PBX Call Assist - funktionale Einschränkungen?

Moin an alle,

Sommerzeit ist Bastelzeit - bei mir steht allmählich die Migration meiner Windows 2008R2 auf 2016 an :tired_face: … In diesem Zug werde ich wohl mein Estos ProCall Enterprise “upgraden”. Ich habe gesehen, dass die Waldarbeiter ihr gelabeltes Estos wohl gerade in der 3. Generation auf den Markt geworfen haben, und damit im Neukauf doch günstiger sind als ein upgrade von ProCall 4+ auf release 6.
Das das Auerswald-Dingens nur mit Auerswald-LAN-TAPI redet ist mir bekannt, ebenso wie ein notwendiger Neukauf einer TK, da PBX Call assist 3 offenbar die 5020 nicht mehr unterstützt.

3 Fragen:

  1. Basiert PBX Call Assist 3 auf ProCall Enterprise 5 oder 6?
  2. Gibt es ausser der Auerswald-Bindung funktionale Einschränkungen im Vergleich zum Original?

und - etwas OT -

  1. Braucht es für ein TFS-Dialog 2xx eine separate Stromversorgung oder speisst sich das Teil aus dem a/b-Port?

Bin für alle Erleuchtungen dankbar - LG, Thomas

Moin Thomas.

Also -

  1. basiert auf ProCall 6
  2. keine bekannten Einschränkungen, außer die von Dir schon genannten.
  3. Das TFS-Dialog 20x kann über den a/b-Port gespeist werden. Kleine Einschränkung gibt’s dann bei der Funktion…man kann die Tür nicht von intern anrufen (der Strom für die Beleuchtung führt dazu dass der Port als belegt gilt, alternativ Beleuchtungspannel abgezogen lassen oder Klingeltrafo anschließen). Wenn ein Türöffner angeschlossen werden soll muss natürlich im Normalfall auch ein Klingeltrafo angeschlossen werden, alternativ geht auch ein a/b-Schaltmodul.

Grüße
Martin

Hallo Martin,

vielen Dank!

Ich pflege keine Türen anzurufen :smiley:, allerdings habe ich momentan ein TFS 100 an der 5020 … mit Türöffner. Und irgendwo habe ich dafür auch einen Klingeltrafo verbastelt … müsste mir mal anschauen, was der für Spannung abgibt, eventuell geht das Teil ja auch - in jedem Fall kann ich dann ja dessen Verkabelung nutzen.

Schönes WE, Thomas

Hallo!

Anrufen muss man die TFE zum Ändern können, das geht auch bereits ohne NAG, zumindest meine verbauten reagieren ohne NAG.

Was mir aufgefallen ist, das Schaltmodul, funktioniert wirklich nur wenn ein TÖ, mit einem aktiven NAG angeklemmt ist, ohne Verbraucher schaltet der Kontakt nicht durch!

Hallo Thomas,

lange nichts mehr von Dir gehört! Ich dache Du bist mittlerweile wie viele Deiner Berufskumpanen
nach Schweden/Norwegen ausgewandert :joy: Ich freue mich echt, dass Du Dich wieder mit der
Modernisierung Deiner Anlage und vor allem Auerswald beschäftigst.

Auch wenn ich zu Deiner Fragestellung nichts beitragen konnte. Aber auf Herrybert ist einfach hier
Verlass! :+1:

Sind echt nicht schlecht die Anlagen … Welche Anlage hast Du im Auge?

Viele Grüße
Michael

Hallo Hotliner1.

Das a/b-Schaltmodul lädt sich über den zu schaltenden Verbraucher mit Schaltenergie (in den Goldcap) auf.

Deshalb gibt es auch folgende Verhaltensweisen:

  • max. Schaltzeit 4,5 Sekunden
  • zu hochohmige Verbraucher müssen mit dem beiliegenden Widerstand angeschlossen werden (Widerstand wird parallel zum Verbraucher angeschlossen, so kann sich das Modul mit Schaltenergie aufladen).
  • bevor das erste Mal geschaltet werden kann sollte man 1 Minute warten

Hallo Herrybert!

Danke für die Info, hatte nur beim 1. mal mit einem a/b Schaltmodul diese Probleme, bzw. wenn man es dann weiss wie es normal funzt, guckt keiner mehr nach, warum auch. Deckel druff, duck u. weg!

MfG u. Servus!