Hallo zusammen,
ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer COMpact 4000 und habe das eine oder andere Problem. Hierzu habe ich schon gepostet und auch Rückmeldungen erhalten.
Es konnten jedoch nicht alle Probleme zur Zufriedenheit geklärt werden. Ich habe irgendwie ein komisches Gefühl bzgl. der Firmware.
Aber First Things First:
Meine Anlage kam mit der FW-Version 6.8C - Build 000 daher.
Mit dieser Version kann ich erfolgreich:
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mich bei meinem Anbieter anmelden,
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mein Yealink T57W als Teilnehmer anmelden,
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über die WS 400-IP ein M730 als Teilnehmer anmelden,
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sogar ein Gigaset als Teilnehmer anmelden,
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einen Postausgangsserver einrichten (Postausgangsserver - #3 von Michael2) und
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Änderungen an der Voicebox vornehmen.
Immer noch ungelöst ist das Problem, dass ausgehende Telefonate mit unterdrückter Rufnummer erfolgen (Compact 4000 Rufunterdrückung abschalten - #15 von hotliner1).
Was mir zursätzlich noch fehlt ist die Fähigkeit, dass zumindest das Auerswald-DECT-Gerät, das noch weitere Freunde bekommen soll, das Telefonbuch aus der WS-400 IP ausliest.
@Brueter meinte, dafür brauche es eine Lizenz von Auerswald. Das ist grundsätzlich kein Problem, da ich das „SIP Komfortpaket brand plus“ habe.
Bei näherem Hinsehen ist mir aber aufgefallen, dass ich zwar den Freischaltcode eingegeben habe, dieser auch im Voucher-Center direkt bei Auerswald auftaucht, in der Anlage selbst aber immer noch mit einem roten Schlüssel belegt ist.
Der Händler meinte dann, ich solle es einmal mit einer aktuellen Firmware probieren. Also Update auf 8_4F gemacht, und voilá, ein grüner Schlüssel wurde angezeigt.
Bei einem sofortigen Firmware wiederherstellen (umbooten) war der Schlüssel allerdings wieder rot.
Ich bin dann hingegangen und habe versucht, die Anlage unter der FW-Version Version 8.4F - Build 000 neu zu konfigurieren.
Das scheitert schon an der Anmeldung meines Anbieters.
Wie in der alten FW-Version importiere ich das Profil meines Anbieters. Mein Anbieter heißt dn-connect und ist eine Tochterfirma von soco. Also habe ich „de SOCO.net go IPv4 V202“ importiert. Hat ja unter der alten FW-Version auch funktioniert.
Das Handbuch meint zu dem Thema VOIP:
VoIP
Auf dieser Seite können nur Accounts (keine Anbieter) neu angelegt, konfiguriert und gelöscht
werden. Unter Öffentliche Netze > Voice over IP (VoIP) > Accounts weitere Account-Einstellungen
vornehmen.
Es werden nur die mitgelieferten Standardanbieter bzw. die über den Auerswald-Update-
Server zur Verfügung gestellten Anbieter zur Auswahl angeboten. Unter Öffentliche Netze >
Voice over IP (VoIP) > Accounts können Sie Anbieter neu anlegen, konfigurieren und
löschen.
So ganz stimmt das ja nicht. Wenn ich nicht vorher unter „Anbieter“ das Profil importiere, kann ich es unter „Accounts“ auch nicht auswählen und konfigurieren.
Bei der Konfiguration fällt mir auf, dass der Haken „notruffähig“ nicht gesetzt ist. Auch die Amtszugangsziffer (Accountnummer), in der alten Version eine vierstellige Zahl, ist jetzt leer. Also mache ich den Haken, trage die Ziffern ein, Benutzernahme, Passwort, speichern, jetzt sollte es funktionieren.
Unter Standort/Diverses gibt es noch „Experten-Einstellungen“, aber wenn ich auf den Button klicke passiert nichts.
Also zurück zur Übersicht, bei dem Account noch einmal auf „Konfigurieren“ geklickt - und nahezu alles ist wieder weg. Lediglich der Benutzernahme ist noch da.
Dabei ist mir aufgefallen, dass in der alten Version der Name des Accounts stand. In der 8.4F ist dort hinter „Account“ ein Dropdown-Feld, das aber auch nach Anklicken leer bleibt.
Das Einzige, was mir merkwürdig vorkommt, ist dass jetzt bei Anbieter-Konfigurieren unter
Domain
Namensauflösung
„Verwendeter Internetzugang“ steht. Da ist ein Dropdown-Feld, welches allerdings auch keine Funktion hat respektive einfach leer ist. Muss da irgendwo etwas eingetragen werden?
Ich habe das gleiche Spiel dann noch einmal mit einer etwas älteren FW-Version (8_2B) versucht, gleiches Ergebnis.
Da habe ich den Rest jetzt erst gar nicht probiert. Was nutzt es mir, wenn die Telefone zwar auf ein zentrales Telefonbuch zugreifen können, dort dann aber nicht anrufen können, weil die Anlage nicht beim Provider registriert ist?
Sowohl in der Bedienungsanleitung als auch in den „erweiterten Informationen“ finde ich nichts zu dieser Problematik.
Hat einer eine Idee? Eventuell die FW in kleineren Schritten upgraden, also nicht direkt von 6.8 auf 8.4?
Gruß,
Michael