Hab mich ja schon lange nicht gemeldet, da ich auch keine Probleme mit meinen 3 5020-Anlagen hatte. Nun aber brennt die Luft doch wieder bei einem Kunden: seine 5020 (neueste Originalfirmware Version 2.2E - Build 001) lässt Gespräche - ankommende wie abgehende - mittendrin zusammenbrechen mit der Meldung im Display des Systemtelefons “TN hat aufgelegt”. Das Anlagenlog lässt ja jetzt kaum noch irgendwelche Analysen zu, so dass ich hier auch aufm Schlauch stehe.
Irgend jemand ne Idee, wo man ansetzen könnte? Ankommende Telefonate jedenfalls sind meist über ISDN und abgehende über VoIP, daher betrifft es Beides…
sind diese Probleme nur bei einem Kunden?
Wenn Ja, welchen Provider nutzt dieser?
Sind die Anschlüsse schon durch den Provider oder durch dich abgeprüft worden?
Sind die Probleme nachvollziehbar - Soll heissen, Sie treten bei jedem Gespräch oder jedem zweiten Gespräch auf?
Anlage durch kürzlichen Gewitterschaden eventuell beeinträchtigt?
jo, nur bei einem von meinen 3 5020-besitzern. er nutzt voip über carpo und 1&1 - bei beiden jedoch das gleiche. ankommende anrufe laufen auf einem t-isdn - sorry, universalanschluss - auf, mehrgeräte, 3 msn.
die probleme sind total sporadisch, mal läuft es 1-2 tage ohne jeden abbruch, dann wieder 1-2 am tag, dann wieder plötzlich 5-10x am tag abbrüche. kurios ist halt nur, dass es bei ankommenden wie abgehenden telefonaten ist. und die ankommenden sind alle direkt auf dem isdn, nicht voip.
an nen gewitterschaden glaub ich kaum, da die anlage in alle 3 richtungen entsprechend geschützt ist.
werden bei dieser Anlage mehrere Amtgespräche gleichzeitig geführt?
Kannst Du es eingrenzen?
Passiert es z. B. immer dann, wenn in einem laufenden Gespräch (kommend oder gehend) ein weiterer Ruf rein kommt oder ein interner Teilnehmer ein zweites Gespräch aufbaut?
ein gewitterschaden kann wirklich ausgeschlossen werden. werksreset hab ich schon durchgeführt und alles neu per hand eingegeben, um nen fehler in der konfig auszuschließen.
@isdn-freak:
jepp, die anlage hat 4 voip und die 2 isdn-kanäle. die fehler treten immer auf, auch z.b. wenn schon ein 2. gespräch läuft, welches dann kurioserweise weiterläuft. die gespräche brechen auch nicht ab, wenn ein 2. reinkommt. manchmal ist es, wenn wirklich nur ein gespräch läuft und nix weiter reinkommt.
kann man nicht irgendwas aus diesem service-log ersehen? früher, wo es noch einzelne logs gab, war das irgendwie ersichtlicher
[quote=shadowworld]
kann man nicht irgendwas aus diesem service-log ersehen? früher, wo es noch einzelne logs gab, war das irgendwie ersichtlicher ;)[/quote]
Hi,
evtl. schon. Ich denke, dass da der Service von Auerswald was mit anfangen könnte. Schick das Log-File mit der Fehlerbeschreibung doch mal hin.
@isdn-freak:
hast du mehrere comfortels in benutzung? weil es steht ja, dass bei voip bei der beta-firmware die besetztleuchten nicht funktionieren würden, also dass man sieht, wenn an einem apperat telefoniert wird. kannst du das bestätigen? weil diese funktion braucht mein kunde an der 5020 nämlich. wenn die wegfallen würde, wäre es ni so doll…