Nebenstellen ab NR 30 Klingeln nicht

Moin Moin ich sitz hier schon seit 2 Tagen und finde keine Lösung und hoffe ihr könnt mir helfen.

Mein Problem ist das beim Anruf der Haupt MSN (Gruppenrufnummer 8750)

Die Teilnehmer ab Nr 30 nicht mitklingeln obwohl sie ausgewählt sind.

Hardware:

Compact 3000 ISDN Firmware 4.0K mit Voip Erweiterung (2x Intern) und S0 Erweiterung

Analog : 4 Nebenstellen: 21,24,26,88
ISDN: 23,25,31,32 (Auerswald Multiplug , 1 Isdn Telefon (Nr 23) , Fritz!x USB alternativ Fritz!x AP-X für 25,31,32)

Voip: 22,27-30,33&34
(2 Analoge telefone an ner Fritzbox 7390 , 1 Snom 360 , 1 Fritz Fon 7150)

Das Problem ist das beim Anruf der Hauptnummer die Teilnehmer 21 ,23-27,29,32 Klingeln sollen.

Es klingelt aber die 32 nicht , die Fritz!x bekommt über diese MSN laut Monitor nicht mal nen Signal , wenn ich aber die MSN auf eine unter 30 einstelle Klingelt es und Signal kommt.

Intern die 32 anzuwählen geht auch , es bringt auch nix wenn ich als MSN 33 oder 42 einstelle , die werden obwohl sie ausgewählt sind nicht angeklingelt.

Ich dachte erst okay liegt vielecht dadran das zum zeitpunkt wo das das erste mal aufgefallen ist am S0 Bus 3 Geräte hingen und ich im Nachhinein irgendwo gelesen habe es würden nur 2 gehen. War aber nicht so.

Nächster Test mit der anderen Fritz als Unteranlage , geht auch nicht.

Hat die Compact irgend wo wieder ne Beschränkung das nur eine bestimmte Anzahl an Telefonen Klingeln darf oder auch nur in einem Bereich?

Wie gesagt an den beiden Fritz geräten liegt es nicht weil mit ner MSN <30 laufen die.

Vielleicht hat ja jemand ne idee für mich

So ich antworte mir mal selber weil ich den Knackpunkt gefunden habe und es euch natürlich nicht vorenthalten möchte.

Es ist diese bescheuerte Maximal 2 Geräte Beschränkung auf dem S0 Bus.

Mann kann zwar mehr geräte ohne probleme anschließen aber es klingeln immer nur die ersten Beiden Internen Nummern.

Außerdem werden wohl auch Unteranlagen blockiert , mir war es nicht möglich es hin zu bekommen das 2 Verschiedne MSN an einer Unterlage gleichzeitig geklingelt haben.:thumbsdown:

Fazit: Leider wird Hardwareseitig einiges arg beschränkt , ich werde mir wohl erstmal weiterhelfen und sehen ob ich eine Unteranlage per S0 der Fritzbox und dann über Voip an die 3000er anmelden kann.

Leider komme ich nun nach 2 Jahren Betrieb an die Grenzen der 3000er und muss mich langsam damit anfreunden doch mal 400€ in eine 5020 Voip zu investieren womit ich dann mir sogar die unteranlagen ersparen könnte da die 5020 ja Gebührenimpuls erzeugen kann und schon 10 analoge Ports bereitstellt.

[quote]Es ist diese bescheuerte Maximal 2 Geräte Beschränkung auf dem S0 Bus.[/quote]Physikalisch ist das nicht anders möglich, ich für meinen Teil würde nie auf die Idee kommen mehr als zwei ISDN-Geräte an einem S0-Port zu betreiben
Unteranlagenbetrieb ist immer mit Kompromissen verbunden, die Idee mit der 5020 ist da schon nicht verkehrt

Und warum nicht? Schließlich unterstützt der s0 Bus normal immer 8 Geräte.

Naja zwar nen Kompromiss aber für den Heimgebrauch günstiger als ne 5020.

Theoretisch schon, aber durch die zwei Sprachkanäle können immer nur zwei Geräte gleichzeitig kommunizieren und es kommt zwangsläufig zu den Problemen wie Du sie hast

Gruppenruf an mehr als 2 Endgeräte auf dem ISDN-S0-Bus geht bei anderen Auerswaldanlagen problemlos! (4410USB z.B.)

Hi Green7,

[quote]ISDN: 23,25,31,32 (Auerswald Multiplug , 1 Isdn Telefon (Nr 23) , Fritz!x USB alternativ Fritz!x AP-X für 25,31,32)
[/quote]Dein Problem scheinen auch nicht die zahlreichen Geräte am Bus zu sein, sondern die Tatsache, dass (wenn ich obiges Zitat von Dir richtig verstehe) EINE MSN auf MEHREREN Geräten innerhalb der Anlage verwendet wird. Das können Auerswaldanlagen auf Teufel komm raus nicht ab… war hier schon öfter Thema.

Gruß Dauerbesetzt

Moin so kurze Rückmeldung.

Es lag an den Fritz!X Boxen , die haben das wohl irgendwie geblockt das mehr als eine Msn bei Ruf an die Telefone weitergeleitet werden.

Hab jetzt ne Eumex 400 als Unteranlage (die ja auch ne avm box ist) und da klappt es das mehrere Telefone beim zentralen Ruf auf mehrere MSN reagieren.

Warum legst Du Deine Accounts nicht gleich direkt in der COMpact auf?