MSN von Amt 1 als gehende MSN für Amt 2

Hallo,
bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Auerswald Commander Basic 19" TK-Anlage.
Die Konfiguration der Anlage geht Dank der komfortablen Software leicht von der Hand.

Nun bin ich aber auf ein Problem gestoßen, bei dem ich mir nicht sicher bin, ob das so überhaupt lösbar ist.

Auf Steckplatz “A” befindet sich ein 4xS0-Modul mit zwei internen und zwei externen S0-Bussen.
Extern “1” ist mit einem Telekom Anlagenanschluß 4711-0 bis 9 belegt.
Extern “2” ist mit einem Arcor Mehrgeräteanschluß 4812 bis 4821 belegt.
Meine Firmenrufnummer ist die 4711-0, die auch als gehende Rufnummer für alle Anschlüsse eingetragen wurde und bei “Extern 1” auch problemlos funktioniert.
Bei dem zweiten Anschluß (Extern 2) funktioniert das aber leider nicht. Es wird bei gehenden Gesprächen über Extern 2 eine Rufnummer aus dem Rufnummernkreis 4812 bis 4821 übermittelt.

Gibt es eine Einstellung mit dem ich das von mir beschriebene, gewünschte Verhalten herstellen kann?

Vielen Dank schon mal
Gruß Jero

Das ist ja auch logisch, denn Arcor kann natürlich nicht eine Nummer der Telekom signalisieren… Mit anderen Worten: das geht so nicht.

–gandalf.

Hi gandalf,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Habe das schon befürchtet.

In deiner Kofiguration fällt mir folgender Hinweis auf:
“ENUM support on; per ISDN S0 an Auerswald-Anlage”

Könnte man damit nicht das von mir beschriebene Verhalten erreichen?
Gruß Jero

Das bezieht sich auf die Fritz!Box Fon 5050, die ich für VoIP verwende und mit der Auerswald-Anlage gekoppelt habe. Per Festnetz kann man definitiv nur Nummern signalisieren, die dem jeweiligen Anschluß zugeordnet sind.

Verwendest Du VoIP, kann durch geeignete Registrierung einer Festnetznummer bei z.B. GMX oder 1und1 diese nach außen signalisiert werden, da diese Provider dann auch die andere Nummer erlauben. Dies ist jedoch zwingend VoIP und damit eine komplett andere Methode als die von Dir beschriebene… Außerdem müßte man etwas tricksen, damit der Anlagenanschluß richtig nach draußen repräsentiert wird (d.h. die 47110 dort registrieren) :wink:

Zu Anlagenkopplungen habe ich ein paar Artikel im Wiki von www.ip-phone-forum.de geschrieben.

–gandalf.