Problem Firmware-Update

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzer einer COMpact 4000 und habe das eine oder andere Problem. Hierzu habe ich schon gepostet und auch Rückmeldungen erhalten.

Es konnten jedoch nicht alle Probleme zur Zufriedenheit geklärt werden. Ich habe irgendwie ein komisches Gefühl bzgl. der Firmware.

Aber First Things First:

Meine Anlage kam mit der FW-Version 6.8C - Build 000 daher.

Mit dieser Version kann ich erfolgreich:

  • mich bei meinem Anbieter anmelden,

  • mein Yealink T57W als Teilnehmer anmelden,

  • über die WS 400-IP ein M730 als Teilnehmer anmelden,

  • sogar ein Gigaset als Teilnehmer anmelden,

  • einen Postausgangsserver einrichten (Postausgangsserver - #3 von Michael2) und

  • Änderungen an der Voicebox vornehmen.

Immer noch ungelöst ist das Problem, dass ausgehende Telefonate mit unterdrückter Rufnummer erfolgen (Compact 4000 Rufunterdrückung abschalten - #15 von hotliner1).

Was mir zursätzlich noch fehlt ist die Fähigkeit, dass zumindest das Auerswald-DECT-Gerät, das noch weitere Freunde bekommen soll, das Telefonbuch aus der WS-400 IP ausliest.

@Brueter meinte, dafür brauche es eine Lizenz von Auerswald. Das ist grundsätzlich kein Problem, da ich das „SIP Komfortpaket brand plus“ habe.

Bei näherem Hinsehen ist mir aber aufgefallen, dass ich zwar den Freischaltcode eingegeben habe, dieser auch im Voucher-Center direkt bei Auerswald auftaucht, in der Anlage selbst aber immer noch mit einem roten Schlüssel belegt ist.

Der Händler meinte dann, ich solle es einmal mit einer aktuellen Firmware probieren. Also Update auf 8_4F gemacht, und voilá, ein grüner Schlüssel wurde angezeigt.

Bei einem sofortigen Firmware wiederherstellen (umbooten) war der Schlüssel allerdings wieder rot.

Ich bin dann hingegangen und habe versucht, die Anlage unter der FW-Version Version 8.4F - Build 000 neu zu konfigurieren.

Das scheitert schon an der Anmeldung meines Anbieters.

Wie in der alten FW-Version importiere ich das Profil meines Anbieters. Mein Anbieter heißt dn-connect und ist eine Tochterfirma von soco. Also habe ich „de SOCO.net go IPv4 V202“ importiert. Hat ja unter der alten FW-Version auch funktioniert.

Das Handbuch meint zu dem Thema VOIP:

VoIP

Auf dieser Seite können nur Accounts (keine Anbieter) neu angelegt, konfiguriert und gelöscht

werden. Unter Öffentliche Netze > Voice over IP (VoIP) > Accounts weitere Account-Einstellungen

vornehmen.

Es werden nur die mitgelieferten Standardanbieter bzw. die über den Auerswald-Update-

Server zur Verfügung gestellten Anbieter zur Auswahl angeboten. Unter Öffentliche Netze >

Voice over IP (VoIP) > Accounts können Sie Anbieter neu anlegen, konfigurieren und

löschen.

So ganz stimmt das ja nicht. Wenn ich nicht vorher unter „Anbieter“ das Profil importiere, kann ich es unter „Accounts“ auch nicht auswählen und konfigurieren.

Bei der Konfiguration fällt mir auf, dass der Haken „notruffähig“ nicht gesetzt ist. Auch die Amtszugangsziffer (Accountnummer), in der alten Version eine vierstellige Zahl, ist jetzt leer. Also mache ich den Haken, trage die Ziffern ein, Benutzernahme, Passwort, speichern, jetzt sollte es funktionieren.

Unter Standort/Diverses gibt es noch „Experten-Einstellungen“, aber wenn ich auf den Button klicke passiert nichts.

