Ortsberechtigung

Hallo,

bei meiner privaten 5020 habe ich folgendes Problem:

Ich habe einem Teilnehmer nur die Ortsberechtigung gegeben. Mit dieser Teilnehmereinstellung kann man nun aber auch die Mobilfunknetze erreichen.
Rufnummern im Fernverkehr und Regional werden zuverlässig gesperrt.

Die Firmware ist auf dem letzten Stand auch ein Reset in den Werkszustand
hat keine Änderung gebracht.

Eine neue Konfiguration mit dem nötigsten Einstellungen zum Testen hat auch keinen Erfolg gebracht.

Die Konfig hatte ich schon zum Testen bei AW aber dort konnte der Fehler nicht nachvollzogen werden.

Auch ein übersteuern mit Profilen brachte kein anderes Ergebnis. Der Fehler konnte mit allen analogen und digitalen Teilnhmern nachgestellt werden.

Gestern habe ich eine Austauschanlage bekommen und man staune auch der Fehler ist wieder da. :stupid:

Bei einem vergleichenden Test mit einer CB2 trat dieser Fehler mit einer Firmware V 1.5 auch auf. Bei einer anderen CB2 mit der Version 2.0 konnte er Fehler nicht nachgestellt werden.

Entweder man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht oder es ist ein dicker Bug.

Hat jemand eine Idee ?

MfG

Uwe

Hi,

wenn man deinen Text liest, muss man feststellen. das du ja den Fehler schon lokalisiert hast: einen BUG, der bei der einen FW-Version da ist, bei der anderen nicht.

Jetzt muss er bei der 50x0 nur noch von AW beseitigt werden.

Und wegen dem Wald, da mach doch spaßeshalber mal eine neue “nackte” Konfig mit dieser einen (einzigen) Funktion, dann ist dieser Fehler erst recht nachvollziehbar - du bist schon nicht auf dem Holzweg…

Hallo,

weitere Tests mit einer neuen 5010 beim Kunden haben ähnliche Fehler wie bei meiner 5020 hervorgebracht.
Dort war die Einstellung der Amtsberechtigung fast egal man konnte sowohl
Mobilfunkrufnummern als auch Rufnummern im Fernverkehr erreichen.
Selbst mit der Einstellung “Nur kommend mit Notrufnummern” war dieser Effekt der Gleiche.

Die Hotline von AW kannte dieses Problem nur von mir und empfahl eine Aufzeichnung des D-Kanal Protokoll.

Leider gab es auch da Probleme die Version 2.1.6 und die Version 2.1.9 Beta gaben als Fehlernachricht “Keine passende Anlage gefunden”.
Ich habe es mit 2 Rechnern über das Netzwerk als auch direkt mit Crossoverkabel versucht.

Das habe ich bis jetzt so noch nicht erlebt, weder bei der CB2 noch bei der
Business.

Hat noch jemand eine Idee ???

MfG

Uwe

Hallo Uwe,

ich habe es eben mal getestet. Bei mir funktioniert die Einstellung in einer 5020 mit der aktuellen Firmware 2.0H. Wenn Ortsberechtigung, dann auch keine Mobilfunknetze.

Liegt es evtl. an irgendwelchen Gruppeneinstellungen? Hast Du Freiwerke definiert?

Tschau
Martin

Hallo Martin,

ich habe Gruppen eingerichtet aber keine Freiwerke. Die Konfig habe schon zu AW gemailt aber sie keinen Fehler gefunden.
Die alte Anlage habe ich mit einen Werksreset in den Urzustand versetzt und nur eine Minimalkonfig erzeugt. Es gab den gleichen Fehler.

Vor ein paar Tagen habe ich eine Kundenanlage an die Wand geschraubt (5010) und dort auch einmal bei einem analogen Teilnehmer die Ortsberechtigung eingestellt. Es gab wieder Probleme aber der Fehler war nicht gleich ???. Ich konnte mit nur ankommender Berechtigung überall anrufen.

Der Fehler scheint etwas komplizierter als angenommen.

Gruß

Uwe