Neue 3000er-Serie, Wow

Moin, moin,

habe mich gerade mal auf der Auerswald-Homepage umgeschaut. Was sehen meine entzündeten Augen, eine neue Anlagen-Serie. Gleich drei neue Systeme sind im Anmarsch.

COMpact 3000 analog:
[LIST]
[]1 analoges Amt
[
]4 a/b-Teilnehmer
[]1 Ethernet-Port
[
]1 SD-Kartensteckplatz
[]1 USB-Host 2.0
[
]1 Modulsteckplatz (2 weitere a/b oder 1 So intern)
[*]2 VoIP-Channels optional
[/LIST]

COMpact 3000 analog:
[LIST]
[*]1 ISDN-Amt
[/LIST]
sonst wie 3000 analog

COMpact 3000 VoIP:
[LIST]
[]2 VoIP-Channels
[
]4 a/b-Teilnehmer
[]2 Ethernet-Ports
[
]1 SD-Kartensteckplatz
[]2 USB-Host 2.0
[
]1 Modulsteckplatz (2 weitere a/b oder 1 So intern)
[*]2 VoIP-Channels optional
[/LIST]

Das hört sich schon mal nicht schlecht an. Besonders genial finde ich die Möglichkeit alle Anlagen als Fax- und Voicemaillösung einzusetzen. Die drei können zentral Sprachnachrichten und eingehende Faxe speichern, diese per E-Mail und RSS-Feed (!) posten.

Der Hammer ist aber die 3000 VoIP. Man kann darauf einen Asterisken installieren. Der wird dann über die SD-Karte gestartet und die eigentliche Firmware von Au bleibt unangetastet (Gewährleistung!!!).

Das nenne ich mal innovativ.

Werde die Woche Auerswald mal auf der CeBIT besuchen und mal die kleinen Babies anschauen.

Grüß dich Olli,

Schön das du auf der Cebit vorbeischauen kannst, für uns ist es zu weit.

Aber berichte mal über weitere Neuigkeiten, die unser AW-Außendienstler vielleicht übersehen haben könnte…

Naja, viel mehr als das im neuen Katalog (den Du ja schon bekommen hast), kann es ja nicht sein, oder?

Viel wichtiger (für mich und meine Kunden) ist ja wohl die Firmware 4.0 für die großen Anlagen, damit es auch endlich “vollwertige” Anlagen werden. Mal hörn, was man mir am Donnerstag so erzählt…

Grüß Dich Thomas,

FW 4.0 wär schon schön.Aber genaues Infos hast du auch nicht,Oder?

Den Katalog hab ich schon, mehr aber auch nicht…

[quote=EDKOMM]FW 4.0 wär schon schön.Aber genaues Infos hast du auch nicht,Oder?[/quote]Na, ich gehöre doch nicht zu den Feldtestern, was soll ich schon mehr wissen als der normale AFH… :stuck_out_tongue: :cry: :grumble:

[quote=ThomasB]Naja, viel mehr als das im neuen Katalog (den Du ja schon bekommen hast), kann es ja nicht sein, oder?

Viel wichtiger (für mich und meine Kunden) ist ja wohl die Firmware 4.0 für die großen Anlagen, damit es auch endlich “vollwertige” Anlagen werden. Mal hörn, was man mir am Donnerstag so erzählt…[/quote]

Was meinst Du genau? Seit Gestern gibt es die Version 3.2 für die Anlagen und 4.0 für die Telefone. Funktioniert bisher prächtig (gleich Gestern aktualisiert).

Auf was wartest Du genau?

Hallo Olli,

du weist doch sehr gut Bescheid.

Wieso ist bei der Basic2 und Business bei den Firmwareständen immer die Anmerkung:

Sie können die FW 3.2 installieren, wenn Sie VOIP Intern inkl. Module nutzen möchten.
Nutzen Sie dieses nicht, Installieen Sie unbedingt FW. 2.2G.