Also zurück zur Übersicht, bei dem Account noch einmal auf „Konfigurieren“ geklickt - und nahezu alles ist wieder weg. Lediglich der Benutzernahme ist noch da.

Dabei ist mir aufgefallen, dass in der alten Version der Name des Accounts stand. In der 8.4F ist dort hinter „Account“ ein Dropdown-Feld, das aber auch nach Anklicken leer bleibt.

Das Einzige, was mir merkwürdig vorkommt, ist dass jetzt bei Anbieter-Konfigurieren unter

Domain

Namensauflösung

„Verwendeter Internetzugang“ steht. Da ist ein Dropdown-Feld, welches allerdings auch keine Funktion hat respektive einfach leer ist. Muss da irgendwo etwas eingetragen werden?

Ich habe das gleiche Spiel dann noch einmal mit einer etwas älteren FW-Version (8_2B) versucht, gleiches Ergebnis.

Da habe ich den Rest jetzt erst gar nicht probiert. Was nutzt es mir, wenn die Telefone zwar auf ein zentrales Telefonbuch zugreifen können, dort dann aber nicht anrufen können, weil die Anlage nicht beim Provider registriert ist?

Sowohl in der Bedienungsanleitung als auch in den „erweiterten Informationen“ finde ich nichts zu dieser Problematik.

Hat einer eine Idee? Eventuell die FW in kleineren Schritten upgraden, also nicht direkt von 6.8 auf 8.4?

Gruß,

Michael

Hallo!

Lange Rede, kurzer Sinn, was hindert Dich daran an der „Auerswald-HL“ anzufragen?

LG.

Hallo Michael,

ich möchte Dir zuallererst einmal einen Tip geben: Du schreibst, dass Du immer wieder zwischen den beiden Firmwareversionen „hin- und herschaltest“. Aus der Erfahrung macht das absolut keinen Sinn, da die Konfiguration an die Firmware gebunden ist. Sprich, wenn Du Änderungen in Firmware 8.4 vornimmst und Du auf 6.8 umstellst hängen doch viele dieser neuen Werte in der Luft, die es in 6.8 überhaupt noch nicht gab. Wenn der Programmierer diese Möglichkeit des „downgrades“ berücksichtigt hat, prüft er die Konfiguration und löscht die überflüssigen Werte raus. Beim Umbooten auf die neue FW Version werden die neuen Konfigurationsmöglichkeiten mit Defaultwerten besetzt. - Geht hier bei dieser „Spielerei“ etwas schief, hängt die Anlage irgendwo …

WS-400:
Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum. Die WS-400 wird per LDAP an die Anlage angebunden. LDAP Server Funktion muss in der Anlage aktiviert werden und in der WS-400 die Zugangsdaten korrekt hinterlegt werden. Du kannst aber die Telefonbuchfunktionen nur mit WS-400 kompatiblen Mobilteilen nutzen. Ein Gigaset Mobilteil (als Beispiel) kannst Du an der WS-400 anmelden, kannst aber die ganzen herstellerspezifischen Features nicht nutzen … Also rein GAP Unterstützung.

Providerprofile:
Sollten natürlich auch in der passenden Firmware „importiert“ und verwendet werden.

Gruß
Michael

1 „Gefällt mir“

Hallo Michael,

ich bin auf die alte FW zurück, weil ich die Anlage mit der neuen FW nichts zum Laufen bekommen habe. Halt irgendwie nach dem Motto „Besser, die Anlage läuft ein bischen und ich kann weiter austesten, als gar nicht.“.
Da ich die Anlage derzeit nur nebenbei laufen habe ist der Konfigurationsaufwand minimal. Ich setze die Konfiguration dann jedes Mal zurück.
Ich habe heute einmal beim Helpdesk nachgefragt. Dort hieß es, man könne nicht so große Update-Sprünge machen, sondern immer nur in Zweierschritten. Man hat mir die Versionen 7.0D, 7.2 B, 7.4B, 7.6C, 7.8D und 8.0B zur Verfügung gestellt, die ich alle nacheinander installiert habe.
Leider ist das Ergebnis das gleiche geblieben.
Auf nochmalige Nachfrage wurde ich gebeten, mir einen Fachhändler zu suchen und mich an diesen zu wenden. Wenn ich Fachhändler sei könne ich den Einrichtungsservice nutzen.

