Meine 5020 (nur VOIP mit 6er VOIP modul) zeigt ein komisches phänomen:
Es sind zwei VOIP accounts und zwei Anbieter angelegt. Der eine Account/Anbieter - ich nenn ihn jetzt ‘A’ wird nicht mehr benutzt.Er kann auch nicht mehr benutzt werden weil der vertrag mit dem VDSL-Provider schon gekündigt wurde.
Anbieter/Account ‘B’ ist aktiv & funktioniert an sich recht gut.
Jetzt das komische:
wenn ich beim inaktiven Anbieter ‘A’ die Anlagenrufnummer ändere wird die geänderte Nummer mitgeschickt. Eine Änderung bei ‘B’ hat keine Wirkung. Dennoch die Login Daten kommen offenbar von ‘B’ (!!) wie kann das sein?
wenn der alte Anbieter ‘A’ gelöscht wird, funktioniert das normale Telefonieren von den angeschlossenen VOIP 2500 AB’s immer noch (ist ja zu erwarten:-) )
Nach dem löschen funktioniert dann aber weder der SIP Client auf meinem iPhone noch eine Linksys PAP2 an der ein Fax angeschlossen ist.
Bei beiden non-Auerswald Clients kommt eine weibliche, zweisprachige Stimme mit: “Leider ist diese Nummer nicht gültig - fehlerhaftes Login - Login incorrect”.
Ich versteh’ das ganze nicht!
Ursprünglich unter Externe Rufnummern/VOIP/Anrufweiterschaltung/TK-Anlagenanschluss der Provider ‘A’ eingetragen. Eine Änderung auf ‘B’ hat vor & nach der Löschung keinen Einfluss.
Gibt es da die Möglichkeit für eine Fehlkonfiguration oder spinnt die Anlage?
Den Auerswald Support hab ich noch nicht kontaktiert - meine Erfahrungen sind nicht die besten - ich glaub’ die haben nicht recht Lust von Kunden belästigt zu werden…
also eine Änderung an der Konfiguration von Anbieter/Account A hat sicher keine Auswirkungen auf Anbieter/Account B. Wenn das so wäre, gebe es hier sicher eine Flut von wütenden Auerswald-Kunden. Das ist einfach zu elementar.
Welcher Firmwareversion hast du in der Anlage?
Hast du noch andere Ämter neben Account B? ISDN? Analog?
Hast du die Österreich-Version der Anlage?
Wie meinst du das mit der Anrufweiterschaltung? Mit einfacher abgehender Telefonie hat die doch zunächst nichts zu tun.
Vorschlag: Löschen von Anbieter und Account A aus der Anlagenkonfiguration. Das reduziert die Fehlermöglichkeiten. Die zweisprachige Stimme mit dem fehlerhaften Login deutet daraufhin, dass doch der falsche Account verwendet wird und er eben nicht inaktiv gesetzt wurde in der Anlage.
Wenn die VoIP2500 telefonieren können, können sie das nur intern oder auch nach extern? Bei den anderen SIP-Clients: Wie ist es da? Intern oder extern?
Du siehst, es gibt da eine Menge Möglichkeiten. So gesehen sind solche Probleme per Ferndiagnose schwierig zu lösen. Eventuell kontaktierst du doch mal den Auerswald-Support. Mit dem habe ich bisher eher positive Erfahrungen gemacht. Und die können sich deine Anlagenkonfiguration ansehen und dir vermutlich schneller sagen, was falsch konfiguriert ist.
danke für Deine Antwort.
zur Anlage: Firmware 4.0F, deutsche Version, keine weiteren Accounts außer ‘A’ & ‘B’, kein ISDN, kein Analog.
gut, das mit der Anrufweiterschaltung war ein Strohhalm an den ich mich geklammert hab; lassen wir das mal weg wenns eh’ nichts damit zu tun hat.
wie gesagt - wenn ich Anbieter ‘A’ lösche, funktioniert mein fax nicht mehr und der SIP client auf meinem iPhone.
die voip 2500 können auch telefonieren (innen & außen) auch wenn ich ‘A’ lösche.
das hatte ich auch eine zeit lang, bis ich bemerkt hab, dass das fax nicht mehr geht (dannach hab’ ich die alte gespeicherte Konfig wiederhergestellt).
und eindeutig: wenn ich bei ‘A’ die Anlagennummer ändere wirkt sich das auf ‘B’ aus!!
…aber offenbar nur solange bis ‘A’ gelöscht wird…aber dann bekommen meine non-Auerswald clients die Fehler-Ansage…
Bei einen Anbieter dürfte ja nicht so viel zu konfigurieren sein. Ich würde mal einen Werksreset machen und alles neu eintragen. Ist der schnellste Weg ein Konfigurations"Kudelmuddel" wegzubekommen.
