Passt diese Zusammenstellung?

Hallo Zusammen,

ich bin ein kompletter Auerswald Neuling und würde das gerne ändern. Für einen Kunden möchte ich eine Auerswald COMpact 4000 Anlage via (zumindest Intern) VOIP einrichten. Frage 1: Kann mir das als Neuling überhaupt gelingen? Wenn nein - gäbe es hier im Notfall kostenpflichtige Unterstützung eines Dienstleisters?

Frage 2: Passt meine Zusammenstellung überhaupt:

1 Anlage - Compact 4000
4 Telefone - COMfortel® 1200 IP
2 Schnurlose Telefon - COMfortel® M-210
1 IP-Dect Adapter - COMfortel® WS-400 IP

Grüße aus Hamburg.

Ich würde mal sagen - Nein.

Aufgrund deiner Zusammenstellung .sehe/vermute ich, das Du nicht verstanden hast, das die 1200IP keine Systels sind und Du mit dieser Konbination bei den IP-Kanälen auch schon am Anschlag bist.

Die Prgrammierung ist m.E. für Einsteiger in einem vernünftigen Zeitrahmen nich möglich, ein Profi macht die Grundkonfiguration innerhalb einer Stunde…

Ich würde …
Bei Interesse gerne PM

Gibt es einen bestimmten Grund intern auf VOIP und nicht auf UP0 zu setzen?
Ich würde mindestens die Comfortel 1400 nehmen bei der IP Variante sowieso wegen Systemtelefonfunktion.

Was für ein Amtsanschluss liegt denn aktuell vor?
Ist Dir bewusst wie VOIP-Kanale gezählt werden? Wenn ein VOIP-Amtsanschluss genutzt werden soll, musst Du diese externen Kanäle von der den maximal 8 abziehen. Dass bedeutet, dass max. 4 interne VOIP-Teilnehmer über ein VOIP-Amtsanschluss telefonieren können. Dann ist aber kein VOIP-Kanal für FAX/Voicemail oder internes Verbinden mehr frei.

Also vielleicht doch eher über eine 5000 nachdenken, die gibt es auch als praktische Rackvariante.

Die Konfiguration der Telefonanlage finde ich nicht außergewöhnlich schwierig. Natürlich macht ein Profi das deutlich schneller. Aber wenn man es später selber administrieren will, ist es durchaus sinnvoll sich da einarbeiten.

Moin,

[quote=“Ganzfix, post:3, topic:5072”]