folgendes Szenario: An einem COmander Basic1 sind
1 COMfortel 1500 und ein analoges Telefon in einer Gruppe zusammengefasst. Beide Apparate sind an einer UAE/TAE-Kombidose angeschlossen. Von der Telefonanlage kommt ein 4x4 Sternvierer-Kabel. Bei eingehenden Rufen klingeln generell beideTelefone. So weit so gut.
In der letzten Zeit ist es so, wenn man den Ruf am COMfortel annehmen will klingelt das analoge weiter und am abgenommenen Hörer des COMfortel ist nichts zu hören. Man legt den Hörer wieder auf und kann am analogen Apparat das Gespräch weiterhin annehmen und führen. Einziges was mir einfällt ist, dass ein Firmware-Update über Fernkonfig durchgeführt wurde.
Hat jemand schon mal sowas gehabt?
Jepp, älteres Siemens Gigaset S1, stehen beide dicht beieinander evtl. Störeinstrahlung? Das eine ist das Rezeptionstelefon, mit dem schnurlosen Telefon in der Tasche läuft der Hotelier durch sein Haus.
Wenn diese Konstellation und Verkabelung bereits länger besteht und bisher reibungslos funktioniert hat, dann halte ich evtl. Störeinflüsse (wie sie von Dir geschildert wurden) durch Funkstrahlung für relativ unwahrscheinlich. So etwas macht sich eher in einem recht spezifischen Geräusch auf der Leitung bemerkbar und weniger dadurch, dass der Hörer des schnurgebundenen Telefons gleich gänzlich stumm bleibt.
Ich finde es irritierend, dass das S1 weiterklingelt, wenn bereits am 1500 der Hörer abgenommen wurde. Das spricht doch dafür, dass die Verbindung durch Abheben des Hörers am COMfortel noch nicht zustande gekommen ist.
Funktioniert denn das COMfortel 1500 ansonsten ordnungsgemäß? Kann man regulär abgehend telefonieren? Leuchtet die LED der Hörertaste bei Abnahme des Hörers? Wie sieht es aus, wenn ein Gespräch mit dem 1500 geführt wird und man hebt dann das Gigaset S1 ab? Bricht die Verbindung am COMfortel 1500 dann ab?!
Entweder liegt ein Problem mit dem COMfortel 1500 vor oder (was ich für wahrscheinlicher halte) jemand ist z. B. gegen die Telefondose gekommen und die Verdrahtung wurde beschädigt/gelockert oder ein Problem mit den Widerständen.
Ich hatte hier vor Kurzem ein ähnliches Problem.
Vermutlich hat aber einer der gelernten Telekommunikationstechniker in diesem Forum noch präzisere Vorstellungen von Deinem Problem bzw. Uwe hat bereits Fährte aufgenommen …