Wie ist denn der Amtzugang für die “Nicht-Auerswald”-Geräte eingestellt. Kann es sein, dass “B” mit Priorität 2 eingetragen ist und “A” immer auf Prio 1 landet? Dann könnte ich mir vorstellen, dass wenn kein “A” da ist gar kein Rufaufbau stattfindet. Wenn “A” da ist, merkt die Anlage, dass der Provider mit Prio1 nicht aktiv ist und weicht anschließend auf “B” aus.
Ich persönlich würde den Fehler versuchen durch eine saubere Minimal-konfiguration versuchen einzugrenzen. Also Werksreset und dann schauen,
ob es vielleicht in Priorisierungsproblem ist.
Mir ist gestern aufgefallen, dass es beim Anlegen von einem neuen VoIP
"Account" scheinbar in der neuen 5.00C Firmware einen Bug gibt. Ich
hatte zuerst den Anbieter angelegt (manuell, ohne Vorlage für interne
FritzBox) und wollte danach den Account einrichten. Hier fiel mir auf,
dass die Felder Amtszugangsziffer, Benutzername und Passwort stets
rot blinkten, obwohl die Werte korrekt waren. Bin dann hergegangen
und erst den Account noch keinem Anbieter zugeordnet. Gespeichert
und dann erst im Nachhinein einem Anbieter zugeordnet. Dann funk-
tionierte es …
tja, die frage ist wie so ein fehler (“kuddelmuddel”) überhaupt entstehen kann; da muss ja ein gröberer fehler im design der anlage vorhanden sein!!
werkseinstellungen klingt zwar gut; kostet mich aber sicher stunden bis alle profile, telefone, ansagen, accounts, einstellungen,… wieder eingerichtet sind - zumal ich das ja auch nicht jeden tag mache - & auch nicht will. außerdem geht das auch nur am wochenende…
oder reicht es auf werkseinstellungen zurücksetzten & dann die konfig wieder zu laden?
wegen der Priorität des Amtzugangs von ‘A’ & ‘B’ - wo stellt man die ein? - vielleicht hab ich da was übersehen?
Das ist nicht zwingend. Fehlerquellen gibt es auch im Umfeld der TK [Zweibeiner, andere Telekommunikationsgeräte etc.]
Eben!
Was hast Du denn sonst am Wochenende vor, wenn nicht Telefonanlagen einrichten??
Nö. Du flashst Dir Deinen Konfigurationsfehler dann ja wieder zurück …
Unbedingt hast Du da was übersehen. Das stellst Du in den Teilnehmereigenschaften ein. Auch dies steht übrigens im Konfigurationshandbuch - sehr empfehlenswerte Lektüre!
Ich bin jetzt wirklich nicht in allen partes der größte Fan des Auerswaldes, aber: wenn man jetzt nicht so ganz dolle den spezialisierten Durchblick hat, sollte man Fehlkonfigurationen nicht primär einem Hardeware-Hersteller anlasten sondern zunächst gucken, was die häufigste Fehlerquelle falsch gemacht haben könnte - und die sitzt immer vor dem Monitor
Also mein Rat: mach den empfohlenen Werks-Reset, konfiguriere die Anlage und Dein VOIP-Gateway noch einmal durch (wozu benötigst Du das eigentlich zusätzlich?) und benutze im Zweifel das Handbuch.
eine Anlage, die es zulässt, dass eine vermurkste Konfig überhaupt geschrieben wird, hat einen Fehler im Design.
(ich habe die Konfig ja nicht im Editor erstellt, sondern über die von Auerswald programmierte Weboberfläche)
eine Anlage die es zulässt, dass eine vermurkste Konfig (offenbar ohne Prüfung von Syntax & Semantik) eingelesen werden kann, hat einen Fehler im Design.
…wie kann es sonst sein, dass sich Einstellungen bei einem nicht mehr aktiven Account auf ein anderes auswirken? …und dieses Verhalten beliebig oft, mit einer von der Anlage selbst erstellten Konfig reproduzierbar ist?
eine Werksreset wird immer bei Geräten mit Fehlern im Design empfohlen - nämlich immer dann, wenn man mit Board-Mitteln keine Chance mehr hat das Ding wieder unter Kontrolle zu bekommen (z.B. weil der Automat Zustände hat die nicht vorhergesehen wurden; s.a.: http://de.wikipedia.org/wiki/Automat_(Informatik))
Das ist meine Definition zu „Fehler im Design“
Unabhängig davon, hast du natürlich recht - es macht oft schon Sinn sich das Handbuch durchzulesen. Ich hab jetzt auch versucht den von Dir beschrieben Priorisierungspunkt zu finden; irgendwie hats aber nicht geklappt.
