PBX Call Assist V3 und LAN-Tapi-Teilnhmer

Hallo,

nur mal eine Verständnisfrage. Ich habe eine 10-er Userlizenz von PBX Call Assist 3 gekauft.
In der Produktinformation bei PBX-Call steht u.a.

„die erforderlichen LAN-TAPI-Lizenzen für das ITK-System werden mit Erwerb der PBX Call Assist 3-Lizenzen ebenfalls aktiviert.“

Ich sehe jetzt aber in der Anlage das nur 8 LAN-Tapi-Teilnehmer freigeschaltet sind?

Ist da was schief gelaufen oder muss ich noch zusätzliche LAN-Tapi-Teilnehmer einkaufen.

Danke für eure Info

Rüdiger

Moin Rüdiger.
Du musst den Haken für PBX Call-Assist in der Anlage aktivieren, die Aktivierung findet nämlich über den Treiber statt. Die Software steuert dies über die-Aktivierung der Leitung.
Wenn Du den Haken nicht setzen kannst, hast Du vergessen die Lizenzen in die Anlage zu speichern.

Moin Martin,

doch den Haken kann ich setzen. Aber es gab wahrscheinlich einen guten Grund diesen nicht zu setzen.
Wenn ich den Haken setze funktioniert die Anwahl aus unserem Warenwirtschaftssystem nicht mehr.
Habe ich heute morgen probiert, Haken rein und die Anwahl klappt nichtr mit folgender Fehlermeldung „Ein von der Wählhilfe angeforderter Vorgang konnte vom Windows-Telefoniedienst nicht ausgeführt werden. Beenden sie die Wählhilfe, und starten Sie sie erneut.“
Haken wieder raus und die Anwahl über den Rechner funktioniert.

Nabend Rüdiger.
Das klingt trotzdem nach einem schematischen Fehler.
Der UC-Server von PBX Call-Assist handelt die Tapi-Leitungen Richtung TK-Anlage und verteilt diese an die Client-Rechner. Zusatzsoftware benötigt den erweiterten Tapi-Treiber ( bei der Client-Installation auswählbar, oder über Systemsteuerung -> Programme und Funktionen erneut installier-/Änderbar).

Moin Martin,

der erweiterte Tapi-Treiber ist ausgewählt. Diesen musste ich auch auswählen, denn mit dem „normalen“ Tapi-Treiber funktionierte es nicht. Was mich wundert, es sind nur 8 Lan-Tapi-Treiber freigeschaltet. Rein theoretisch müssten es 18 sein, denn 8 hatte ich schon plus 10 User Lizenzen vom PBX müssten 18 ergeben. Mir ist das ganze auch erst aufgefallen nachdem ich ein neuntes Softphone eingerichtet habe, dies ging nicht, da ja nur 8 LAN-TAPI zu vergeben sind. Ich werde aber mal den Aerswald-Support kontaktieren was die dazu sagen.
Vielen Dank für deine Hilfe.
Gruß Rüdiger

Es werden bei Dir - hoffentlich - keine LAN-Tapi-Treiber, sondern Tapi-Teilnehmer freigeschaltet :slight_smile: .

Du hast in der Büchs unter Administration --> Lizensierungen --> LAN-TAPI-Teilnehmer die Zahl der ausserhalb des Call Assist freigeschalteten Teilnehmer (bei Dir 8) stehen UND unter PBX Call Assist V3 die Zahl der zusätzlich durch die Lizensierung des ESTOS-Verschnitts zusätzlich lizensierten Teilnehmer (bei Dir 10).

Wenn das nicht so ist, stimmt da was mit der Lizensierung nicht. Ich kann mir aber vorstellen, dass die Kiste die Tapi-Teilnehmer, die über Call Assist lizensiert sind, nicht zum UC-Server freigibt, wenn der Haken für die Nutzung des Call Assist nicht gesetzt ist.

Das könnte (!) Dein Problem erklären …

Nabend Rüdiger.
Die Zählweise ist leider so nicht korrekt, denn nicht summierend -soll bedeuten: es ist vorgesehen und implementiert, das die doppelte Anzahl Leitungen für Benutzer aktiviert werden können (z. B. 5 User = 10 Leitungen). Die Leitungen werden nur durch den UC-Server aktiviert, wenn der Haken für PBX Call Assist in der Anlage gesetzt ist. Damit der Abgleich korrekt ist, muß nach Änderungen im Standard die Anlage und danach der Rechner mit dem UC-Server neu gestartet werden - bei diesem „Erstkontakt“ werden dann die Leitungen abgeglichen.
Weiterhin werden vom UC-Server die Leitungen folgendermaßen gezählt:
1 = Tapi-Leitung
1= SIP-Av-Leitung
Dies bedeutet jedoch auch: aktiviert man eine sip-Av-Leitung und auch die Tapi-Funktion für diese SIP-AV-Nebenstelle (damit man z. B. Aus einem CRM-System wählen kann oder die Kontakte heraussuchen lassen kann) sind dies bereits 2 Leitungen.

Moin Martin,

bin ich schon zugedröhnt, ohne einen Tropfen getrunken zu haben? Oder meinst Du zwei Leitungen pro TAPI-Teilnehmer?

LG, Thomas

Moin.
Hups - gestern hatte ich mich verkehrt ausgedrückt -> richtig ist:
Habe ich 5 User lizensiert, kann ich 10 Leitungen aktivieren/nutzen.

In dem Moment, in dem der Haken für PBX call Assist in der Anlage gesetzt wird, werden die zu verwendenden Leitungen von der Software gesteuert. Bereits freigeschaltete/Test-Tapileitungen gelten dann nicht.