PBX Call Assist 3 funktioniert nicht - Kein Journal oder Telefonieren

Hallo liebe Leute,

wir haben ein Problem mit dem Auerswald PBX Call Assist 3, bei dem es nicht mehr möglich ist, Nummern an das Telefon zu übergeben oder das Journal abzufragen.

Nachdem ich schon viele Sachen versucht habe, weiß ich einfach nicht mehr weiter und Frage deshalb hier im Forum nach.

Hier unsere Konstellation:

  • TK Anlage: Auerswald COMpact 5500R
  • Telefone: COMfortel 2600 IP
  • Die UCS Server Verwaltung läuft auf unserem DC

Auf allen PCs ist Windows 10 mit der Client Version 6.2.7.1873 oder teilweise auch mit der Version 6.4.25.5861 installiert. Die Anmeldung erfolgt über die Windows Domäne.

Hier ein Bild der Benutzerübersicht:

Jedem Benutzer ist eine entsprechende Leitung zugeordnet. (hier wäre eigentlich ein Bild)

Hier ein Bild der Journaleinstellungen:
Man sieht, dass Journaleinträge dauerhaft behalten werden sollen. (Bild kann ich leider nicht hochladen, da ich zu neu bin)

Wenn man im Client eine Telefonnummer eingibt und auf anrufen klickt, passiert nichts und dann kommt die Fehlermeldung, dass der Dialog mit dem Telefon nicht möglich war, bzw. dass das Telefonat nicht abgesetzt werden konnte.

Im Journal wird entweder gar nichts oder nur die Einträge bis zu einem bestimmten Datum angezeigt.

Ich weiß, dass es vor ein paar Monaten mal funktioniert hatte, nun aber nicht mehr.

Habt ihr da Ideen oder weitere Vorschläge, wo ich noch was versuchen kann.

(und wenn Ihr noch mehr Infos braucht, gerne sagen. Ich kann nämlich nicht einordnen, ob diese Infos bereits ausreichen, da ich mich mit Auerswald nur sehr wenig und oberflächlich auskenne und diese Anlage von einem anderen übernommen haben)

Liebe Grüße

Max

Hallo Max,

hast du du mal auf dem Server, bei den Leitungen nachgesehen ob die noch vorhanden sind?

Das sieht mir eher danach aus.

Schau auch mal ob die TAPI auf dem Server noch Verbindung mit der Anlage hat.

Hinweis:

  • UC Server und Client sollten immer aktuell sein und gleichen Versionstand haben
  • TAPI Treiber aktuell?
  • Firmware 5500R aktuell
  • TAPI Passwort in der 5500R gleich mit dem im TAPI Treiber?

Maik

Moin Max.
Bitte prüfen:

  1. Leitungen aktiv und grün.
  2. Journal bei den Leitungen aktiviert
  3. Standorteinstellungen (!) - wenn hier etwas falsches eingestellt wird kommt es zu Problemen bei der Nutzbarkeit/Journal. Am Besten eintragen: Rumpfnummer + Durchwahl-Präfix: 0 bis 9 und 2 bis 4 Stellige Durchwahlen, danach UC-Server neu starten.

Hallo Maik,

danke schonmal für deine Antwort. Ich die Sachen nächste Woche prüfen und dann eine Antwort geben. Diese Woche schaffe ich das nicht mehr.

LG

Hallo Herrybert,

auch dir schonmal danke für deine Antwort. Ich die Sachen nächste Woche prüfen und dann eine Antwort geben. Diese Woche schaffe ich das nicht mehr.

LG

Hallo,
ich würde schlicht und einfach den UC Server mal stoppen und wieder starten. Das Fehlerbild kommt bei uns auch alle paar Wochen mal vor, meistens wenn die TK Anlage neu gestartet wurde.

Gruß
Stephan

Hallo Myxin,

vielen Dank nochmal für diesen Tipp. Nach dem Neustart hat alles wieder funktioniert :smiley:

LG