Nachtschaltung manuel per Telefon schalten

Hallo,
Ich habe eine Auerswald Compact 4000 seit einem Jahr im Betrieb. Meine Alte Anlage hatte die Möglichkeit einer Nachtschaltung die automatisch nach festgelegten Zeiten, oder manuel per Tastenfolge am Telefon ein und ausgeschaltet werden konnte. Kann das die 4000 auch? Ich hab in der Umfangreichen Anleitung nichts dazu gefunden. Eine Zeitschaltung habe ich gefunden, aber nichts über die manuele Möglichkeit. Wenn das geht, wo muss ich da suchen? Bzw. wie muss ich das einstellen? Muss ich auch zum manuelen schalten eine Konfiguration mit Zeiten anlegen?
Wenn ich “Nacht” aktiviere möchte ich, dass kein Telefon mehr klingelt und die evtl. eingehenden Rufe auf den AB direkt gehen.
ma

Hallo Matthias…

Im Handbuch wird es beschrieben:

Konfiguration umschalten (an einem internen Telefon)
## 8 * 81 K #

Konfiguration umschalten (an einem externen Telefon)
Fernschaltrufnummer ## 8 PIN * 81 K #

K = 2- bis 4-stellige Ident.-Nr. der Konfiguration

vG
Ralf

Hallo Ralf,
Dankeschön für die schnelle Antwort. Du schreibst die Konfiguration umschalten, das heißt ich muss erst Zeiten einsetzen , oder wie muss ich mir das mit der Konfiguration vorstellen?
Und für die Konfiguration muss ich Ident Nummern vergeben?
Das heißt ich muss z.b. Die 111 für die Aktivierung der nachtschaltung anlegen und eine weitere z.b. Die 222 zum deaktivieren?
Ma

Hallo!

Es gibt normal eine AVA für die TAG-Schaltung u. eine AVA für die NACHT-Variante.
Und dann ein passendes Systel mit Funktionstasten dazu, an dem man mit einfacher Tastenbetätigung, diese Funktion zwischen der TAG- u. NACHT-Variante aus- bzw. einschalten kann.

Und wenn das alles manuell richtig eingestellt wurde, kann man dieses noch um eine “Zeitgesteuerte Variante” ergänzen.

LG.

Moin…

Das die Konfigurationen unter dem Punkt Zeitsteuerung ist, finde ich vielleicht etwas unglücklich, aber NEIN, Schaltzeiten werden nur für die automatische Umschaltung gebraucht.

Was interessieren einen die Zeiten, wenn man von Hand umstellen will. Also erst einmal eine Konfiguration einrichten. Wenn ich mich nicht irre, dann gibt es standardmäßig eine “Konfig1”, also noch eine dazu und schon kann man umschalten. Die Idenzifikationsnummern kann man frei vergeben… was weiß ich… 201, 202… Man kann die Konfigurationen auch nennen wie man will… “Tag”, “Nacht”, “Mittag”, “Feierabend”, “AWS”, “AVA”…

vG
Ralf

Hallo,

ich muss diesen Thread nach längerer Zeit nochmal ausgraben da ich selber gerade vor dem Problem stehe verschiedene Text vor Melden zeitlich zu steuern.(allerdings mit einer Compact 5020) aber die Konfiguration sollte ja sehr ähnlich bzw. gleich sein wie bei der 4000er?!)

ich habe 3 Text vor Melden konfiguriert (201 TAG, 202 NACHT, 203 Urlaub).
201 TAG und 202 NACHT lassen sich auch zeitlich steuern.

ich möchte jetzt aber MANUELL den Text „203 Urlaub“ aktivieren mit der Tastenkombination

8 * 81 203 # was auch noch funktioniert.

Nur bleibt die manuelle Konfiguration nur für eine bestimmte Zeit aktiviert (1 Tag) und dann wird wieder auf die TAGschaltung 201 zurückgeschalten? Warum?

ich habe auch schon probiert alle Text vor Melden nur MANUELL zu schalten. was dabei Komisch ist, dass in der Schaltzeiten Übersicht die ganze Woche auch MANUELL als geschalten angezeigt wird, jedoch wenn ich z.B.: 4 Stunden später noch einmal die Schaltzeitenübersicht öffne wird seit dem ich die Schaltung konfiguriert habe bis zum erneuten Einstieg schon wieder die FARBE für die TAG Schaltung angezeigt??? verständlich was ich meine?

in meinem Beispiel (siehe Screenshot) habe ich heute um ca. 10:00 uhr MANUELL den URLAUB Textvor melden aktiviert…Jetzt ca. 23:30 bin ich noch mal eingestiegen und die Manuelle Schaltung vor dieser Zeit wird nicht mehr angezeigt sondern die TAG Schaltung…d.h.: wenn ich jetzt 2 Wochen auf Urlaub wäre müsste ich Montags wieder die Manuelle Urlaubschaltung Aktivieren??? kann man das so regeln dass die Manuelle Schaltung solange Aktiv bleibt bis diese wieder auch manuell DEAKTIVIERT wird?

wäre über einen Denkanstoß sehr dankbar!

thx!

