habe durch Zufall gerade die neue Firmware 4.4H auf der Homepage gesehen. Bisher gibt es noch keine Release-Notes und in den News ist auch noch nichts von der neuen Version zu lesen.
[quote=DocBader]Moin,
ist nur ein bugfix.
LG, Thomas[/quote]
Manche würden auch sagen, dass es endlich der Bugfix ist auf den Sie warten. Ein Telefon was ohne Probleme funktioniert, ist mir erst einmal wichtiger als neue Funktionen.
Obwohl mir da schon noch ein paar Funktionen einfallen würden, die ich gerne hätte
Hier noch das Changelog: 4.4H Build 000 (12. 12. 12)
Problembeseitigungen:
Sporadisch konnte die LED einer auf Funktionstaste gelegten Teilnehmer- AWS ausgehen
Sporadisch war die Anrufer-zu-Name-Anzeige bei der VMB nicht ordnungsgemäß
Ruf zur Wartefeldzentrale wurde am Telefon nicht akustisch signalisiert
Sonderzeichen * und # konnten an einer Zielwahltaste nicht eingegeben werden
Beim Anklopfen eines Gespräches während des Freisprechens kam es zur Lautstärkeänderung
Gesprächsabriss bei der Wartefeldfunktion
Es kam zum Abbruch beim Probehören der Ansage am VMF
Wartefeldzentrale klingelte weiter, auch wenn der Ruf im Wartefeld war
Es gibt übrigens auch neue Firmware für das Comfortel 1600/2600, für die Compact 2206 und 4410 und eine neue Version des Comfortelset.
[quote=DocBader]Andere wiederum würden sagen, ein Telefon, welches ohne Probleme funktioniert, erwarte ich, wenn ich es kaufe
LG, Thomas[/quote]
Das ist richtig, allerdings ist nichts auf dem Markt wirklich völlig fehlerfrei, auch nicht dieses Telefon.
Betr. FW-Update (Bug-Fix) war nach über einem Jahr allerdings mehr als überfällig.
Es gibt auch eine neue Konfigurations-Software für Telefone nach COMforTel 2000 Version 3.2.01.
Change-Log :
3.2.1
[color=#f57665](12. 12. 12)[/color]
Neue Leistungsmerkmale:
[LIST]
[*]Unterstützung der Auerswald Systemtelefone COMfortel 1600 und COMfortel 2600 für COMpact 2206 USB und COMpact 4410 USB
[/LIST]
Nachtrag:
Leider haben von unseren 40 Comfortel 2500 Telefonen, zwei das Firmware-Update nicht überstanden.
Ein Telefon hat sich komplett aufgehängt: Display bleibt schwarz (alle Pixel aktiv) Tastenblock blinkt wechselweise - so wie das Telefon beim Update vor dem Neustart aussieht, das zweite Telefon hat immer wieder (ca. alle 3-5 min.) eine Art Neustart gemacht, wobei auch aktive Verbindungen getrennt wurden.
Beide Telefone gehen nun über den Fachhändler an Auerswald zurück, aber da die Garantie schon abgelaufen ist, bleibe ich vermutlich wieder auf den Kosten hängen
Wenn ich bedenke, dass nach meinen diversen der Firmware-Updates von Routern und Mainboard Bios-Updats kein einziges Gerät defekt war, finde ich 5% extrem hoch. Unter diesem Umständen würde ich als Firma Auerswald keine Updates mehr öffentlich machen, sondern nur noch von Fachhändlern durchführen lassen.
Könnte dieses der Grund sein warum man so schwer an die Firmware einer Commander Business kommt?
ich gehe doch fest davon aus, dass Auerswald das Telefon auf Kulanz
wieder flott macht. Oder ist Auerswald was Kulanz betrifft etwas pin-
gelig? Ist ja durch den Updateprozess kaputt gegangen …
Ooops, ich muss meine zynisch gemeinten Beiträge doch von Zeit zu Zeit explizit kennzeichnen …
Stimmt! Ist eigentlich egal ob man das neue Telefon bezahlt oder die Zeit der Auerswälder Feldhasen …[!! ZYNISCH !!] Problem ist IMHO das fehlende DUAL-Eproom in den Geräten, hast Du einen Chip „zerflasht“, ist dann halt Ende … Geschätzte Mehrkosten pro Gerät … 50 Cent.
BRÜLLER! SCHENKELKLOPFER! Hat der chinesische Kalender das Jahr des Scherzboldes begründet? Mir ist auf diesem Weg mal eine 2500 zwei Monate nach Ende der Gewährleistung abgepfiffen … die Hotline fand das sehr traurig :eek: und hat mir für glaube ich 130 Ocken ein repariertes Gebrauchtes im Tausch angeboten :finger:. Ich habe mich dann dafür entschieden, mir für 80 Euro ein gänzlich neues in der Bucht zu erstehen … Naja, so lustig ist das eigentlich gar nicht …
[quote=pingpong]Hallo,
ich gehe doch fest davon aus, dass Auerswald das Telefon auf Kulanz
wieder flott macht. Oder ist Auerswald was Kulanz betrifft etwas pin-
gelig? Ist ja durch den Updateprozess kaputt gegangen …
vG Michael[/quote]
Also entweder ist Auerswald ein bisschen pingelig oder unser Fachhändler hat beim letzten Mal die Summe für sich eingestrichen.
BRÜLLER! SCHENKELKLOPFER! Hat der chinesische Kalender das Jahr des Scherzboldes begründet? Mir ist auf diesem Weg mal eine 2500 zwei Monate nach Ende der Gewährleistung abgepfiffen … die Hotline fand das sehr traurig :eek: und hat mir für glaube ich 130 Ocken ein repariertes Gebrauchtes im Tausch angeboten :finger:. Ich habe mich dann dafür entschieden, mir für 80 Euro ein gänzlich neues in der Bucht zu erstehen … Naja, so lustig ist das eigentlich gar nicht …
LG, Thomas[/quote]
Das ist der Hammer! Ich habe bisher, natürlich in anderen Bereichen wie WMF, Hermle (Uhren), Miele was Kulanz betrifft, auch zum Teil weit außerhalb der normalen Gewährleistungszeit äußerst gute Erfahrungen gemacht. Meistens kostenlose Reparatur bis Angebot zum halben normalen Preis eines Neugerätes. Wenn man bedenkt, dass die klassische TK-Anlage wie Auerswald sie anbietet sowieso ein Auslaufmodell ist hätte ich hier eher die Aussage: Kulanz, klar machen die das … Ist doch ein Softwaremangel des Herstellers, wenn ein Firmwareuprade so hängen bleibt, dass das Gerät danach tot ist. Stellt euch mal vor, das passiert bei einer Raumsonde. Die Firmware ist sicherlich mehrfach im Laufe der Jahre upgedated worden. Vollkommen undenkbar, wenn keine Bilder mehr vom Uranus oder sonstwo gesendet werden, nur weil ein Firmwareupgrade fehlgeschlagen ist. Wenn ich nicht noch die Mischung Analog, ISDN und VoIP Telefone bei mir im Haus hätte, wäre ich mit Sicherheit auf eine Asterisk Lösung gegangen. So trivialdinge wie “Anwender wählt Rufnummer xxxx”, “Anlage soll auf Rufnummer yyyy” umsetzen sind da wirklich mit einer Programmzeile Code möglich.
Wenn Auerswald hier nicht aufpasst, sind die Tage doch gezählt …
Moderne Flash-EEPROMs sind segmentiert, d.h. man muß nicht das gesamte EEPROM auf einen Schlag löschen, bevor man neue Daten schreiben kann; stattdessen kann man segmentweise arbeiten.
Wenn man beim Design von Hard- und Software halbwegs clever ist, nutzt man ein Segment (oder einige wenige) für einen kleinen, aber sehr gut getesteten Bootloader, der über wenigstens eine Schnittstelle des Gerätes eine bekanntermaßen funktionierende Firmware oder ein Rettungssystem schreiben kann, notfalls ganz langsam. Bei einigen Microcontrollern (z.B. AVR, PIC) ist das schon fast Standard.
Im Normalbetrieb testet der Bootloader kurz nach dem Einschalten auf eine Aktivierungsbedingung (z.B. ungewöhnliche Tastenkombination, umgesteckter Jumper, „Clean Shutdown“-Flag, Watchdog Timer); liegt die nicht vor, springt der Bootloader stumpf in die normale Applikation. Mit dem Auslöser wartet der Bootloader auf Kommandos oder direkt auf eine neue, zu flashende Firmware. Der Bootloader bleibt normerweise unverändert, auch über Firmware-Updates hinweg.
50 Cent braucht man dafür nicht, die hätten für ein großes EEPROM übrigens nicht ausgereicht. Es reicht ja nicht aus, einfach nur ein zweites EEPROM zu haben. Abgesehen davon, dass das Platinenlayout größer und noch etwas komplexer wird, muß man irgendwie bei einem zerflashten System auch auf das Reserve-EEPROM umgeschaltet werden können. Mit einem einfachen Schalter, der stumpf die CS-Leitung vom Haupt- aufs Reserve-EEPROM umlegt, ist es nicht getan: Wenn das System vom Reserve-EEPROM läuft, will man in aller Regel das Haupt-EEPROM umprogrammieren können. Es braucht also etwas mehr Schaltlogik, um zwischen Lesen des Systems, Schreiben des EEPROMs und Verifizieren des EEPROMs unterscheiden zu können, zum Beispiel über einen Adressdekoder mit umschaltbarem Verhalten.
Und eigentlich möchte man auch nicht, dass der Endbenutzer sich nach dem Haupt-EEPROM auch noch das Reserve-EEPROM zerflasht. D.h. da muß noch etwas Logik her, die zunächst das Haupt-EEPROM wieder nutzbar macht, bevor das Reserve-EEPROM geflasht werden kann.
dass ist mal eine gute Beschreibung, ich für meinen Teil habe mal wieder was dazu gelernt - irgendwie bin ich auf dem Wissensstand der späten 80’er stehengeblieben
Schick das doch mal in den Auerswald …. Wobei, die betreffenden Telefone sind ja eh (fast) abgekündigt. Hast Du eine Ahnung, wie das Design bei den 2500VOIP diesbezüglich aussieht?
kann es sein, dass durch das Firmware-Update die Funktion “Follow me” nicht mehr über das Menü zu erreichen ist? Bei der Tastenbelegung taucht es auch noch, aber unter Menü-Funktionen nicht (auch nicht als Administrator).
Wenn ich eine Taste mit Follow-Me belege und dann die Taste nutze kommt die Meldung “Funktion Follow-me abgewiesen”. Liegt das an der Telefonanlage (Commander Business - Firmware 4.2C)?