Netzbetreiber-Rückfall bei LCR be Einspielung von "Telefon-Sparbuch"-LCR-Tabelle

Hallo Zusammen,

beim Einspielen einer durch “Telefon-Sparbuch” erzeugten LCR-Tabelle, für welche ich gezielt vorgegeben habe, dass nach dem 2. Rückfall ein “Besetzt” kommen, d.h. letztendlich keine Verbindung über den Netzbetreiber erfolgen soll, wird dies ignoriert, womit ohne manuelle Nachbearbeitung der Tabelle wenn alle anderen Verbindungsversuche fehlschlagen, dann doch der Netzbetreiber verwendet wird.
Kennt jemand dieses Verhalten und weiß vielleicht auch noch, woran das liegt, bzw. wie es zu beheben ist ?
An “Telefon-Sparbuch” habe ich schon vor längerer Zeit eine entsprechende Anfrage geschickt, aber leider keine Antwort erhalten.

Gruß Alex

Ja, genau das gleiche Problem bei mir. Wenn Du die XML Datei öffnest, kann man erkenne, das der Fehler vom Telefonsparbuch kommt. Hatte Harald auch angemailt, aber leider scheint er noch nicht dazu gekommen zu sein, den Fehler zu beheben.

Leider weiß ich nicht so genau, wie es in der XML aussehen müßte (kann leider nicht XML “sprechen”), ansonsten könnte man es jeweils vor dem einspielen editieren. So muß ich aber jedesmal mühsam alle letzten Spalten auf Besetzt stellen…

Kennt sich jemand evtl. mit XML aus und weiß wie man die Änderung editieren könnte?

Gruß
Achim

P.S. Wenn ich zu Hause bin, kann ich mal ein Beispielfile einstellen, wobei jeder das auch eben auf telefonsparbuch erstellen kann…

Wenn man im LCR angibt, daß auch der 1. Fallback ein “Besetzt” sein soll, dann wird als zweite Regel ein Fallback auf den Preselection-Tarif generiert. Dies mag System haben.

In meiner COMmander Basic.1 ist es so, daß LCR immer als letztes Fallback Preselection hat. Dies ist besonders lästig, wenn man bei gewissen CbC-Anbietern mit nicht so guten Verbindungen gerne neu wählen würde für einen weiteren Versuch, die Anlage jedoch automatisch Preselection nimmt und damit ggf. einen sehr teuren Tarif wählt.

Die Regeln für das Ausnahmerouting greifen hier nicht, da es sich um einen Effekt rein im LCR handelt.

Ist dies bei der COMmander Basic.2 ebenso implementiert? Soll ein Fallback auf Besetzt möglich sein?

Harald vom Telefonsparbuch würde ich empfehlen, durch ein Posting im www.ip-phone-forum.de zu erreichen.

–gandalf.

Hallo Zusammen,

ist zwar schon mal beruhigend, dass dieser “Effekt” nicht nur bei mir auftritt, aber eben lästig und wenn man nicht aufpasst kann´s auch recht teuer werden, so wie bei Gandalfs Basic.1.

Bei der Basic.2 und auch bei der Generierung der LCR-Tabelle mit dem sonst genialen Telefon-Sparbuch, kann man den Rückfall auf “Besetzt” nach dem 2. Anwahlversuch einstellen. In der Basic.2 funktioniert das auch, allerdings wird diese Vorgabe bei der Erstellung der LCR-Tabelle durch das Telefon-Sparbuch ignoriert, bzw. durch einen Rückfall auf den Netzbetreiber ersetzt.

Dummerweise spreche ich außer Deutsch, Englisch und Französisch nur ein bischen Thai aber eben auch kein XML …oder ist das so ähnlich ?:rolleyes:

Kennt jemand den Telefon-Sparbuch-Harald persönlich bzw. zumindest über ein Forum etwas besser und könnten Ihn diesbezüglich mal antriggern ?
Auf meine Mail vor mehr als 2 Monaten hat er leider nicht reagiert.

Danke,(khrap khun khrap)

Gruß (sawasdee khrap)

Alex

Auch wenn mich diverse Hardcore-XML-Fans gleich mit ihrer XML-Bibel-Sammlung erschlagen:

XML ist nichts weiter als zwanghaft sauberes HTML mit freien Tags und einer kleinen Feinheit, das Tags immer geschlossen werden müssen, entweder durch ein schließendes Tag oder durch ein selbstschließendes Tag.

HTML: <h1>bla bla</h1>
XML: <h1>bla bla</h1>

HTML: <br>
XML: <br />

Bei HTML ist die Bedeutung der Tags per Konvention festgelegt, bei XML kann sich der Entwickler Tags mehr oder weniger frei ausdenken. Z.B. so:

<sparbuch ortsnetz="04421">
  <providerlist>
     <provider id="Telekom">
       <selection>01013</selection>
     </provider>
     <provider id="Hokuspokus">
       <selection>01099</selection>
     </provider>
  </providerlist>
  <prefixlist>
    <prefix digits="0511">
      <time start="00:00" stop="07:59">
         <provider id="Telekom" />
      <time start="08:00" stop="23:59">
         <provider id="Hokuspokus">
    </prefix>
    <prefix digits="089">
      <time start="00:00" stop="23:59">
         <provider id="Hokuspokus">
    </prefix>
    <default>
        <provider id="Telekom">
    </default>
  </prefixlist>
</sparbuch>

Das ist natürlich frei ausgedacht, besagt aber, dass diese Liste für das Ortsnetz 04421 (Wilhelmshaven) ausgelegt ist, zwei Provider definiert, und für zwei Ortsnetze (Hannover=0511 und München=089) uhrzeitabhängig Provider ausgewählt werden. Für alle anderen Fälle gibt es einen Default-Provider.