Kannst du mir genau den Pfad sagen wo ich das finden kann? (unter Comset/Intern/Teilnehmer/Eigenschaften ??)
[quote]Das ist meine Definition zu “Fehler im Design”[/quote]na ein Glück, dass das jetzt geklärt ist, was ein Fehler im Design ist. Das eigentliche Problem löst das aber nicht.
Was mir bei Deiner Beschreibung noch etwas wild durcheinander geht sind die Begriffe “Provider” und “Account”.
Ich lege i.d.R. einen oder mehrere ANBIETER an. Denen ordne ich an ihnen gültige Accounts zu - einen oder mehrere. Ich habe z.B. einen einzigen Anbieter hier (1und1) und auf dem laufen mehrere Accounts.
Du verwendest mir diese zwei Begriffe etwas häufig synonym. Hast Du jetzt einen Provider gewechselt oder innerhalb eines Providers einen Account - sprich ggf. Tarif gewechselt?
Wenn Du nämlich die Accountdaten eines Providers auf dem Providerprofil eines anderen Providers benutzt gibt’s freilich “Murks”.
Da Du schreibst Du änderst die Anlagennummer am “Anbieter” ist da schon ein Problem - am Anbieter kann man gar keine Anlagennummer einstellen - die gibt es nur im Account.
Daher meine Vermutung, daß du den Account eines Anbieters einem anderen zuordnest oder sowas…
Oder der Eingebende hat einen Fehler im Design Aber allmählich wird das hier zu einem Designwettbewerb.
Hmmh, das mag ja für Radiowecker oder Rasierapparate mit OLED-Display gelten, nicht aber für weitgehend frei programmier- oder konfigurierbare Systeme mit abhängigen Zustandskaskaden. Was glaubst Du denn, welcher Arzt zu Dir kommt, weil Du Dich über das Design der GPO von Windows-Servern etc. beschwerst??
Letztlich musst Du Dich entscheiden, was Du haben willst: entweder ein System, das idiotensicher einzurichten geht und das dann im wesentlichen auf ja/nein-Abfragen stellt, bspw. eine Fritzbox. Top Gerät, im Wesentlichen durch jeden 8-Klassen-Abgänger einzurichten, aber halt sehr beschränkt in ihren Möglichkeiten. Oder eine Anlage mit sehr weit definierbaren Funktionsumfängen und interaktiven Abhängigkeiten - dann musst Du Dich zwingend einarbeiten. Anders wird es nicht gehen, das hat mit dem Design nichts zu tun. Studere kommt von Bemühen.
Unbedingt …
[QUOTE=lisaundgiorgio;]Ich hab jetzt auch versucht den von Dir beschrieben Priorisierungspunkt zu finden; irgendwie hats aber nicht geklappt.
Kannst du mir genau den Pfad sagen wo ich das finden kann? (unter Comset/Intern/Teilnehmer/Eigenschaften ??)[/quote]
Yep. Dort Amteinstellungen → Vorzugsamt.
soda, das problem scheint gelöst (das fax kann ich erst am monatg testen )
aber schön der reihenfolge nach:
@dauerbesetzt:
sorry für meine unglückliche falschbennennung;
es gab 2 Anbieter & jeweils 1 zugeordnetes Account (SIP-Trunk Anlagenanschluss)
d.h. jeder Anbieter hatt nur ein Acccount.
@docbader:
hmm, ich bin immer noch der meinung, dass man über ein web-interface gar keine konfig-vermurksen kann. Inhaltlich natürlich schon, aber sicher nicht so, dass wenn in einem Acccount etwas verändert wird, sich das auf ein anderes auswirkt.
Aber sei´s drum - Dein Tipp mit dem Vorzugsamt hat das Problem gelöst.
Ich hab den Punkt unter Teilnehmer / Eigenschaften immer überlesen, weil er auf Grund der Profilübersteuerung ausgegraut war.
Komisch nur - bei der “kein Vorzugsamt” Einstellung hat es, als beide Accounts angelegt waren, mit dem aktiven funktioniert - nach dem löschen des deaktivierten Accounts (inkl. Anbieter) nicht mehr.
“Kein Vorzugsamt” würde doch bedeuten, wenns nur eines gibt - es auch genommen wird, oder?
Ich habe den aktiven Account auf Prio 1 gestellt und siehe da es funktioniert.
Und es funktionier auch noch nach dem ich den deaktiverten Account+Anbieter gelöscht habe.
…und damit ist auch das Problem weg, dass wenn in einem Acccount etwas verändert wird, sich das auf ein anderes auswirkt.