Parallelruf, Rufumleitung, Ansage: Die gewählte Rufnummer . . .

Hallo,

Details zur Hard- und Software sowie Konfiguration:
FRITZ!Box 7490 (UI), FRITZ!OS: 06.93

Telekom Magenta, 3 Rufnummern
Telekom Magenta Mobil in Alcatel One Touch 2012D

Über ISDN eine Auerswald 5020 VoIP.
Firmware Version: Version 4.2M - Build 000
Daran 3 Analoge Telefone und 1 Analoges Fax.

COMset > Konfigurationen > Schaltzeiten

  • So-Do: “Unterwegs” (Geschlossen)
  • Fr-Sa: “Zuhause” (Geöffnet)

COMset > Interne Rufnummern > Gruppen > Rufnummern

  • 8700 alle Teilnehmer
  • 8701 Geöffnet
  • 8702 Geschlossen
  • 8703 Fax
  • 8704 Privat

COMset > Interne Rufnummern > Gruppen > Gruppenmitglieder
8700 alle Teilnehmer

  • Kommend: alle eingeloggt
  • Gehend: niemand eingeloggt

8701 Geöffnet

  • Kommend: 20 Büro, 22 Privat, 23 Privat
  • Klingelverzögerung ( gilt nur für Klingelschema ‘alle’ ): 22 Privat, 23 Privat
  • Gehend: 20 Büro

8702 Geschlossen

  • Kommend: 22 Privat, 23 Privat
  • Gehend: niemand

8703 Fax

  • Kommend/Gehend: 21 Fax

8704 Privat

  • Kommend/Gehend: 22 Privat, 23 Privat

COMset > Externe Rufnummern > ISDN-Anschlüsse > Rufverteilung
Rufverteilung für …: ISDN-Mehrgeräteanschlüsse
ISDN-Mehrgeräteanschluss: Grundboard - ISDN Port 1 | —
Rückfall:

  • Kein Text vor melden
  • Kein Teilnehmer
  • sofort

Rückfall nach Zeit: Kein Häkchen bei: Uml.-Wartezeit + 1 Sekunden

“Zuhause” (Geöffnet)

  • MSN 1: Gruppe 8701 | Geöffnet
  • MSN 2: Gruppe 8703 | Fax
  • MSN 3: Gruppe 8704 | Privat

“Unterwegs” (Geschlossen)

  • MSN 1: Gruppe 8702 | Geschlossen
  • MSN 2: Gruppe 8703 | Fax
  • MSN 3: Gruppe 8704 | Privat

COMset > Interne Rufnummern > Gruppen > Eigenschaften > Gruppen XXXX > Rufumleitung

  • Hier habe ich alle Rufumleitungen deaktiviert

COMset > Externe Rufnummern > ISDN-Anschlüsse > Rufumleitung > Mehrgeräteanschluss

  • Hier habe ich alle Rufumleitungen deaktiviert

In der FRITZ!Box habe ich konfiguriert

  • Parallelruf für MSN 1 auf Mobiltelefon

Szenarien und Probleme:

Szenario 1: Es ruft jemand an und jemand nimmt an einem Analogen Telefon (an der Auerswald) ab

  • In der FRITZ!Box und an der Auerswald sind 1 Sprachkanal / Leitung belegt.
  • Das Gespräch kommt zustande.
  • Alles OK

Szenario 2: Es ruft jemand an und niemand nimmt an einem Analogen Telefon (an der Auerswald) ab

  • Rufumleitung Parallelruf auf Mobiltelefon
  • In der FRITZ!Box sind 2 Sprachkanäle / Leitungen belegt, in der Auerswald 0.
  • Das Gespräch kommt zustande.
  • Alles OK

Szenario 3: Szenario 2 + Es ruft eine zweite Person an

  • In der FRITZ!Box sind 2 Sprachkanäle / Leitungen belegt, in der Auerswald 0
  • Die Analogen Telefone (an der Auerswald) klingeln
  • Wenn man abnimmt ist niemand dran.
  • Der Anrufer erhält die Ansage: Die gewählte Rufnummer ist besetzt. Wenn Sie eine Rückrufbitte senden möchten … und noch auf Englisch
  • Problem: Anstatt der Ansage soll ein anderes Telefon klingeln. Tut es aber nicht. Egal was ich konfiguriere.

Szenario 4: Szenario 2 + Es ruft eine zweite Person an auf einer anderen Nummer an.

  • In der FRITZ!Box sind 2 Sprachkanäle / Leitungen belegt, in der Auerswald 0
  • Die Analogen Telefone (an der Auerswald) klingeln
  • Man nimmt ab.
  • Das Gespräch kommt zustande.
  • Alles OK.

Danke

Hallo Christian.

Rufe mal bei Deinem Handynetzbetreiber an und lasse alle Anrufweiterschaltungen und Dienste für besetzt, nicht Erreichbarkeit, nach Zeit, etc. Deaktivieren.