Screen_1|300x278

Moin…

Sobald etwas automatisch läuft, dann läuft es automatisch. Will man das nicht, muss man die automatik abschalten.

In der 4000er sieht es so aus:

Und falls es jemand vergessen hat, gibt es auch den folgenden Hinweis:

Also, automatische Umschaltung abschalten und man muss nicht jeden Tag den „Urlaub“ einschalten.

vG
Ralf Hottmeyer

Hi,

Danke einmal für Deine Antwort. Bez. der zeitlichen Schaltung habe ich eh auch schon geschrieben, dass diese zwischen TAG und NACHT eingesetzt wird und auch gut funktioniert. Beim Urlaub ist es aber nicht ganz so einfach, da dies nicht über mich sondern eine andere Person gesteuert werden soll und noch dazu eher kurzfristig.

Deshalb soll dies MANUELL über ein Comfortel stattfinden und auch solange AKTIV bleiben bis es wieder MANUELL Deaktiviert wird.
gibt es dazu eine Idee od. Lösung?

lg

Ganz kurz: Ja, die automatische Umschaltung manuell abschalten, dann bleibt es.

Hallo,

genau, das ist das Problem! bei mir bleibt es nicht aktiv!

siehe meine Beschreibung und Screenshot…wenn ich um z.B.: um 10:00 Uhr die Urlaubsschaltung aktiviere und um 12:00 uhr wieder bei den Schaltzeiten nachsehe sehe ich wie z.B.: am Montag dann die TAG Schaltung Aktiv wird und eigentlich ab darauf folgenden Montag dann wieder die TAG Schaltung Aktiv ist.

Die Beschreibung verstehe ich nicht ganz… Montags ist Tagschaltung und dann immer Urlaub oder so.

Ist die Anlage auf dem aktuellsten Firmwarestand?
Schaltet die Anlage überhaupt um?
Hat der Teilnehmer überhaupt die Berechtigung zum schalten?
Nach dem Umschalten den Status nur in der Anlage auf der Übersicht geprüft oder auch mit einem einfachen Test(anruf)?

Bin mir jetzt nicht so sicher, ob das angezeigt wird, was eingestellt ist oder ob das angezeigt wird, was aktuell der Stand ist. Wahrscheinlich wird immer nur das angezeigt, was auch programmiert wurde und nicht den aktuellen Status, was in meinen Augen auch Sinn macht und daher in den aktuellen Anlagen der Hinweis auf die aktuell aktive Konfiguration.

vG
Ralf Hottmeyer

Hi,

die Anlage ist auf Letztstand lt. Auerswald HP/Downloads

normalerweise habe ich die Zeitschaltung auch mit TAG u. NACHT Aktiviert, was auch greift…d.h. 201 TAG u. 202 NACHT wenn die Zeitschaltung AKTIVIERT ist funktioniert einwandfrei! jede WOCHE lt. Zeitschaltplan.

ich habe probiert dann während dieser zeitschaltung den URLAUBSTEXT manuell über das Comfortel 1600 zu AKtivieren was auch noch funktioniert hat…ABER nur wenige Minuten…dann hat sich wieder die TAG-Schaltung aktiviert.

deswegen habe ich jetzt Testhalber einmal die Zeitschaltung Deaktiviert und nur den URLAUBSTEXT aktiviert. Und hier sieht man auch lt. Screenshot, dass alles was in Vergangenheit liegt wieder auf TAG-Schaltung zurückkehrt. Normalerweise müsste ja weiterhin die ganze Woche als URLAUBSTEXT aktiviert bleiben…sieht man ja an der Strichlierten Markierung… (gestern Montag ca. 10:00 Uhr habe ich den URLAUBSTEXT Aktiviert).
Aktuell ein neuer Screenshot wie der TAG-Text quasi mitwandert…

normalerweise sollte ja auch der Monta und der Dienstag VM jetzt noch nach wie vor als Manuelle Schaltung (strichlierte Linien) Sichtbar sein?!

lg

hier auch noch ein Bild wo Montag u. Dienstag Vormittag keine „strichlierten“-Linien = Manuelle Umschaltung sichtbar sind…

Hallo,

evtl. ist es mit dieser Erklärung jetzt einfacher zu verstehen…alles was in der Vergangenheit ist wird automatisch als Tagschaltung deklariert und bleibt nicht trotz Manueller Umschaltung auf „Individuell“.

hier die beiden Screenshot von Montag und heute Donnerstag:

Hallo!

Scheint sich anscheinend um die selbe Anlage zu handeln, wie bei der Frage im IPPF, nur unter anderem „nickname“.

Moin…

Vielleicht kann ich mich nicht in das „Problem“ rein denken, aber was ist denn jetzt mit den o.g. Fragen?..

