seit einigen Tagen habe ich die Situation, daß der Outbound-Kanal stumm ist.
Wenn wir nach draußen telefonieren, dann wird die Verbindung aufgebaut, aber alles, was wir sprechen, erreicht nicht den Gesprächspartner.
Werden wir angerufen, dann hört der Gesprächspartner weder das Klingeln, noch den Ansegetext, noch uns.
Wird auf der Anlage ein Reset durchgeführt, dann funktioniert alles wieder einwandfrei, bis zu einem unbestimmbaren Zeitpunkt….
das klingt sehr danach, dass es Probleme mit dem RTP-Stream gibt, über den die Sprache übertragen wird.
Die Vermittlung (Gesprächsaufbau und -management) per SIP funktioniert scheinbar einwandfrei, es wird dann ein RTP-Port für die Gesprächsdaten aufgemacht, und der scheint nicht durchzukommen.
RTP verwendet den Portbereich 49152 - 49407 (siehe Übersichten -> Ports), dieser scheint im Router nicht weitergeleitet zu werden. Ich würde in diese Richtung mal suchen.
Generell machen die “SIP-Helper” im Router mehr kaputt als gut, ich würde solche Sachen ausschalten und ggfs. der o.a. Portbereich per Forwarding fest auf die IP der VoIP-Karte leiten.
vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit dieser Info habe ich festgestellt, daß ich bislang die Ports für die CPU LAN-Karte freigegeben hatte…
Nun habe ich dies auf die VoIP LAN-Karte geändert, und werde das Verhalten der Anlage
weiter beobachten.