Nerviges Problem - am Rande der Verzweiflung

Hi,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meiner 5020.

Seit längerer Zeit fängt es während des Telefongesprächs laut an zu knacken und zu knistern.
Meist nur wenige Sekunden, nach ein paar Minuten dritt es dann wieder auf.
Irgendwie häuft sich das Problem seit ein paar Tagen, d.h. es tritt wirklich bei jedem Gespräch auf und mittlerweile auch bei anderen Endgeräten.

Wir hatten am Anfang das Problem, dass es nur bei unserem Panasonic KX-TG8323 auftrat.
Seit ein paar Tagen haben wir das selbe Problem an einem
Siemens CX470 ISDN.

Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt, weil der Fehler so schwer einzugrenzen ist. Die Anlage an Auerswald einzuschicken, wäre eigentlich
"auf blauen Dunst". :cry:

Habt ihr irgendwie einen Ratschlag für mich.

Vielen Vielen Dank

Sieht sehr nach einem ISDN-Problem aus.
Jede Hotline wird zuerst fragen: Ist die ISDN-Verkabelung korrekt terminiert mit Abschlußwiderständen 50 Ohm?
Falls es an installierten Dosen auftritt, könntest Du es mal direkt an der Anlage testen (dazu die anderen ISDN-Geräte und Leitungen an diesem Bus abziehen!). Wenn es dann besser ist, liegt es an der Verkabelung.
Die ISDN-Terminierungsprobleme treten oft erst nach einiger Zeit auf oder minimaler Veränderung der Leitungen.

Sind beide Geräte DECT-Telefone?

Wenn ja, könnte es auch ein Störer in der Nachbarschaft oder bei Dir Zuhause sein (z. B. Babyfon oder Mikrowelle).
Es könnte auch eins der beiden DECT-Telefone sein (betreibe sie je alleine).

Komisch. Ich kenne nur DSL-Leitungen mit 100 Ohm Impedanz…

Tritt das Geräusch auch bei ISDN-Endgeräten auf?

Wenn nicht, ist es ein Fall für den Kundendienst.

Hi,
um das Problem einzugrenzen, schlage ich Dir folgende Schritte vor:

1. Schritt:
    Gespräch über ein Schnurgebundenes Endgerät führen
    Falls die Geräusche noch da sind, ist das Problem in der TK-Anlage oder in der Amtleitung.
  2. Schritt:
    Endgerät direkt am NTBA betreiben (TK-Anlage abziehen). Falls die Geräusche noch da sind, so könnte es an der Amtleitung, NTBA, etc liegen. Evtl. den NTBA tauschen.
  3. Schritt:
    Via COMfortel kannst Du einen Leitungstest (BERT) durchführen (direkt am NTBA). Falls der Test erfolgreich durchläuft, so hat wohl die TK-Anlage einen Defekt.

Gruß

[quote=wmues]Komisch. Ich kenne nur DSL-Leitungen mit 100 Ohm Impedanz…

Tritt das Geräusch auch bei ISDN-Endgeräten auf?

Wenn nicht, ist es ein Fall für den Kundendienst.[/quote]

DSL mit 100 Ohm ?

Ging doch um ISDN und dort nicht um 50 sondern 100 Ohm :smiley:

Welche verwirrende Aussagen :floet:

Alex

[quote=JohannoAltrogge]Hi,

ich habe ein ziemlich nerviges Problem mit meiner 5020.

Seit längerer Zeit fängt es während des Telefongesprächs laut an zu knacken und zu knistern.
Meist nur wenige Sekunden, nach ein paar Minuten dritt es dann wieder auf.
Irgendwie häuft sich das Problem seit ein paar Tagen, d.h. es tritt wirklich bei jedem Gespräch auf und mittlerweile auch bei anderen Endgeräten.

Wir hatten am Anfang das Problem, dass es nur bei unserem Panasonic KX-TG8323 auftrat.
Seit ein paar Tagen haben wir das selbe Problem an einem
Siemens CX470 ISDN.

Ich bin ehrlich gesagt verzweifelt, weil der Fehler so schwer einzugrenzen ist. Die Anlage an Auerswald einzuschicken, wäre eigentlich
"auf blauen Dunst". :cry:

Habt ihr irgendwie einen Ratschlag für mich.

Vielen Vielen Dank[/quote]

Tritt dieses Knacken auch bei reinen internen Verbindungen auf ?
Falls nicht tippe ich auf ein Problem bez. eines Multiplexers o.ä. Deines Netzbetreibers.

Alex

Vielen herzlichen Dank an alle für die ganzen Rückmeldungen. :dankeschoen:

Ich werde mir jeden Vorschlag einzeln vornehmen und mich dann wieder melden :kaffeepause: