Neues Notebook findet Basic 1 nicht

Hallo zusammen,
ich habe ein Prob mit meinem neuen Notebook und der Basic1. Wir haben uns extra für ein NB mit RS232 entschieden , weil wir diese auch für andere Geschichten noch brauchen (z.B. EIB,…)
Nun wollte ich an eine Basic 1 um die Konfig zu ändern… Fehler, kein Gerät an COM1!!!
PANIK NB defekt ???

Dann an eine 2206 getestet (seriell mit den Klemmen in Anlage) funzt einwandfrei…
Einige Tage später wieder bei einer Basic 1 (allerdings anderer Kunde, somit auch andere Anlage) Gleicher (un)erfolg wie oben. Das alte nb herbeigeholt, geht sofort (Mittlerweile war ich auch nochmal bei der ersten Basic 1 mit alten nb, geht auch).
Die Schnittstelle am neunen nb funzt bei anderen Geräten einwandfrei (z.B. EIB, Compact2206,…)

Tip der Hotline: Einstellungen überprüfen (FIFO Buffer aus,…) alles gemacht, ohne Erfolg.

Hat hier vielleicht jemand ne Idee???

[quote=woha107]
Hat hier vielleicht jemand ne Idee???[/quote]

Schau mal bitte, ob der Stecker zum RS232 Gehäuseanschluß in der Anlage korrekt gesteckt ist.
Vielleicht ist er z.B. beim Einbau eines Module hochgehebelt worden.

Hallo,

eventuell Nullmodemkabel ?

Gruß

Uwe

Sowohl das Kabelk als auch den Stecker auf der Paltine schließe ich aus, da ich mit einem anderen Laptop aber mit gleichem Kabel sofort Verbindung kriege und die Daten auslesen kann. Und der neu Laptop funzt ja auch z.B. an einer compact 2206

Hallo,

vor längerer Zeit hatte ich auch einmal mit einem geborgten Laptop ein Problem.
Man durfte das Kabel erst mit der Anlage verbinden wenn der Lapop hochgefahren war und nach einem Anlagenreset mußt das Kabel abgezogen werden sonst gab es Pobleme mit der TK-Anlage.

Diese Problem hatte ich zwar nicht bei Auerswald sondern mit Ag… probier doch mal

Gruß

Uwe

Sofern Du das passende Equipment hast: Meß mal die Spannungen an der RS232, Pins 2 und 3, jeweils gegen Pin 5 (beim DSUB9) bzw. Pin 7 (am DSUB25). Es soll ein paar Laptops geben, bei denen der Pegel an der RS232 ohnehin hart am Rand der Funktion ist (5V oder sogar nur 3,3V), mit etwas Last bricht der Pegel dann soweit ein, dass die Gegenseite nur noch Nulllinie sieht.

Andere Idee: Du greifst auf den falschen COM-Port zu. Die IrDA- und Bluetooth-Schnittstellen erscheinen unter Windows auch als COM-Ports. Meistens (aber eben NICHT immer) ist die RS232 COM1.

Noch eine Idee: Die RS232 ist im BIOS-Setup abgeschaltet, IrDA bzw. Bluetooth sind aber an. Deswegen ist COM1 IrDA oder Bluetooth. Wenn Du die RS232 dann anschaltest, könnte Windows merkwürdigerweise der RS232 COM2 oder COM3 zuordnen.

Alexander