Was soll das??? Kommt FW 4.0 dann für Beide Anlagenstände ( Basic2 mit oder ohne intern VOIP)??

Auf unserer Business nutzen wir ggw. kein Voip-Modul und haben trotzdem 3.0M drauf, keine Probleme…

[quote=EDKOMM]Hallo Olli,

du weist doch sehr gut Bescheid.

Wieso ist bei der Basic2 und Business bei den Firmwareständen immer die Anmerkung:

Sie können die FW 3.2 installieren, wenn Sie VOIP Intern inkl. Module nutzen möchten.
Nutzen Sie dieses nicht, Installieen Sie unbedingt FW. 2.2G.

Was soll das??? Kommt FW 4.0 dann für Beide Anlagenstände ( Basic2 mit oder ohne intern VOIP)??

Auf unserer Business nutzen wir ggw. kein Voip-Modul und haben trotzdem 3.0M drauf, keine Probleme…[/quote]

Hi,

ich denke das hat was mit der Unterstützung der Systemtelefonserien zu tun. Wenn Du noch die “alten” COMfort-Systemtelefone in Verwendung hast und nicht auf VoIP angewiesen bist, dann ist die 2.2 G erste Wahl. Ab Version 3.x haben die COMfort’s keine 100%ige Unterstützung aller Funktionen.

Das ist zumindest mein letzter Stand.

Ich habe die 3.2 für die Anlage eigentlich nur wegen SIP-REFER eingespielt. Die Anlage lief mit der 3.0 tadellos.

Hallo Zusammen,

das mit den neuen Anlagen inbesondere die Fax-Forward-Funktion hört sich genial an - so etwas suche ich schon lange als “Black-Box-Version” um alte Systeme damit nachzurüsten - vielleicht kam die Idee ja daher :D.

Persönlich interessiert mich aber auch sehr die Firmware für die Basic.2, denn zumindest bei mir selbst gibt es ab der Version 3.0x ständig VoIP-Abstürze bei SipGate und T-Online (mit Betamax & Ablegern gibt es keine Probleme) -siehe auch hier : http://www.jacotec.de/forum/showthread.php?t=3581

Nun gibt es im Versionsreport bei der Version 3.2B Build 000 u.a. zu lesen, dass hier was geändert wurde :

“Neue Einstellung “SIP-Session-Timer” in der Anbieterkonfiguration.”

Hat jemand eine Ahnung, was sich dahinter genau verbirgt, ob es bei den Abstürzen von SipGate & T-Online Abhilfe schaffen kann ?

Ich bin zwar prinzipiell schon dazu bereit auch mal nur zu Testzwecken eine andere FW einzuspielen, doch sind dabei auch so einige Settings zu ändern, d.h. es macht doch mächtig Arbeit, die ich mir gerne ersparen möchte, sofern bereits klar wäre, dass auch mit dieser Version keine Besserung des Verhaltens zu erwarten ist.

Gruß Alex

[quote=PABX-Alex]Hallo Zusammen,

das mit den neuen Anlagen inbesondere die Fax-Forward-Funktion hört sich genial an - so etwas suche ich schon lange als “Black-Box-Version” um alte Systeme damit nachzurüsten - vielleicht kam die Idee ja daher :D.

Persönlich interessiert mich aber auch sehr die Firmware für die Basic.2, denn zumindest bei mir selbst gibt es ab der Version 3.0x ständig VoIP-Abstürze bei SipGate und T-Online (mit Betamax & Ablegern gibt es keine Probleme) -siehe auch hier : http://www.jacotec.de/forum/showthread.php?t=3581

Nun gibt es im Versionsreport bei der Version 3.2B Build 000 u.a. zu lesen, dass hier was geändert wurde :

“Neue Einstellung “SIP-Session-Timer” in der Anbieterkonfiguration.”

Hat jemand eine Ahnung, was sich dahinter genau verbirgt, ob es bei den Abstürzen von SipGate & T-Online Abhilfe schaffen kann ?