WS-400
Ich habe jetzt einfach einmal ein paar Kontakte in ein neues Google-Konto getippt und eine CSV-Datei generiert und diese dann mit dem PBXPhonebookconverter umgewandelt. Die WS-400 bietet ja auch die Möglichkeit, solche Dateien einzulesen.
Ich habe ein paar alte Handteile (z. B. Gigaset herumliegen), die aber in den Hintergrund treten sollen. Versucht habe ich es mit einem M730.

Providerprofile:
Wie gesagt, ich habe die Anlage immer zurückgesetzt und neu eingerichtet, ist ja wirklich nicht viel.

Ich kann nachvollziehen, dass ein so großer Schritt im Update zu Problemen führen kann, das hatte ich ja bereits in meinem ursprünglichen Thread vermutet. Aber jetzt habe ich kleinteilig Updates gemacht, und die Fehler bleiben. Also beispielsweise auch, dass er mir in der Maske öffentliche Netze-VoIP-Accounts den fraglichen Account im Dropdown-Feld nicht anzeigt. Auch der Haken bei „Der Account ist notruffähig“ ist trotz Speichern jedes Mal weg, ebenso die Accountnummer.
Beim Passwort bin ich mir nicht sicher: Normal klicke ich auf „Passwörter editieren“, und die Passwörter werden angezeigt. Hier ist das Feld jedes Mal aufs Neue leer. Ich gebe das Passwort ein, speichere, „Passwort verbergen“, „zurück“ (-> in die Übersicht), erneut „Konfigurieren“ - und schwubs ist alles weg.

Wie gesagt - ich habe das Profil importiert, und das passt auch zu den Daten, die mir mein Anbieter zur Verfügung gestellt hat:
Domain: sip.soco.net
Port: 5060
Ansonsten meine Telefonnummer und ein Kennwort.
In der alten FW hat´s ja funktioniert.

Jetzt sind allerdings Punkte hinzu gekommen, zu denen ich nichts sagen kann.
Zum einen „Namensauflösung“. Hier ist „Namensauflösung über IP-Konfiguration“ voreingestellt, aber kein (erster, zweiter) DNS-Server. Ist das richtig?

Zum anderen fragt er mich in einem Dropdown-Feld nach dem „verwendeten Internetzugang“. Das Feld ist aber leer, ich kann nichts anklicken.

Hast Du diesbezüglich vielleicht eine Idee?

Gruß,
Michael

Auf alle Fälle ist das Auerswald M-730 nur vernünftig mit Telefonbuch usw. was Du Dir vorstellst mit der WS-500S (oder dem großen Bruder WS-500M als Multizelle) zu betreiben. Die Vorgänger WS-400 Basisstation ist außer wie gesagt über GAP Telefonie, nicht kompatibel zur neuen COMfortel Mobilserie.

Ist letztendlich nur Krampf Dich mit inkompatiblen Dingen herumzuschlagen. Du verirrst Dich und verlierst irgendwann den Spaß! Nutze mal die Suchfunktion hier im Forum, gibt genug Beiträge …

Gruß
Michael

Hallo Michael,

die (käuflichen) Freischaltungen hängen direkt an der Firmware. Eine Freischaltung die es in der 8.4er Firmware erst gibt ist logischerweise auch in der 6.8er Firmware nicht verfügbar.

