Hallo zusammen,
seit Wochen versuche ich vergeblich, mit meiner ‘AVM FRITZ!Card PCI’ über den interne S0-Bus meiner TA ‘Auerswald ETS-4308 I’ ins Internet zu gelangen. Jedesmal scheint die Verbindung (unter ‘Windows XP’) aufgebaut zu werden, bricht aber nach ca. 17 bis 20 s mit folgernder Fehlermeldung des DFÜ-Netzwerks ab:
“Getrennt. - Fehler 732: Der Computer konnte sich mit dem Remotecomputer nicht über ein PPP-Steuerungsprotokoll einigen.”
Ich habe zu diesem Problem sämtliche Online-Hilfen der Firmen ‘AVM’ und ‘Auerswald’ durchstöbert, die Supports beider Firmen bis zum ergebnislosen Achselzucken beschäftigt und - soweit ich nichts übersehen habe - auch sämliche Hinweise in diesem Forum berücksichtigt.
Schließe ich die PC-Karte an den externen S0-Bus an, so gibt es überhaupt keine Probleme. Dabei benutze ich dieselbe CAD5-Leitungen zwischen PC und TA bzw. NTBA. Um einerseits die TA konfigurieren und andererseits über den NTBA ins Internet gehen zu können, habe ich die Leitung hier umsteckbar installiert … nicht gerade ein HighTech-Verfahren …
Ich habe bisher u. a.
- die Installation des internen S0-Busses überprüft;
- alle möglichen Kombinationen des Anklemmens der Abschlusswiderstände ausprobiert;
- mein ISDN-Telefon, das auch am internen S0-Bus hängt (und problemlos funktioniert), abgeklemmt;
- die S0-Erweiterungskarte ausgetauscht;
- mit dem zusätzlichen AT-Befehl “'S49=45” und ohne ihn experimentiert;
- beim Amtzugang den schnellen und den normalen (über die führende ‘0’) ausprobiert;
- mit Hilfe der Software ‘COMlist’ überprüft, das die interne MSN von der TA korrekt in die externe übersetzt wird;
- DFÜ-Netzwerk, TA und sämtliche CAPI-Treiber mehrfach neu installiert;
- …
Eines ist sehr interessant und für die Experten unter euch vielleicht ein wichtiger Hinweis:
Die einzelnen Programme der ‘FRITZ!software’, die ja alle eng mit der ‘FRITZ!Card’ zusammenarbeiten, zeigen am internen S0-Bus folgendes Verhalten (in eckigen Klammern der jeweilige Dienst):
- ‘FRITZ!fon’ funktioniert ohne erkennbare Probleme [Telefonie (16)];
- ‘FRITZ!fax’ funktioniert ohne erkennbare Probleme [3.1 kHz Audio (4)];
- ‘FRITZ!web’ funktioniert nicht [Daten (2)];
- ‘FRITZ!data’ funktioniert nicht [Daten (2)].
Mit dem DFÜ-Netzwerk sieht es folgendermaßen aus:
- ‘Modem - AVM ISDN Internet (PPP over ISDN)’ funktioniert nicht [Daten (2)]; aber:
- ‘Modem - AVM ISDN Analog Modem (V.32bis)’ funktioniert (!) [3.1 kHz Audio (4)].
Also (um es 'mal laienhaft zu formulieren): die Dienste, in denen analoge DÜ emuliert werden, funktionieren, der rein digitale nicht …
Kann mir jemand von euch weiterhelfen???
Gruß
Uodalrich