Ich bin zwar prinzipiell schon dazu bereit auch mal nur zu Testzwecken eine andere FW einzuspielen, doch sind dabei auch so einige Settings zu ändern, d.h. es macht doch mächtig Arbeit, die ich mir gerne ersparen möchte, sofern bereits klar wäre, dass auch mit dieser Version keine Besserung des Verhaltens zu erwarten ist.

Gruß Alex[/quote]

Moin Alex,

der SIP-Session-Timer legt die Zeit fest, in der die “Session” überprüft wird. Das macht man, weil ein “Abriss” providerseitig nicht automatisch erkannt werden kann.

Bis 4.0 ist aber noch hin. Man ist bei 3.2.

Damit wir zum gleichen Thema FW 3.2B Build 000 nicht zweigleisig fahren siehe hier :

http://www.jacotec.de/forum/showthread.php?p=20962&posted=1#post20962

Alex

Ja, das ist eine fast perfekte Lösung und vor allem konkurrenzlos günstig!
Das VMC kostet brutto 239,- und hat 4+1 Sprachboxen, die 3000 ISDN z.B. wird an den internen S0 gehängt und schon hat man für 6 Teilnehmer ein komplettes System mit Sprache, Fax, Mail, Festplatte, Drucker usw. Man könnte sagen, eine Fritzbox, die auf der TK Seite aufgebohrt ist.

Ideal für Nachrüstung oder hervorragende Neu/Ersatzbeschaffung beim Normalverbraucher, der im LAN-Bereich nicht groß “rumspielt”. Und das ist sicher die große Masse - genial!

Hallöle zusammen
war längere Zeit nicht mehr im Forum.
Denn CeBit-Besuch musste ich leider absagen.
Habe in der Hoffnung auf Neueigkeiten mal eure Beiträge bezüglich der neuen 3000-Teilchen verfolgt.
Scheint ein sehr interessantes Thema zu werden.

Moin, moin,

so, wieder von der CeBIT zurück, kann ich weitere Eindrücke von der COMpact 3000 posten.

Lieferfähigkeit:
Die Analoge- und ISDN-Variante sind ab ca. Ende Mai 2009 lieferfähig. Die VoIP-Variante ca. Q3 2009.

Preise (ca.):
3000 analog --> ca. 150 EURO
3000 ISDN --> ca. 160 EURO
3000 VoIP --> ca. 190 EURO :slight_smile:

Funktionen:
Hier wurde im Grunde das Präsentiert, was ich im ersten Post bereits geschrieben habe.
Besonders gelungen ist übrigens die neue Weboberfläche der 3000er. Sie fühlt sich an wie eine lokal installierte Applikation. Besonders “geil” finde ich die Portalseiten, die man für jeden Teilnehmer getrennt konfigurieren kann.
Hier hoffe ich doch, dass diese Oberfläche auch in die anderen Produkte vordringt.

Weiterhin wurde noch SIPS und SRTP für die COMmander-Serie und die neue Online-Namenssuche gezeigt. Letzteres kann man nun recht frei konfigurieren, um z. B. auf einem anderen Webserver nach Namen zur Rufnummer zu suchen.

Das COMfortel 1100 (UVP 99 EURO) war auch zu sehen. Die sollen inzwischen auch lieferfähig sein, ebenso wie das DECT Headset (UVP 369 EURO).

Fazit:
Es tut sich was bei Auerswald. Gleich nebenan bei AGFEO war nicht viel zu sehen. Dort hat man den TK-HomeServer mit Powerline “gepimpt” und die Gesprächsübernahme automatisiert und TWIN-Funktion genannt.
Auf dem Stand des rosa Riesen war auch wieder die Hölle los. Die haben da wieder technische Spielereien aufgefahren, nicht schlecht (möchte nicht wissen, wie viele MA dafür nicht weiter beschäftigt werden konnten).
Es war seit langem mal wieder eine CeBIT, die sich für mich gelohnt hat, obwohl einige Hersteller nicht selber da waren.