Parallelruf in der Commander Basic

Hallo,

der Paralellruf will bei mir nicht, vielleicht habe ich einen Denkfehler.
Ich habe eine internen Teilnehmer mit Apparat und Nummer - ok.
Ich richte einen weiteren (virtuellen) Teilnehmer ein, an dem physisch nichts angeschlossen ist, dem verpasse ich eine interne sofort-AWS (über Teilnehmer/Eigenschaften) nach extern, den lasse ich mit dem ersten Teilnehmer mitklingeln.

Aber was muss ich für eine Teilnehmereinstellung für den virtuellen machen - “nicht angeschlossen”, PC-Karte ?

Egal was ich einstelle, ich bekomme immer nach 1x Ruf ein besetzt, egal ob ich intern oder extern diese Nummer anrufe.
1.8.D, Leitungen sind frei, Amtsberechtigung ist da. Nummer ist mit Amtsholung eingetragen…

Danke für Eure Mühe.

Emil

Ich würde das als gewöhnliches Analogtelefon bzw. ISDN-Telefon einstellen…

Wichtig ist jedoch auch, daß in “Teilnehmer-Eigenschaften (alle) -> Anrufweiterschaltung” für diesen Anschluß der Punkt “Ziel der Tn-Anrufweiterschaltung darf Amtnummer sein” angekreuzt ist.

–gandalf.

Hallo ,

ja die Freigabe ist aktiv. Ich habe lediglich jetzt noch mal den virtuellen Teilnehmer auf einen physisch freien Port umgelegt. Jetzt ist erst mal das Besetzt weg, aber Ruf geht trotzdem keiner raus.

Emil

Ok, ein kleiner Test zeigt: die AWS wird nicht bei Parallelruf ausgeführt. Es klingelt das angeschlossene Telefon trotz AWS. Hmm… vielleicht ein Fall für den Auerswald-Support und ein Feature für 1.8E :wink:

–gandalf.

Hallo Gandalf,

danke für Deinen Test.

Wähle ich den virtuellen Teilnehmer intern direkt an, geht aber auch nichts raus. Also scheint die AWS in Verbindung mit dem virtuellen Teilnehmer schon nicht zu gehen. Mit einem realen Teilnehmer geht sie jedenfalls.

Also irgendwie ist hier der Wurm drin, auch mit angeschlossenem Apparat, der aktive AWS anzeigt, wird bei Direktruf nicht rausgewählt.

Viele Grüße
Emil

Nachtrag: Könnte es sein, dass die Anzahl der angelegten AWS in der Anlage beschränkt ist?
Mir gelingt es z.B. auch nicht diese per Software angelegte AWS mit einem Telefon zu ändern? Es kommt ein lapidares “Nicht möglich”.