja nur Teledata diese Nummer zusätzlich bekommt.

Die zu übertragende Rufnummer bei SMS-Versand kannst Du einstellen. Allerdings brachst Du evtl. ein aktuelleres COMset. In den globalen Einstellungen gibt es eine SMS-Rufverteilung. Hier legst Du die Rufnummer fest, die für den SMS-Versand/-Empfang verwendet werden soll.
Welche Nummer übermittelt das SMS-fähige Telefon bei normalen abgehenden Verbindungen?