MSN sichtbar machen am Mobilteil

Hallo @ alle,

wir haben die COMmander Basic am Anlagenanschluss.
An unseren beiden COMfort 2000 werden im Display immer auch die MSN mit Namen (!) angezeigt,
die wir in Externe Rufnummern / Amtrufnummern bei Bezeichnung erzeugt haben.
Diese MSN verteilen wir bei Rufverteilung / Extern -> Teilnehmer an die beiden COMfort 2000er.
Bei Interne Rufnummern / Teilnehmer haben wir diesen Telefone die 18 und die 21 zugewiesen. Als “Art des Gerätes” “COMfort-Telefon” eingestellt.
Soweit klappt seit Jahren auch alles.

Jetzt wollen wir das auch an einem schnurlosen Telefon haben, dass man nicht nur sehen kann wer anruft, sondern auch auf welcher Nummer angerufen wird.

Gekauft wurde ein Siemens Gigaset CX470 ISDN (wegen Strahlungsarmut) und bei Interne Rufnummern / Teilnehmer als “ISDN-Telefon” mit der Rufnummer 33 eingestellt.
Danach bei Rufverteilung / Extern -> Teilnehmer verschiede Test gemacht.

In der Anzeige steht immer, dass jemand auf die 33 anruft.
Also die MSN wird nicht durchgeschleift.

Gibts dafür eine Lösung? Was mache ich falsch bei den Einstellungen?

Vielen Dank,
wenn jemand eine Idee hat und schöne Ostern Euch allen.
Gruss
Harald

Schau mal auf der Anleitung, Seite 19. Dort steht klar, daß man auch die Empfangs-MSN anzeigen lassen kann. Damit dies funktioniert, müssen jedoch die Empfangs-MSN in dem Telefon auch konfiguriert sein (in Deinem Fall sind die Empfangs-MSN die Nebenstellen-Rufnummern an der COMmander Basic).

Es müssen also für verschiedene MSN (extern am Amt) nun verschiedene MSN (intern, als Nebenstelle) auf dem Port, an dem das Gigaset angeschlossen ist, definiert werden. Hast Du also MSN A und MSN B extern, dann werden auf dem Gigaset-Port der COMmander Basic z.B. 330 und 331 definiert. Die Rufverteilung legt fest, daß 330 bei Anruf auf MSN A gerufen wird und 331 bei Anruf auf MSN B. Nun kannst Du erkennen wer auf welche Nummer anruft :slight_smile:

–gandalf.

Sensationell!! dass Du so schnell geantwortet hast.
Die Lösung war perfekt, :good: ich hatte einen Denkfehler, da ich nicht wusste, dass das ISDN-Telefon sozusagen 10 analoge Telefone “in sich” hat.
Habe bisher eben nur immer analoge Teile installiert
(ein Telefon = ein interner Port weg.)
und eben die beiden Systemtelefone.
Bei denen musste man das aber nicht machen.
Daher heissen sie eben “Systemtelefone”?

Also die Einstellung in der COMmander Basic war die finale Lösung.
Interne Rufnummern / Teilnehmer

Denn angezeigt hatte das Siemens-Teil ja, dass das Gespräch für XYZ ist.
nur halt immer für XYZ.

Die nächste Frage, die sich jetzt ergibt ist bezüglich der zu senden MSN:
Was ist vorrangig?
Einstellungen in dem Siemens-Teil, oder
Einstellungen im COMset unter Teilnehmer-Einstellungen / Rufnummer->Extern?

Vielen dank für kurze Nachricht.
Harald

Die zu sendende MSN für abgehende Anrufe wird in mehreren Stufen zu bestimmen sein:

Ein Teilnehmer hat immer entsprechend der aktuellen Konfiguration und dienstlich/privat-Auswahl genau eine abgehende MSN. Diese wird in COMset festgelegt (Rufnummer->Extern).

Da die DECT-Basis jedoch in der vorgeschlagenen Konfiguration mit verschiedenen Nebenstellennummern auch wie verschiedene Endgeräte behandelt wird, kann man natürlich in COMset definieren, daß MSN A (Amts-MSN) für die abgehende Nebenstelle 330 und MSN B (Amts-MSN) für die abgehende Nebenstelle 331 verwendet wird.

Kann man also am DECT-Mobilteil die abgehende MSN (hier: Nebenstellennummer) wählen, so geht dies auch über die Anlage für die letztendliche Amts-MSN. Auf Seite 20 der Anleitung steht, wie man für das nächste Gespräch die Sende-MSN festlegt.

http://download.gigaset.com/repository/1486/148666/A31008-N405-B101-1-19_30-10-2008_de_DEU_AUT.pdf

Geht dies nicht (z.B. bei analogen DECT-Basisgeräten), so kann man nur durch Wahl von dienstlich/privat zumindest mal zwei verschiedene MSN oder durch Umschalten von Konfigurationen (dies betrifft dann jedoch auch andere Teilnehmer) mehrere MSN abgehend wählen.

–gandalf.

Wieder Klasse, vielen Dank. :good:

Also, erst im Mobilteil die meistverwendeste Sende-MSN einstellen.
Dann im COMset bei Rufnummer->Extern bei den
"gerade vorher erzeugten Teilnehmern" die letztendlichen Sende-MSN einstellen.

Habe zwar die Bedienungsanleitungen gelesen,
nur der Zusammenhang,
also das Zusammenspiel war mir nicht klar.

Gruss aus dem sonnigen Berlin
Harald