Wenn es…

… so viel Zeit hat, dann würde ich den Auerswald Support einmal fragen. Ich kann es nicht ganz nachvollziehen und/oder würde versuchen es anders zu lösen.

vG
Ralf Hottmeyer

Hi,

anbei die Antworten auf die gestellten Fragen:

Schaltet die Anlage überhaupt um?
JA…ich habe es auf 2 Arten ausprobiert…

1.) Tag u. Nacht Schaltung mit Schaltzeiten funktionieren wie es sein soll auch über die Woche hinaus was am Zeitschaltplan angezeigt wird…also nicht nur von Mo-So sondern auch die Woche daruf usw…
wenn ich bei den erwähnten automatisierten Schaltzeiten, dann MANUELL über das Comfortel 1600 den Individuell/Urlaubstext aktiviere (#8*81 203#) dann ist auch dieser Aktiv!..Aktiv deswegen, weil ich mehrere Testanrufe gemacht habe und der richtige „Text vor Melden“ gekommen ist und auch in den Schaltzeiten Übersicht angeteigt wurde. Was mir hier schon komisch aufgefallen ist, wie ich den Individuell Text manuell aktiviert habe nur an dem selben Tag (z.B.: nur Montag) in der Schaltzeitenübersicht als „Manuell“ angezeigt wurde. Sprich am nächsten Tag (Dienstag) ging es dann wieder mit der TAG-Text vor Melden Ansage weiter mit den Schaltzeiten von TAG/NACHT für die ganze Woche.
Und auch wieder einen Testanruf gemacht habe und dann eben wieder der TAG-Text vor Melden gekommen ist und nicht weiterhin der URLAUBstext.

2.) ich habe es dann Testweise so konfiguriert, dass ich die Automatisierten Schaltzeiten (TAG/NACHT) deaktiviert habe und NUR die MANUELLE Individuelle/URLAUB mit dem Comfortel 1600 aktiviert habe. (wieder Montags)…und da ergibt sich jetzt folgendes Bild, dass zwar die ganze Woche der MANUELLE text aktiviert ist (Mo-So)…siehe letzten beiden Screenshot im vorigen Post)… und so wie es aussieht in der Vergangenheit alles wieder auf TAG-Schaltung umgeschalten wird…sonst würden die Strichlierten Linien ja weiterhin Montag-Sonntag sichtbar sein?!..was allerdings jetzt kommenden Montag 00:00 wirklich für ein text kommt, kann ich erst am Montag sagen wenn ich wieder den Testanruf gemacht habe…Aber ich gehe davon aus, dass es sich wie bei Variante 1 wie oben beschrieben verhalten wird.

Hat der Teilnehmer überhaupt die Berechtigung zum schalten?
ich bin mir jetzt nicht sicher welche Berechtigung genau damit gemeint ist, aber wenn ich mit dem Apparat die MANUELLE Schaltung aktivieren kann gehe ich davon aus.
wenn ich aber eine gewisse Berechtigung nachsehen soll bitte um Info wo in den Einstellungen! THX!

Nach dem Umschalten den Status nur in der Anlage auf der Übersicht geprüft oder auch mit einem einfachen Test(anruf)?
beides!..Testanruf und Anlage-Schaltzeiten.

Scheint sich anscheinend um die selbe Anlage zu handeln, wie bei der Frage im IPPF, nur unter anderem „nickname“.
ich habe dort auch gestöbert aber noch keinen Thread dafür gemacht bzw. was dazu gefunden.
evtl. könnt ihr den Link anhängen…vielleicht kann ich auch von dort Informationen einholen.

Danke!

Hallo!

Ehrlich gesagt oder geschrieben, wenn Du nur der Benutzer der Anlage bist, würde ich die Auerswald-HL empfehlen oder den Betreuer der Anlage konsultieren.

Aber Heuzutage darf alles nichts mehr kosten, auch wenn es noch so eine schwierige Konfiguration ist, weder ein Handwerker vor Ort o. die helfende Unterstützung einer 0900-HL-Nr.

Hi,

ich glaube nicht, dass wir hier von einer sonderlich schwierigen Konfiguration sprechen ein text vor Melden nach Zeit oder manuell zu aktivieren! Aus irgend einem Grund bleibt es jedoch nur nicht aktiv wie es sein sollte.
Zu dem Punkt, dass alles nichts mehr kosten darf sehe ich das so, dass ich selbst begeisterter Techniker und Bastler bin und auch sehr gerne Foren nutze um zur Lösung/ Erfolg zu kommen! :wink: …das ist nicht nur hier gerade bei der Auerswald TK Anlage der Fall.

Dennoch Danke für Dein Feedback!

Hallo!

Automatik u. manuell auf einem gemeinsamen TvM kommt sich immer mal in die Qwere, nur warum es dann doch immer noch nicht funzt, obwohl es anscheinend nicht so schwierig ist, bleibt eine ganz andere Frage.

Mit nur ein paar Fragen u. Antworten in einem Forum, egal welches Genre, wird ein Laie nicht zum Profi!