Port lässt nicht heraustelefonieren

Hallo,

ich habe bei einem Bekannten meine alte 2206 USB installiert.

Es sind insgesamt 5 analoge Endgeräte (3 Funktelefone, 1 Funktelefon mit Anrufbeantworter und ein Faxgerat) und 3 ISDN-Geräte (PC-Fax, ISDN-Telefon und Comfort 2000) angeschlossen.

Bei zwei analogen Ports habe ich nun das Problem, dass diese intern und extern klingeln und auch Gespräche angenommen werden können. Nur, wenn ich von den Telefonen heraustelefonieren möchte, bekomme ich ein Dauerfreizeichen, aber keine Verbindung nach aussen (auch nach intern nicht).
Man muss sich das so vorstellen, als wenn man den Hörer abnimmt, das Freizeichen vorhanden ist, dann die externe Rufnummer wählt, dieser Wählvorgang auch an den Pieptönen zu erkennen ist, aber das Freizeichen bleibt.

Ich weiß im Moment keinen Rat auf dieses Problem.
Hat jemand ne Idee (oder Erfahrung), ob man das korrigieren kann.

Bin gerne bereit, jemanden die aktuelle Konfig per eMail zu senden, sofern er diese auch vertrauensvoll behandelt.

Gruß und thx
Norbert

Hallo nornie, hast Du mal über Kreuz getestet?
Also Endgerät von funktionieren Port an vermeintlich defekten und umgekehrt?
Dann sollte sich doch herausstellen, ob es die Ports oder Endgeräte sind…

Ansonsten Konfig sichern, Werkseinstellung, die analogen Teilnehmer einrichten und nochmal testen. Wenn der Fehler bleibt, dann ist es wohl die Anlage.

Hallo Thomas,

vielen Dank für Deine Antwort.

So richtig habe ich das noch nicht getestet.

Kann es denn sein, dass sich einfach so die Ports verabschieden ?
Anrufen kann ich die Ports ja, nur das raustelefonieren klappt ja nicht ?

Thx und Gruß
Norbert

Das ist bei Auersbach echt “Murks” :kotz:

liegt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am falschen Wahlverfahren in Verbindung mit automatischer Leitungsbelegung…

also:

  • Leitungsbelegung deaktivieren
  • KDS schreiben
  • 7 wählen (am jeweiligen Port natürlich)
  • KDS lesen
  • Leitungsbelegung wieder aktivieren (wenn’s denn sein muß…)
  • KDS schreiben
  • feddich

Gruß,
sorgelchen :wink:

Hallo Sorgelchen,

kannst Du Dein Vorschlag mir mal etwas verständlicher schreiben, damit ich als “Normaluser” damit umgehen kann ?

Wie deaktiviere und aktiviere ich die Leitungsbelegung ?
Was ist KDS schreiben ?

(Bist Du sicher, dass ich erst KDS schreiben, dann lesen und wieder schreiben soll ?)

Gruß und Thx
Norbert

Hallo Norbert,
ich denke, daß die Telefonanlage das Wahlverfahren nicht erkennt.
Deine Tn sind wohl direkte Amtapparate. Versuche mal einen internen
Tn. zu erreichen (** interne Nummer).
Funktioniert das?

Gruß

[quote=windowikea]Hallo Norbert,
ich denke, daß die Telefonanlage das Wahlverfahren nicht erkennt.
Deine Tn sind wohl direkte Amtapparate. Versuche mal einen internen
Tn. zu erreichen (** interne Nummer).
Funktioniert das?

Gruß[/quote]

Ja, das funktioniert soweit. Nur von den Telefonen, wo ich ein Dauerfreizeichen erhalten, funktioniert das nicht.

nochmals für AOL-User :stuck_out_tongue:

  • KDS (KundenDatenSpeicher) lesen
  • direkter Amtapparat am Port deaktivieren (hab extra nachgeguckt, so schimpft sich das bei Auersbach)
  • Port auf “analog, unspezifiziert” einstellen
  • KDS schreiben
  • 7 wählen
  • KDS lesen
  • gucken ob Wahlverfahren richtig erkannt wurde
  • direkter Amtapparat wieder aktivieren - oder besser: so’n Blödsinn gleich weglassen…
  • KDS schreiben
  • telefonieren (z.B. Schwiegermutter beschimpfen :D)
  • feddich

Gruß,
sorgelchen

Danke für den Tipp. Dann werde ich es mal am Wochenende ausprobieren.