Hallo zusammen,
ich habe eine neue Auerswald COMPact 4000 und möchte sie an einem IP-Anschluss von O2 betreiben.
Ich verwende das Profil „de O2 Telefonica Alice IPv4 V200“. Leider binge ich keine Registrierung zustande. Es kommt der Fehler 503 (No DNS Results).
Gibt es eventuell jemanden, der eine Auerswald erfolgreich an O2 registriert hat und wäre es möglich, Screenshots der Einstellungen an der Auerswald zu Verfügung zu stellen.
Für Eure Mühe schon jetzt vielen, herzlichen Dank
Hallo Christian,
Ich hatte neulich was gesehen und habe nachgeschaut.
Diese Info stammt von AW und ist eigentlich verläßlich. Das erklärt dann auch die DNS-Meldung.
Also ist max. eine ISDN-Kopplung möglich.
Gruß Frank
Hallo Frank, zunächst einmal vielen Dank für deine Antwort. Die SIP-Daten sind nicht das Problem. Die habe ich alle. Ich denke, dass ich beim Einrichten einen Fehler gemacht habe. Aktuell sieht die Einrichtung so aus:
Ich habe bei Benutzername den SIP-Username von O2 und bei Passwort das Passwort von O2 eingetragen. Die Authentifizierungs-ID habe ich jetzt mal leer gelassen. Ich bin mir nicht sicher, ob hier der Fehler begraben ist. Nochmals vielen Dank an alle für Eure Mühe und Zeit.
und als Template habe ich bei AW auf der Homepage folgende geladen und nichts verändert:
„de O2 Telefonica Alice IPv4 V200“
In diesem Template ist der für mich richtige Registrar/SIP-Server (sip.alice-voip.de) enthalten. Dieser Registrar steht auch im Kundenportal meines Endkunden von O2.
Hallo Christian,
weißt Du wie man internationalisierte Rufnummern notiert? Entweder mit +4912345… oder 004912345…, nicht jedoch 4912345…, das funktioniert nicht. Dann des Weiteren bleibt die Frage ob Du die Rufnummer überhaupt international eintragen mußt (also 012345…), denn die Vermittlungstechnik weiß wo sie steht.
Wenn weiterhin die gleiche Fehlermeldung kommt (das der DNS-Server nicht kontaktierbar ist) dann wird es wohl der Routerzwang sein der das verursacht (sprich: Du benötigst die IP-Adressen der Server um diese direkt ansprechen zu können).
Ich sehe als Erstes jedoch die Rufnummernangabe als Fehlerquelle.
Gruß Frank
Vom Prinzip her sind doch nun alle Tel-Anschlüsse von allen SIP-Providern IP-Anschlüsse, da gibt es noch mehr Unterscheidungen als nur diesen einen Begriff.
Auf der Seite bei Auerswald zu den SIP - / VoIP- Vorlagen
sind keinerlei Hilfestellungen zu spez. Fällen oder Problemen zu lesen, wie z.B. diese
Sollte bei der Registrierung der Fehler 503 angezeigt werden, stellen Sie bitte sicher, dass …
Und dann passieren solche kleinen Fehler oder Störungen, und gut dass zumindest ein Hinweis auf die FehlerUrsache durch einen Code ausgegeben wird.
Vor den SIP-Accounts ist doch erst mal der SIP-Provider einzurichten, und erst danach die Ruf-Nr., aber in den neuen Anlagen ist das wohl alles in einem Menü drin? .
Kam denn von O2 nicht noch mehr an Daten und Infos als nur die Passwörter und Ruf-Nr. wie der Sip-Registrar?
Hallo Christian,
ich habe eine Zeit lang suchen müssen, mir kam da was.
Sieh also bitte nach ob im Server-Menü als 1.DNS die IP Deines Routers eingetragen ist. Ich habe durch das Fehlen schon die tollsten Fehler erlebt.
Gruß Frank
Hallo Christian,
ich habe nochmals nachgesehen und für Deine COMpact folgenden Link bei AW auf O2-All_IP (incl. T38) gefunden:
O2-All_IP_(v4_incl._T38)
Möglicherweise funktioniert nach dem Download und der Installation dann alles Fehlerfrei.
Gruß Frank
Hallo Frank,
dieses Template habe ich auch schon getestet. Leider ohne Erfolg. Ich denke, dass das Problem eher beim Router zu suchen ist. Es ist ein Router von O2, bei dem die Rufnummern nicht deregistriert werden können. Somit hätten wir ja eine doppelte Registrierung, was aber laut O2 kein Problem sein sollte. Dieser Meinung bin ich aber nicht. Ich werde jetzt am Wochenende den Router gegen eine Fritzbox tauschen. Hier kann ich ja problemlos Rufnummern einrichten und löschen. Ich gebe auf jeden Fall Bescheid. Nochmals vielen Dank für alle Mühen und viele Grüße Christian
Bei O2 privat-Kd-SIP kann man mehr als 1 Gerät registrieren, nur wird der Ruf oder die Verbindung dann eher wackelig, weil der SIP-Server bei O2 das Gespräch nur an eine Endstelle zustellt, das wird dann wie ein Lottospiel, hatte ich alles schon so selber durch. Und was die dort bei O2 sagen an der HL, ich glaube nicht dass die das Problem überhaupt verstehen. Aber frage einen solchen Verkäufer nach seinem Produkt, er wird nichts Schlechtes drüber sagen.
In der Vorlage von euch steht aber nichts von dem SIP-Registrar wie oben sip.alice-voip.de sondern eine IP-Adresse
registrarUrl>192.168.222.1:5060</registrarUrl < die auf einen anderen Tarif mit anderer Technik verweist
O2-ALL-IP (mit lokalem E-SBC) - Trunk - 192.168.222.1
Die TK-Anlage wird im VOICE-Netz des CNG (lokaler E-SBC/OneAccess Router) betrieben.
Damit wären das schon 2 Fehlermöglichkeiten, die 1. Meldung wie oben, und nun nicht mal mehr eine Fehlermeldung?
Hallo zusammen,
ich habe jetzt als Router eine Fritzbox verwendet, bei der die Rufnummern gelöscht werden können. Sobald die Rufnummern an der FB gelöscht wurden, hat sich die Anlage sauber registriert. Somit geht vermutlich doch nur eine einfache Registrierung und keine doppelte Registrierung.
Allen Beteiligten auf jeden Fall vielen Dank für’s Nachdenken und Schreiben.
Viele Grüße
Christian
1 „Gefällt mir“