Mein Tip:
Mach mal nach und nach die Firmwareupgrades. Der Auerswald Support hat sie Dir ja bereitgestellt. Danach ein Werksreset und die Konfiguration komplett neu durchführen. Werksreset mit Defaulteinstellungen findest Du im Hansbuch (PDF Dokument).

Habe seit über 12 Jahren mit Auerswald Erfahrungen und kann nur sagen, es macht absolut keinen Sinn, sich mit den Uraltversionen der Firmware zu beschäftigen! Du findest keinen Support, weder bei der Auerswald Hotline noch in irgendeinem Forum. Außerdem macht es Dir nicht glücklich, da die Providerunterstützung sich seit der 6.8 komplett geändert hat. Du hast ja auch an Deinem Auto keinen Holzvergaser mehr im Einsatz …

Auch hat sich bei einigen Providern (u.a. Telekom) im Netzwerkbereich SRV Auswertung einiges geändert, was in der Firmware berücksichtigt wurde.

Hier ist mit Sicherheit kein Kollege gewillt, sich mit Problemen die Aufgrund einer vollkommen veralteten Firmware ergeben, auch nur ansatzweise auseinanderzusetzen.

Gruß
Michael

Hallo Michael,

da habe ich vollstes Verständnis für. Es ist nur frustrierend, wenn es mit der alten Firmware halbwegs und mit der neuen Firmware gar nicht läuft.

Die einzelnen FW-Versionen hatte ich ja schon aufgespielt.
Ich habe gerade die Anlage aufgehabt und einen Werksreset durchgeführt. Sehr schön, tabula rasa, ich durfte sogar neue Kennwörter vergeben :slightly_smiling_face:

Da ist jetzt direkt die aktuelle FW drauf.
Die Freischaltung hat er jetzt auch direkt drin gehabt.

Aber bei der Anbindung ans öffentliche Netz tut sich nix. „Monitoring - Status VoIP-Accounts“ - das Lämpchen (wenn ich es so nennen kann) bleibt grau. Wenn es wenigstens rot wäre, dann wüsste ich, dass ich irgendwas falsch gemacht habe. Aber grau sagt mir irgendwie gar nix.

Gruß,
Michael

Dann schicke ich die 400 zurück und ordere eine 500. Wenn das ganze Teil nur irgendwann läuft.

Gruß,
Michael

Ich habe jetzt einfach mal den LAN-Stecker gezogen und wieder eingesetzt, aber jetzt steht das Lämpchen auf rot und bleibt dort, Fehlercode 500. Mal sehen, was das bedeuten mag.

Versuche erstmal die Anlage durch aktuelle FW einspielen und Werksreset erstmal auf einen stabliben Zustand zu bringen. Danach die Netzwerkeinstellungen prüfen …

Den Error 500 hast Du wahrscheinlich bei den SIP Accounts?

Hast vielleicht noch einen anderen Provider, der mehr oder minder Standard ist? Gute Erfahrungen mit dus.net und Easybell gemacht. Selbst jahrelang im Einsatz.

Viel Erfolg!

Gruß
Michael

Also aktuelle FW und Werksreset habe ich jetzt. Netzwerkeinstellungen sind ein weites Feld. Was meinst Du da genauer? Die Anlage bezieht ihre IP-Adresse über meine Dream-machine, die bei mir als DHCP-Server werkelt.Sie wird sauer im Netzwerk angezeigt.

Den Error 500 hatte ich beim SIP Account, nach einem reboot ist er weg, die Lampe steht wieder auf grau.

Habe mich gerade fix bei dus.net registriert, kostenloser Probeaccount geht ja fix. Allerdings gleiches Problem :frowning: Das Lämpchen bleibt grau.

