Problem: Fritzbox 7490 an Auerswald 2206 USB

Hallo zusammen,

bei mir wurde heute der ISDN-Telefonanschluss auf Full-IP umgestellt, dazu habe ich mir eine Fritzbox 7490 gekauft. Die habe ich ordnungsgemäß angeschlossen (Splitter und NTBA raus), und die Auerswald 2206 über den S0-Port angeschlossen.

Zusätzlich habe ich über die Auerswald-Anlage zwei analoge Telefone (mit Türsprechfunktion) laufen.

Nach der Konfiguration der Fritzbox (TK-Anlage an S0-Port freigeschalten, Telefonnummer hinzugefügt) funktionieren nun meine analogen Endgeräte nicht mehr. Ich kann nicht mehr nach draussen telefonieren, wenn ich meine Nummer anrufe komm nur “dieser Teilnehmer ist derzeit nicht erreichbar”.

Bis auf Internet funktioniert derzeit leider nichts.

Ich denke es liegt an der Konfiguration der Auerswald-Anlage. Leider habe ich keine Idee, wie ich die analogen Endgeräte einpflegen muss, dass alles funktioniert.

Bin schon am verzweifeln und hoffe, dass mir da jemand weiterhelfen kann.

Vielen Dank schon mal!!

Wenn Du alle deine Rufnummern in der Fritz als VoIP Nummer angelegt hast, dann müssten sie grün erscheinen.
Du musst dann die Nummern noch an FonS0 zuordnen, dann klappt es auch mit der Auerswald.
Laut Beschreibung hättest Du das alles gemacht - was nun?

Dann solltest Du auch von deiner Fritz Box aus telefonieren und angerufen werden können, geht das?
Hast du von der Auerswald es mal mit der zusätzlichen Null raus probiert?

Hallo Thomas,

besten Dank für Deine Antwort!

Ich habe der Fritzbox bisher nur meine Hauptrufnummer gegeben, ich bin davon ausgegangen dass für einen störungsfreien Betrieb nur diese notwendig ist.

Die FonS0-Zuordnung mache ich in der Fritzbox, richtig?

Werde das umgehend ausprobieren, wenn ich wieder daheim bin, dann geb ich Bescheid!

Hallo nochmal,

habe heute nochmal alles neu aufgesetzt (auch die Auerswald) und siehe da, es funktioniert. Gestern hat mir die Telekom Hotline auf Nachfrage mitgeteilt, dass die Anschlüsse am Tag der Umstellung bis spätestens 21 Uhr umgestellt werden (das hat mir vorher keiner gesagt). D.h. an der Fritzbox hat zwar die Power-Lampe dauerhaft geleuchtet, trotzdem war wahrscheinlich der Anschluss noch nicht komplett umgestellt.

Von der Einrichtung her habe ich nichts anders gemacht als gestern, ich hab sogar testweise nochmal die alte Konfuguration in die Auerswald reingeladen.
Fazit: an der alten Anlage muss tatsächlich nichts geändert werden, wenn alles andere richtig konfiguriert ist.

Viele Grüße

Ja, das hat sich noch nicht überall rumgesprochen, das es schon ein paar Minütchen dauert.
Wenn der Telekom Kunde kurz vor der Umstellung angerufen wird, sagt das der Techniker aber in der Regel dazu.

Also etwas Geduld bei der Umstellung - gehend klappt früher als kommend (Stichwort Routing).

Genau, wenn die Fritz (etc …) davor sitzt, braucht man ja nichts zu ändern - sehr praktisch!

Danke für die (in der Form erwartete :wink: ) Rückmeldung!