Ich stehe gerade vor dem Problem, dass unser Fax (Samsung M287 Series) an unserer 5020 nur sehr sporadisch funktioniert. D.h. konkret: Manchmal kann man ein Fax problemlos senden, manchmal fängt das Faxgerät an wie wild zu piepen. Desweiteren kommen manchmal Faxe an, manchmal nicht. Ob die Faxnummer immer problemlos zu erreichen ist, kann ich nicht sicher sagen. Aktuell ist das Fax als Nebenstelle an der TK angeschlossen. Schließt man nun das Fax direkt an die Buchse des Speedport an, funktioniert es einwandfrei. Habt ihr Ideen, was ich verändern kann? Die Baudrate lässt sich meines Wissens nach nicht ändern…
Habt ihr außerdem Ideen was man ändern kann, um nicht so lange warten zu müssen, bis ein Anruf getätigt wird? Ist die Blockwahl bei einem Telekom Anschluss zu aktivieren ohne auf 3 Sekunden reduzierbar? Danke euch!
Wie ist denn die TK-Anlage an den Speedport Modem-Router angeschlossen?
Per LAN und für VoIP, oder per ISDN an einem internen S0-Port des Modem-Routers? Gibt es in der TK-Anlage ein 2VoIP- oder 6VoIP-Modul?
Um welchen Speedport Modem-Router handelt es sich?
Es sieht so aus, als ob die Dt. Telekom AG das Protokoll Fax over IP (FoIP) (T.38/T.30) nicht unterstützt, und die 50x0 von Auerswald nur mit einem der xVoIP-Module.
Einer der hier schreibenden hat deswegen seine Faxnummer bei dem Düsseldorfer Anbieter dus.net (das ist tatsächlich die URL). Ich frag mich, ob ich nicht von der Telekom zu 1&1 wechseln sollte, wo T.38 angeboten wird. Siehe de.Wikipedia zu T.38
Wird vielleicht wieder abgeschafft?
Geht nur Dienstags um fünf?
Will nicht bei exotischen Schriften, die der BND nicht sofort einlesen kann?
Kann nur mit bestimmen Faxgeräten?
Oder was?
So wie ichs geschrieben habe. Ich würde mich nicht darauf verlassen. Manche 1und1-Server sollen es unterstützen, andere wiederrum nicht. Ein Kollege kann über 1und1 faxen, ein anderer Kollege (auch 1und1) hat nur Probleme…
Alter Sipserver war 1und1.de - Faxerei mit T.38 ging, Zwangsumstellung auf sip.1und1.de - Faxerei mit T.38 geht nicht mehr http://wiki.ip-phone-forum.de/allgemeines:provider_mit_faxprotokoll_t.38-unterstuetzung
[quote=“pcfritz, post:6, topic:4737”]
Die Anlage ist per LAN an den Speedport Hybrid angeschlossen. VoIP Module gibt es (noch) nicht.[/quote]
Speedport Hybrid? Den kannte ich noch nicht.
Fax über IP gemäß T.38 setzt auf den 50x0 eines der VoIP-Module voraus, die stellen dann einen Faxkanal bereit. In der Basisversion ist das für die TK-Anlage einfach ein analoges Telefon. Auf dem Speedport kann man die analoge Nebenstelle vermutlich als Fax konfigurieren, nicht wahr?
Aber ich habe doch zwei externe VoIP Kanaele, was muss ich umstellen?! Kann die Telekom T.38? Am Speedport kann nichts dergleichen umgestellt werden. :s