Gruß,
Michael

Mal wieder krumme Finger gehabt. Die TK-Anlage wird natürlich nicht sauer, sondern sauber im Netzwerk angezeigt…

Ich bin da echt zu blöd für: Ich habe auch noch ein Yealink T57W. Das stöpsel ich einfach mit dem LAN-Kabel ein, tippe die Zugangsdaten ein, und alles funktioniert.Warum nicht über die TK-Anlage?
Idee bzw. Frage: FW-Update ist ja eine Sache, aber hat´s für die Software auch einmal irgendwo Änderungen gegeben?
Bei Auerswald gibt´s eine Anleitung, wie man die SD-Karte mit dem Betriebssystem neu macht. (FAQ).

Hallo Michael,

ich habe jetzt noch eine Weile herumgetüftelt, einzelne Einstellungen geändert und geschaut, was passiert. Vorher immer Bildschirmhardcopy gemacht, damit ich auch wieder den Ursprungszustand herstellen kann.

Was mir noch aufgefallen ist: In der alten FW-Version (ja, ich weiß, aber nur zur Verdeutlichung…) konnte ich bei der Voicebox unter „Eigenschaften“ eine Mailadresse eintragen, an welche dann die Sprachnachricht geschickt wird. Nachdem es mir gelungen ist, einen Postausgangsserver zu installieren, kam zumindest die Testmail auch an.
Jetzt klicke ich auf das Feld im Verzeichnisbaum, es flackert einmal ganz kurz der Hauptbildschirm (aber wirklich sehr kurz, ich kann nicht lesen, was dort steht), dann wird das Feld wieder weiß.
Und zu allem Überfluss zeigt er mir jetzt bei Monitoring->StatusVoIP-Accounts gar nichts mehr an, noch nicht einmal die Accounts.
Hast Du so etwas schon einmal gehabt?

Gruß,
Michael

Hallo Michael,
was mir noch dazu einfällt ist, dass es nach einem Firmware Update teilweise notwendig sein kann den Cache des Browsers zu löschen (zumindest bezüglich der Seite der Telefonanlage). Gerade solche Fälle wie Du sie beschrieben hast, mit Feldern die nicht richtig funktionieren oder nicht korrekt gespeichert werden werden klingt mir sehr danach als ob da noch Reste der alten Seite im Speichern sein könnten.

Da die Firmware 6.8C im November 2017 erschienen ist, würde ich die guten Gewissens nicht mehr einsetzen. Ich habe die Liste aller Änderungen nicht vorliegen, bin mir aber sicher, dass da auch mehrere sicherheitsrelevante Updates dabei waren.

Viel Erfolg,
Gruß, Nils

Hallo Nils,

war ein sehr guter Hinweis von Dir! Der Browsercache hat mir auch schon oft einen Streich gespielt. Erwähnenswert wäre auch noch der eingesetzte Browser. Firefox macht manchmal Probleme, Auerswald bevorzugt ja den Chrome … Ich wechsel aber gerne wieder zurück zu Firefox :slight_smile:

Sollte Michael2 mit berücksichtigen …

Gruß
Michael

Hallo Nils,

das war ein sehr guter Hinweis. Ich hatte zwar vor ein paar Tagen einmal erfolglos zu Opera gewechselt, aber das hat es jetzt nach dem FW-Update gebracht.
Jetzt sind die Zugangsdaten gespeichert, sowohl meines eigentlichen Providers als auch des von @pinpong ins Spiel gebrachten dus.net.
Jetzt tauchen zwar andere Fehlermeldungen auf, aber die schaue ich mir erst einmal ganz in Ruhe an.
Dank an alle, die hier helfen.

Gruß,
Michael

Das sieht jetzt schon mal viel besser aus.
Auf Anraten von @pingpong werde ich die WS-400 IP durch eine WS-500 IP ersetzen, von daher warte ich an der Stelle erst einmal, bis das Teil da ist.
Was aber trotz allem bleibt, und zwar auf beiden Accounts (dn-connect und dus.net), ist die Rufnummernunterdrückung :frowning_face:
Aber mit diesem Teil-Erfolg fühle ich mich schon einmal besser.

Gruß,
Michael

1 „Gefällt mir“