Problem Gesprächsende nach xx Minuten mit Easybell

Hallo zusammen,

erst einmal wünsche ich euch ein frohes Osterfest …

Meine COMMander 6000, aktuelle „Hotfix Firmware 7.8D, Build 001“ hängt an einer FritzBox 7490. Die VoIP Accounts sowohl Telekom als auch Easybell SIP Trunk sind mit aktuellen Anbieterprofilen in der CM 6000 eingerichtet.

Vorweg muss ich leider sagen, habe ich keinen Wireshark Mitschnitt der Gespräche … Aber vielleicht
habt ihr vielleicht doch einen Tip wie ich das Problem mit Easybell eingrenzen kann.

Ich habe einen Freund, der mich aus Frankreich alle paar Wochenn anruft. Er nutzt den Provider sfr.fr
Wir telefonieren meist längere Zeit 1-2 Stunden. Läuft dieser Anruf über eine SIP Trunk Rufnummer über Easybell, so bricht diese Verbindung meist nach 30 Minuten ab. Ich habe natürlich an dem „SIP Session Timer“ im Easybell Profil ein wenig gespielt. Default sind ja 10 min eingestellt. Je nach Wert sind höhere oder kürzere Zeiten bis „Gesprächsende“ möglich. Aber irgendwann nach 5 oder 60 Minuten wird die Verbindung einfach getrennt.

Ruft mein Freund mich über die Telekom Rufnummer an, so kommt es zu keinem Gesprächsabbruch. Also zumindest einmal am letzten Freitag. In frühreren Zeiten kam es auch hier zu Problemen … Aber im Moment eben nicht mehr.

Ich habe jetzt natürlich einmal einen Test gemacht: Ich habe über eine Telekom Rufnummer meines Anschlusses meine Easybell Rufnummer angerufen und nach 1:20 Stunden lief die Verbindung noch anstandslos.

An welchen Stellschrauben könnte man hier drehen? Und wenn ja, in welche Richtung?

Ich habe das aktuelle Easybell SIPS 202 Profil installiert.

Viele Grüße
Michael

P.S: Beim nächsten Mal, lasse ich den Wireshark mal mitlaufen … Mal schauen, ob man was sieht.

Moin Michael.
Das kann auch von internen SIP-Teilnehmern kommen. Über welches Telefon/ggfs. Firmware-Version telefonierst Du hier?

Moin Martin,

ich telefoniere in beiden Fällen Easybell und Telekom mit dem gleichen Telefon. Ein COMfortel 3500
mit der meiner Meinung neuesten Firmwaren 1.8I. Es sind in beiden Fällen, wie ich ja oben schrieb,
eingehende Telefonate von meinem Freund aus Frankreich.

Viele Grüße
Michael