Ich poste das mal doppelt, weil es im anderen Thread irgenwie untergeht.
Ja, irgendetwas ist mit dem Firmwareupdate falsch gelaufen. Ich habe das folgende kuriose Problem, wobei zuvor zu bedenken ist, dass die 3000ISDN keine konfigurationsabhängige Programmierung von AWS zuläßt:
Ich nutze drei Konfigurationen, nämlich Tag, Nacht und Pause. Die Konfigurationen sind automatisch - also zeitabhängig - gesteuert. Sobald die Konfiguration wechselt, springt eine AWS an, die zwar im Webinterface hinterlegt ist, aber nicht angehakt ist. Dabei wird dann die führende Null abgeschnitten, sodass die Gespräche im Nirvana landen. (Ansage: “Die Rufnummer ist uns nicht bekannt.” Die Nummer ist also Gott sei Dank nicht vergeben.)
Normale Weise durfte die automatische Umschaltung der Konfiguration keinerlei Auswirkungen auf die AWS im Webinterface haben, weil das Merkmal bei der 3000er gar nicht konfigurationsabhängig programmiert werden kann.
Hat jemand ein ähnliches Problem nach dem Update bemerkt? Oder mache ich da einen grundlegenden Fehler?
Falls der Fehler nicht bei mir liegt, vermute ich einen Fehler in der Software. Offenbar ist die Software für alle Anlagen gleich, lediglich einige Features sind auskommentiert bei den kleinen Anlagen. Es könnte da ein Problem liegen.
ich habe einen ähnlichen Effekt durch kürzliches Update an einer Basic.2 festgestellt - die vor dem Update funktionierenden AWS auf externe Nummern klappten nach dem Update nicht mehr.
Vielleicht gibt es diesbezgl. einen Zusamenhang der beiden Updates…
Beim Kunden habe ich als Workaround aktuell eine manuelle Umschaltung AWS einer DDI per Comfortel gelöst, werde das aber kommende Woche mal genauer checken und berichten.
Ich habe einerseits mit dem auerswald - Support telefoniert und diesem eine cfg - Datei zukommen lassen. Mal sehen, was sich daraus ergibt.
Als Test habe ich sämtliche AWS - Nummern aus dem Webinterface entfernt. Mal sehen, ob das Problem dabei weiterhin auftaucht. Ich würde ja zugern mal einen Blick in den Quelltext werfen.
Nach der Löschung aller AWS Nummern im Interface bleibt das Problem reproduzierbar erhalten. Mit jeder Konfigurationsumschaltung taucht eine AWS wieder auf, allerdings ohne die führende Null, sodass ein Anruf im Nirvana landet.
Irgendwie muss also die automatische Konfigurationsumschaltung auf die AWS zugreifen. Bei manueller Umschaltung tritt das Problem nicht auf. Ich habe jetzt erst mal wieder die alte Firmware aufgespielt und hoffe, dass es damit temporär behoben ist.
Ich habe zunächst mal die vorletzte (weil funktionsfähige) Firmware wieder aufgespielt und das Problem damit behoben. Das ist ein echtes Negativum im Auerswald, dass der User Betatester ist. Die Softwareupdates an sich sind gut und richtig, dank Kostenlosigkeit auch sehr kundenfreundlich. Allerdings sollten wenigstens diejenigen Funktionen, die zuvor einwandfrei liefen, auch nach einem Update noch funktionieren.
Übrigens finde ich die Struktur des Interface bei der 300er wesentlich aufgeräumter als bei der 5020 VOIP.
Da kann man sich stundenlang drüber streiten (dies entspricht in etwa der Zeitspanne, die ich nach zweiwöchiger Abstinenz benötige, um mich im gui der Kiste wieder zu orientieren …). Das dies nicht so voll gepackt scheint, ist IMHO nur Konsequenz der fehlenden Funktionen im Vgl. zum großen Bruder.
Das Verhalten kann ich bestätigen, allerdings habe ich auf das Problem mit der führenden Null noch nicht geachtet, und nachdem ich bereits wieder zurück bei der 3.6d bin, kann ich das nicht mehr prüfen. Dafür trat das Phänomen bei mir auch bei manueller Umschaltung auf…
So oder so finde ich die Struktur grottig, Einstellungen für ähnliche Funktionen sind an unterschiedlichen Orten, an denen man sie nie vermutet gestückelt, ganze Menüteile sind versteckt, von Intuitivität keine Spur…
Die 3.6d läuft ziemlich stabil. Allerdings wird da für das Fax immer eine falsche Rufnummer gemeldet.
Mit der zeitgesteuerten Konfigurationsumschaltung machen die Software - Updates zeimliche Probleme. Neben dem Problem mit der AWS wird bei mir auch die Rufverteilung bei den Faxanschlüssen abgeschossen. Ich habe in der Rufverteilung drei Rufnummern als Fax angehakt. Nach der zeitgesteuerten Umschaltung sind dann die Haken weg. Wenn man das manuell korrigiert, läuft es einige Zeit wieder. Irgendwann kommt es dann jedoch wieder zu einem Abschuss.
Ich fände ein Softwareupdate mal ganz gut, welches die bestehenden Bugs korrigiert und erst einmal auf neue Features verzichtet. Neue Gimmicks kann man dann ja immer noch programmieren.
Wenn ich bei der 4.0d die Rufumkeitung schalte, wird außerdem in der Gesprächsliste die Nummer des Anrufenden nicht mehr angezeigt, dort steht bei jedem Anruf nur noch “anonym”…
Das ist zwar hier nicht das Thema, aber zu den gravierenden Fehlern in der 4.0d kann ich auch noch was beitragen: Ich benutze die Call-Through-Funktion, für die ich die erste MSN/Hauptrufnummer benutze. Wenn ich mit der 4.0d die Call-Through-Funktion benutzt habe, ist danach die Hauptrufnummer nicht mehr erreichbar, wenn man darauf anruft, kommen nur drei kurze Töne und das Gespräch wird beendet, egal von welchem Anschluss aus. Bei den anderen MSNs ist alles normal. Dieses Problem lässt sich dann auch nicht durch einen Neustart oder durch ein Reset und Neueinspielen der Konfiguration lösen. Die einzige Lösung ist das Löschen der Rufnummer aus der Konfiguration und die Neueinrichtung. Nach Einspielen der der 3.6d ist wieder alles in Ordnung…
Ich bin seit 15 Jahren zufriedener Auerswald-Kunde, von ETS-2104i über ETS-4308i, COMmander Basic jetzt bei der COMpact3000, jeweils mit den entsprechenden Systemtelefonen. Bisher war immer alles problemlos, aber mit der COMpact 3000 habe ich dermaßen viele gravierende Problem, dass dies meine letzte Auerswald war, wenn sich hier nicht schnell was ändert…