Passwort vergessen (Alzheimer 2.0)

Guten Morgen,

da mein Gedächtnis langsam zu Brei wird, habe ich mir aktuell ein gewichtiges Problem eingebrockt!

Mit Umstellung der Firmware ist es seit Kurzem möglich, “echte” Passworte zu vergeben. Als Sicherheitsfanatiker habe ich diese Gelegenheit natürlich unverzüglich genutzt. Doch nun kann ich mich nicht mehr einloggen! Ich bin alle mir bekannten Passworte durchgegangen - doch der Zugang bleibt mir verwehrt. Lediglich als Teilnehmer kann ich mich anmelden.

Um mir die Suche nach den korrekten Anmeldedaten etwas zu erleichtern, benötige ich Eure Unterstützung:

[LIST]
[]Kann man (seit der Umstellung) auch den Benutzernamen ändern - und nicht nur das Passwort? (Z. B. “admin” in “Frau Suhrbier”?)
[
] Ist das Passwort auf eine bestimmte Länge beschränkt? (Etwa: mind. 6 und max. 16 Stellen lang.)
[*] Nur Ziffern und Buchstaben? Oder auch Sonderzeichen und Umlaute?
[/LIST]
Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Frank-Lukas

[quote=Frank-Lukas]Guten Morgen,

Um mir die Suche nach den korrekten Anmeldedaten etwas zu erleichtern, benötige ich Eure Unterstützung:

[LIST]
[]Kann man (seit der Umstellung) auch den Benutzernamen ändern - und nicht nur das Passwort? (Z. B. “admin” in “Frau Suhrbier”?)
[
] Ist das Passwort auf eine bestimmte Länge beschränkt? (Etwa: mind. 6 und max. 16 Stellen lang.)
[*] Nur Ziffern und Buchstaben? Oder auch Sonderzeichen und Umlaute?
[/LIST]
Frank-Lukas[/quote]

Hallo Frank,

Den admin-Benutzernamen kann man ändern ist aber maximal 6-Stellen lang. Das Admin-Passwort muss mindestens 6-Stellen haben. Die Länge scheint nicht begrenzt zu sein. Zumindest lassen sich Passwörter mit einer Länge von 30-Stellen eingeben.
Es kann Sonderzeichen enthalten, aber bestimmte nicht. z.B. ":"
Umlaute sind anscheinend nicht erlaubt.

Viel Erfolg beim ausprobieren (Hast Du etwa nicht “123456” genommen),
Gruß, Nils

Hallo Frank-Lukas,

wie von Ganzfix bereits angeführt, kann man jetzt alles ändern.
Admin-Benutzername: max. 6 Zeichen --> Buchstaben und Ziffern
Admin-PIN: Genau 6 Ziffern
Admin-Passwort: 6 bis 32 Zeichen --> Buchstaben (nur einfache, keine Umlaute, ß, Sonderzeichen) und Ziffern

Beim Firmware-Update wird das Admin-Passwort zuerst automatisch vergeben und entspricht der 6-stelligen (bisherigen) Admin-PIN.

Soweit der Auszug aus der anlageninternen Hilfe.

Viel Glück!

LG … Yeti

(PS: Habe selbst gerade ein Excel-Passwort vergessen. Die Dateien waren dahin, die Rekonstruktion der Daten hat viel Zeit in Anspruch genommen … :wall: :))

[quote=alpenyeti]Hallo Frank-Lukas,

Admin-PIN: Genau 6 Ziffern

(PS: Habe selbst gerade ein Excel-Passwort vergessen. Die Dateien waren dahin, die Rekonstruktion der Daten hat viel Zeit in Anspruch genommen … :wall: :))[/quote]

Kann mir jemand sagen, wofür ich den PIN jetzt überhaupt noch brauche?

Ich würde wetten, dass es im Internet mindestens eine Software gibt, die das
Excel-Passwort ermitteln kann. Für Auerswald-Anlagen dürfte das schwieriger zu finden sein.

Gruß, Nils

Moin.

Passwort kann man sich als Endkunde kostenpflichtig (nach dem Ausfüllen des entsprechenden Formulars) oder über den Fachhändler (der des beim Service erfragt) holen. Ein Passwortgenerator wird’s extern nicht geben - ist nicht gewollt.

…Versuch mal einen für Dein Bankkonto zu finden :wink:

[quote=Herrybert]Moin.
…Versuch mal einen für Dein Bankkonto zu finden ;-)[/quote]

Wieso das Passwort “123456” für mein Online-Banking kann ich mir gut merken, dafür brauche ich keinen Passwortgenerator.

Ich gebe aber zu, dass ein gutes Passwort durchaus Sinn macht. Ein Bekannter hatte vor kurzem einen Trojaner der Benutzername und PIN einer internen SIP-Verbindung abgefangen hat, um anschließend damit teure Auslandsgespräche zu führen.

Gruß, Nils

Ja, alle wollen nur Dein Bestes … also die Kohle. Aber irgendwas habe ich da nicht richtig verstanden … ich hoffe doch nicht, dass die Waldarbeiter mein Passwort aus der Ferne auslesen können?
Ansonsten mal wieder meine unabdingbare Schimpfe: Mein Gerät - mein Passwort. Warum ich die Büchse nicht einem Werksreset unterziehen kann, erschliesst sich mir abgesehen vom ökonomischen Aspekt nicht.
Ich kenne eigentlich kein weiteres Gerät, welches sich in meinem Besitz befindet, wo ich durch den Hersteller derart reglementiert bin. Meine Switche kann ich via telnet resetten, wenn ich in der Domäne mein admin-PW vergesse, kann ich schlimmstenfalls den DC neu aufsetzen :rofl: … oder ich bastel mir halt über die Konsole eine neues admin-Konto ein, wenn ich weiss, wie es geht :floet: Aber gegen Bares?

Naja. alles bleibt, wie es ist - bis es nicht mehr ist.

LG, Thomas

Nabend.

Nach dem Zurücksetzen der TK-Anlage in den Auslieferzustand (Taster an der Tk-Anlage) sind bei den Webserveranlagen auch die Passwörter zurückgesetzt.

Grüße
Herrybert

SRY, dann war das ein Denkfehler von mir … grosse Entschuldigung in Richtung des Auerswaldes :knuddel:

LG, Thomas

@ Ganzfix:

Soweit ich das verstanden habe, ist die PIN dazu gedacht, um gewisse Konfigurationsänderungen über den Telefonapparat vorzunehmen. Da wäre das Eingeben eines 32-stelligen alphanumerischen Passwortes doch etwas mühsam (auch in Zeiten von SMS-trainierten Fingern).

(OT zum Excel-Passwort: Die Programme, die ich gefunden habe, kosten teilweise mehr Geld als ein neuer Rechner und funktionieren nur eingeschränkt (kein neues xlsx-Format, nur Microsoft-Standardverschlüsselung). Und das Ergebnis einer brute-force-Suche dürfte ich bei einem ca. 20-stelligen Passwort nicht mehr erleben … :D)

Herzlichen Dank für Eure Hilfe!

Ich habe mich soeben wieder einloggen können. :slight_smile:

Ich wünsche ein schönes Wochenende!
Frank-Lukas