Nach mehreren telefonaten ist der outbound-Kanal stumm

seit einigen Tagen habe ich die Situation, daß der Outbound-Kanal stumm ist.
Wenn wir nach draußen telefonieren, dann wird die Verbindung aufgebaut, aber alles, was wir sprechen, erreicht nicht den Gesprächspartner.
Werden wir angerufen, dann hört der Gesprächspartner weder das Klingeln, noch den Ansegetext, noch uns.

Wird auf der Anlage ein Reset durchgeführt, dann funktioniert alles wieder einwandfrei, bis zu einem unbestimmbaren Zeitpunkt….

Anlage: Commander 6000R
2TSM-Modul
8a/b-Modul
8VoIP-Modul

Anschluß über VoIP, Provider: Unity Media

Kann ich da irgend etwas testen?

Vielen Dank schon mal im Voraus

Roni

Hi Roni,

das klingt sehr danach, dass es Probleme mit dem RTP-Stream gibt, über den die Sprache übertragen wird.

Die Vermittlung (Gesprächsaufbau und -management) per SIP funktioniert scheinbar einwandfrei, es wird dann ein RTP-Port für die Gesprächsdaten aufgemacht, und der scheint nicht durchzukommen.

RTP verwendet den Portbereich 49152 - 49407 (siehe Übersichten -> Ports), dieser scheint im Router nicht weitergeleitet zu werden. Ich würde in diese Richtung mal suchen.

Generell machen die “SIP-Helper” im Router mehr kaputt als gut, ich würde solche Sachen ausschalten und ggfs. der o.a. Portbereich per Forwarding fest auf die IP der VoIP-Karte leiten.

Gruss
Marco

Hallo Marco,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
Mit dieser Info habe ich festgestellt, daß ich bislang die Ports für die CPU LAN-Karte freigegeben hatte…
Nun habe ich dies auf die VoIP LAN-Karte geändert, und werde das Verhalten der Anlage
weiter beobachten.

Nochmals vielen Dank
Roni

Das klingt doch schonmal vielversprechend. Lass mal hören, wenn es geht! [WINKING FACE]

Nachtrag….
bis heute läuft die Anlage wieder zufriedenstellend!
Danke noch ein Mal

Supi, hoffe dass es so bleibt!