(Und ja, XML ist viel Laberei um wenig Inhalt. Es gibt deutlich kompaktere und leichter validierbare Formate. Jetzt fliegen die XML-Bibeln garantiert in meine Richtung. :finger:)

Alexander

Hallo Alexander,

sieht ganz so aus, als würdest Du Dich mit XML auskennen - bei mir bleibts diesbezüglich bei “mai kau tschai” - was übersetzt ich verstehe es nicht :confused:
heißt.
Nun gut, da betr. XML-Files ja verfügbar sind, wärst Du sozusagen das perfekte “Opfer” :wink: - meinst Du es wäre Dir möglich so ein XML-File mal bez. dem Rückfall bze. Besetzt anzuschauen ?

Gruß Alex

Na, die wesentliche Frage ist doch, was muss im XML der LCR-Datei stehen, damit ein Fallback auf “Besetzt” erfolgt? Bisher enden die Regeln immer mit einem Fallback auf Provider 0 (Preselection). Wie wäre es, wenn man diese Einträge mal rauslöscht und schaut, ob es noch ein Fallback gibt? Sorry, ich habe hier keine CB.2 zur Verfügung und kann das nicht testen.

Mit fehlt auch eine DTD für das XML der Auerswald-LCR.

–gandalf.

gandalf hat recht, das große Problem mit XML ist, dass die Tags ohne DTD und Dokumentation völlig sinnfrei sind. Die DTD beschreibt die Struktur, in HTML gesprochen z.B. dass das äußerste Element immer sein muß oder dass nur in legal ist. Was , oder bedeuten, um in der HTML-Sprache zu bleiben, steht in der Dokumentation. Und die muß nicht unbedingt öffentlich zugänglich sein. Selbst das Löschen eines Fallback-Tags könnte problematisch sein, weil dann u.U. das XML nicht mehr valide ist. Normalerweise sollte eine Software invalides XML nicht akzeptieren, aber welcher Entwickler läßt XML schon erst durch eine lahmarschige Validierung laufen, um es anschließend noch einmal durch einen ebenso lahmarschigen Parser zu drücken? Insbesondere, wenn in einem Embedded-System wie einer Telefonanlage die Resourcen nicht so reichlich vorhanden sind wie auf einem Entwickler-PC? Im schlimmsten Fall steht bei einer fehlenden Fallback-Information irgendwelcher Müll im Speicher, der nicht mit sinnvollen Daten aus der XML-Datei überschrieben wird. Was dann passiert, ist nicht unbedingt vorhersehbar, von “gar nichts” bis zum Totalausfall ist alles drin.

Vielleicht können die Leute mit guten Kontakten zu Auerswald ja mal versuchen, Auerswald die DTD und die Doku für das XML-Format zu entlocken. (He, man wird ja wohl noch träumen dürfen! :wink: )

Alexander

Das hab ich mal probiert, da es ja bei PRESELECT auch nur eine Zeile gibt. D.H. ich habe die Zeile <try prio=„3“ unter rules gelöscht. Der Import funktioniert normal, aber es wird beim Importieren trotzdem bei der 3. Anwahl carrier 0 gesetzt (also z.B. Telekom bzw Preselect).
Das könnte natürlich auch ein Fehler der basic sein, sodas das Format schon richtig ist => keine Zeile = Besetzt, nur evtl. die Basic selbst den Preselect carrier einfügt.
Das würde auch davon unterstützt, das wenn man die 3. Wahl auf besetzt stellt und ein XML ohne <try prio=„3“ einspielt, die 3. Anwahl ja eigentlich „unberührt“ bleiben müßte, ist sie aber nicht, es wird aktiv Carrier 0 bzw Preselct eingetragen!

Ich würde allen betroffenen empfehlen Auerswald mal anzumailen. Werde es auch gleich tun…

Gruß
Achim

Vermutlich ab Release 2.2 (ca. Februar/März) könnte es folgende Änderung geben:

Wenn hinter carriers= statt einer gültigen Zahl ein “b” eingetragen wird, wird die Wahl dort mit Besetzt abgebrochen. Alte FW-Versionen ignorieren diesen Wert und fallen weiterhin auf den Preselection-Anbieter zurück.

Ich habe das im LCR bereits korrigiert.

Grüße
Harald

LCR Auto Updater für AuerswaldVoIP Anlagen

Super ! :pepper:
Das würde das LCR in Verbindung mit Deinem Sparbuch (:good::good::good:) ja dann richtig komfortabel machen - im Moment gehts durch manuelles editieren der Tabelle zwar auch, aber wenn dort recht viele Ziele stehen ist´s schon recht nervig, aber immer noch um Welten besser als sich die ganzen Tarife zusammen suchen und eintragen zu müssen.

Gruß Alex

Hat schon jemand mit der neuen 2.2D probiert, ob es nun beim Import korrekt auf Besetzt steht?
Gruß
Achim

Mit FW Version 2.2D - Build 001 sollte es nun klappen, zumindest wird der Fallback “Besetzt” nun angezeigt, was ich eben getestet habe.

Gruß Alex :slight_smile:

Und es funktioniert auch jetzt, gerade ausprobiert!

Gruß
Achim
P.S. Danke an Auerswald (besser spät als gar nicht) und Danke :kiss: an Harald (fürs früher als zu spät :wink: )

Auch haben will in meiner COMmander Basic.1 :slight_smile:

–gandalf.