Hallo Gemeinde,
ich schreibs mal hier in dieses Board, da meine Frage Anlagen übergreifend ist und ich generelle Infos brauche.
Derzeit habe ich eine Auerswald 3000 ISDN. Bestückt mit einem zusätzlichen S0 Board (intern geschaltet). Nach Extern habe ich Euro-ISDN Mehrgeräteanschluss von Arcor (Jetzt Vodafone) mit 6 MSNs und DSL 16K. Lizenziert ist zusätzlich der Fax-Versand den wir auch täglich nutzen sowie 2 Voip Kanäle. Die Lan-Tapi verwende ich auch regelmäßig und will sie nicht mehr missen.
Intern benutze ich 2 Comfortel 2500AB VoIP an unseren 2 Arbeitsplätzen. Dazu kommen Analoge Nebenstellen für ein Dect Handy, ein Fax und ISDN Karte im Server sowie am Router (Bintec r232, Fernwartung Shell, Remote Capi). Soweit Stand der Dinge und alles funktioniert.
Am Horizont droht aber die Umstellung von ISDN auf einen NGN Anschluss. Noch ist nichts Spruchreif und Vodafone drängelt nicht so wie die Telekom, trotzdem muss ich mal zusammenstellen, was ich mache wenn es soweit ist.
Kommen wir zur 3000’er, mit der ich grundsätzlich zufrieden bin. Sehe ich das richtig, das ich mit dieser Anlage am Limit bin und keine VoIP Kanäle nach extern mehr rein bekomme? Ich könnte sie wohl hinter den Vodafone NGN Router per ISDN anklemmen, was aber auch ein Witz ist da 2* Konvertiert wird.
Erschwerend kommt hinzu, das ich bei einem NGN Anschluss gleich auf VDSL gehen will. Das Arcor Gerät ist aber nicht Transparent konfigurierbar und ich kann mit unserem Router dahinter nichts mehr anfangen. Den brauche ich aber wegen der VPN Verbindungen. So muss also vermutlich unser Router auch noch getauscht werden. In Frage kommt wegen der Übernahme der Konfig nur ein kleiner Bintec VDSL Router wie der RS353jv. Das ist ein Anex-J Router mit ISDN Bus. Damit kann ich das Vodafone Teil ersetzen - falls ich die Zugangsdaten bekomme und auch die Telefonie selber konfigurieren darf.
Die Frage ist nun, was mache ich? 3000’er Behalten und nur den Bintec austauschen und die TK anlage mit ISDN an den Router hängen? Oder eine neue TK Anlage mit mindestens 4 VoIP Kanälen kaufen und mit Lan an den Router hängen? Wenn ja, welche nehme ich? Compact 4000? 5010? 5020? Läuft das dann Nativ mit SIP am Vodafone Anschluss ohne das ISDN dazwischen ist? Kann ich weiter vom PC aus Faxen (Senden und Empfangen)?
Wichtig ist natürlich auch der Kostenfaktor. Alleine der Router kostet mich ein paar hundert Euros. Wenn jetzt noch eine TK mit allen nötigen Lizenzen dazu kommt bin ich schnell bei über 1000€ und das alles nur weil die den zuverlässigen ISDN Anschluss abschaffen. Den habe ich übrigens seit Anbeginn der Zeiten. Ich war Teilnehmer im ISDN Pilot Projekt und habe da eine Mailbox dran betrieben. Damals war die Nummer sogar bei AVM in der Referenz Liste drin Das nur als Anekdote aus der Vergangenheit.
Jetzt würde ich gerne hören, wie ihr das Lösen würdet.
Gruß
Andreas