Outlook vCard Export / Import Auerswald Telefonbuch?

Hallo zusammen,

es ist zwar schon ein Thema, was schon Schimmel angesetzt hat, aber in meinem Falle immer noch nicht befriedigend gelöst. Ich pflege meine Kontaktdatenbank über Outlook 2019 auf einem kleinen Exchange 2019 Server. Ich habe bei vielen meiner Kontakte Profilbilder hinterlegt. Auch mein iPhone bezieht aus dem Exchange Postfach nicht nur die E-Mails sondern auch die Kontakte. Funktioniert zufriedenstellend …

Nun möchte ich endlich einmal den „großen“ Wurf starten und die gepflegten Adressen auch in meine COMmander 6000 und/oder COMtrexx Business transferrieren. Die bisherige Lösung sah so aus, dass ich ein kleines Export Makro unter Outlook, bei Bedarf starte, das mir eine passende *.csv Datei im Auerswald Format erstellt. Funktioniert, bis auf die Bilder passabel …

Doch so richtig glücklich macht mich diese „Notlösung“ nicht. Ich möchte auch die Bilder mit übertragen können. In der *.csv Datei gibt es wohl ein Feld Namens „PhotoID“, doch wie übertrage ich die Bilder auf die Anlage? Wie bringe ich die ID in der *.csv und zusammen?

Nun weiß ich seit geraumer Zeit, dass die Auerswälder auch vCard’s importieren können. Das wäre eine brauchbare Lösung, sogar mit Bilder, doch jede vCard manuell importieren macht irgendwie keinen richtigen Spaß …

Welche Tools nutzt ihr um mehrere vCards (idealerweise den gesamten Kontaktdatenbestand eines Postfachs) in eine vCard Datei zu exportieren? Lassen sich diese in einem Stück in die COMmander 6000 importieren?

Frage:
Ich bin, neben DocBader, wohl der Einzige der solch ein Problem hat.

Welche Lösungen setzt ihr bei euren Kunden ein? Sagt nicht, ihr überlässt dieses Feld den „Sekretärinnen“ in den Firmen?

Viele Grüße
Michael