Problem: 4406DSL: MSN auf S0 weitergeben

Liebe Auerswald-Wissende, ich betreibe eine 4406DSL mit 4 analogen Telefonen und einer FritzBox7050 am S0-Bus, die die Umsetzung von IDSN auf analog für mein Fax macht. 4 MSNs, alles tut prima …

Ich habe ein ISDN-Telefon bekommen (Telekom T-Concept P521), das Ding am S0-Bus angeschlossen und konfiguriert.

Jetzt habe ich das folgende sonderbare Verhalten (an dem Telefon kann man drei Benutzer mit unterschiedlichen MSNs konfigurieren):

wenn ich A mit meiner externen MSN konfiguriere, kann ich mit dem Telefon telefonieren, bekomme ein Amt und raus gehts; bei einem Anruf klingelt das Telefon aber nicht.

wenn ich A mit der internen Nummer (42) für das Telefon konfiguriere, dann klingelt das Telefon bei einem Anruf, wenn ich rauswählen will, bekomme ich sofort (ohne die Null!) einen Amtston, nach der Wahl der Zielrufnummer habe ich nach wie vor den Amtston, aber kein Gespräch …

Momentan habe ich am Telefon zwei Nutzer mit beiden Nummern konfiguriert; damit kann ich mit Nutzer A rauswählen, dank Nutzer B (mit der 42) klingelt das Telefon bei Anrufen - Dinge wie Rückruf funktionieren aber nicht …

Ich habe sowohl für das Fax (das ja - zwar über die FritzBox - grundsätzlich auch auf dem SO-Bus liegt) als auch für das ISDN-Telefon gleich konfiguriert, bei beiden wird die externe Nummer sofort ohne Verzögerung auf das Gerät weitergeschaltet (die rot/grün/xx - Anklickmatrix in ComSet).

Mir scheint, als ob die 4406 die externe Rufnummer nicht auf den S0-Bus und damit an das ISDN-Telefon weitergibt, die interne Nummer (42) aber schon …

Hat von euch jemand eine Idee, woran das haken könnte ?

Vielen Dank für eure Hilfe !

Die einzig korrekte Konfiguration für ISDN-Telefone hinter einer Telefonanlage: Eine eineindeutige, interne Rufnummer für jedes Gerät, d.h. jedes Gerät hat exakt eine Rufnummer, jede Rufnummer ist exakt auf einem Gerät konfiguriert. Die externen MSNs haben auf dem internen Bus nichts verloren, für alle internen Geräte ist die Telefonanlage das Amt.

Wenn Du mit der 42 nicht rauswählen kannst, ist Deine Anlage falsch eingestellt, vermutlich bei den Amtsberechtigungen.

Alexander