Hallo zusammen,
ich hatte gestern das Vergnügen die Basic2 zum erstenmal zu installieren. Ging prima, kann bis jetzt nichts negatives dazu sagen.
Aber nun hab ich noch einen Anwenderwunsch den ich so nicht lösen konnte.
die Anlage hat 16 analoge Nebenst. und 4 Comfortel 1500 Tel. Wenn nun irgendwo ein Tel klingelt möchten der User gerne das Gespräch heran holen und zwar möglichst auf einen Tastendruck (Kurzwahl) ohne das er die ##06#NbNr. tastet. Es kann auch sein das er die NBSt.nr. garnicht kennt…
Ich habe folgendens hier gelesen und ausprobiert
Gruppe angelegt und eine freie Nr. vergeben.
Unter dieser Nr. alle vorh. Durchwahlen dazugefügt.
Das hat wohl auch funktioniert, wähle ich die Gruppennr. läuten alle Tel.
Was ich aber nicht hinbekommen habe, das ich mit ##0625 ein Tel. bzw. Gespräch heranholen kann…
Habe ich etwas falsch gemacht oder habe ich jetzt etwas übersehen?
das funktioniert auch nur, wenn der Ruf auch diese Gruppe geht! Wenn jemand einen bestimmten TN mit dessen Durchwahl anruft, wirst Du es so nicht hinbekommen.
Also laut Support von AW kann die Basic2 kein ungezieltes PickUp. Andere Hersteller wohl auch nicht. Vielleicht sollte das mal auf die Wunschliste packen…
Ich habe das Problem gelöst mit einer AWS auf eine definierte Gruppe, falls mal jemand danach sucht.
Ist schon auf der Wunschliste. Geht bei der Basic.1 und bei allen anderen älteren Anlagen, indem man eine Gruppe mit allen Telefonen anlegte, und damit pickte.
Bei DeTeWe gibt es unabhängig von den Rufgruppen Pickup-Gruppen, mit denen man das lösen kann.
ich habe eine neue basic2 und versuche nun meine laufende konfig von der derzeitigen basic 1 umzusetzen. nach stöbern im forum ist mir klar geworden, dass die basic 1 in teilen wohl mehr kann als die neue basic 2.
zum eigentlichen thema:
ich habe einen ISDN AB auf einem PC laufen, der auf mehrere MSNs reagiert. die MSNs bekommen individuelle ansagen.
hat der AB einen ruf bereits angenommen möchte ich gerne das gespräch ranholen, ohne die konkrete MSN eingeben zu müssen.
bei der basic 1 ging das. man nennt das wohl unspezifisches pick up.
jetzt lasse ich alle MSNs, die der AB annimmt zusätzlich in einer eigenen gruppe klingeln. aber auch das ranholen dieser gruppen nummer scheitert.
die internen teilnehmer 22, 23, 24 sind auf den ISDN AB geroutet und klingeln parallel auf der gruppe 95
separates ranholen über ##0622 etc geht.
ranholen über die gruppe ##0695 geht nicht.
gibt es einen work around? hat auerswald vor hier nachzubessern?
Hallo,
ungezieltes Pick Up kann die Basic2 nicht. (Leider).
Auch das heranholen einer Gruppe ist mir nicht gelungen. Ich sehe hier sehr großen Nachholbedarf von Auerswald.
[align=left][FONT=Arial]Vielleicht hilft dir das weiter?[/FONT]
[FONT=Arial]Habe ich mal im Internet gefunden und ich habe das so in Betrieb.[/FONT][/align]
[align=left][FONT=Arial]Die u.g. Gruppe heisst Pick-up und hat die interne Nummer 111.[/FONT]
[FONT=Arial]Somit wählen wir 6111 und damit habe ich den Anrufer an meinem App.[/FONT]
[FONT=Arial]egal von welchem ich das wähle. (ISDN oder Analog beide gehen)[/FONT]
[FONT=Arial]Wenn ich weiß, welcher App. klingelt, wähle ich 6+IntAppNr.[/FONT][/align]
[align=left][FONT=Arial]Hier der Text:[/FONT][/align]
[align=left][FONT=Arial]“Für Leute, die nicht besonders technikversiert sind, ist es ein Gräuel, sich alle internen Telefonnummern zu merken, oder gar all ihre verschiedenen Klingeltöne sicher zu unterscheiden.[/FONT]
[FONT=Arial]Wenn nun ein Anruf kommt und man ein Pick-Up durchführen möchte, dann muss man aber die Nummer des klingelnden Telefons (oder des Anrufbeantworters, der den Ruf gerade entgegennimmt)[/FONT]
[FONT=Arial]im Kopf haben, weil normalerweise nicht genügend Zeit bleibt, um die Nummer in einer Liste zu suchen.[/FONT]
[FONT=Arial]Daher habe ich alle Telefone und den Anrufbeantworter in eine Gruppe namens “Pick-Up-Gruppe” eingetragen und kommend eingeloggt. Will man ein Pick-Up durchführen, dann drückt man bei uns einfach auf die Zielwahltaste, die mit “Anruf klauen” beschriftet wurde (das ist verständlicher als das englische “Pick-up”), und führt dadurch ein Pick-Up auf die gesamte “Pick-Up-Gruppe” durch. Und schon hat man den Anruf “geklaut” - ganz ohne großes Nachdenken, welchem Anschluss man denn nun den Anruf stehlen möchte.[/FONT]
[FONT=Arial]Ein kleiner Nachteil sei nicht verschwiegen: Theoretisch könnte es sein, dass gleichzeitig zwei Rufe kommen, die beide noch nicht entgegengenommen wurden, oder von denen einer schon auf dem[/FONT]
[FONT=Arial]Anrufbeantworter gelandet ist. In diesem Fall ist es nicht klar, welchen Anruf man durch das Pick-Up auf die Gruppe “klaut”. Allerdings ist dieser Fall relativ unwahrscheinlich (bei uns ist es bislang noch nie passiert)”[/FONT]
[FONT=Arial]Vielen Dank an Nils Kammenhuber[/FONT][FONT=Times New Roman][/align]
[/FONT]