Hallöle, vielleicht hat jemand von euch grade ne Idee… wir haben eine Commander Basic im Einsatz, der 3. S0 wurde neulich auf VoiP umgestellt. Seitdem hat das Fax (analoge Nebenstelle) ein Problem, es kann kein Externruf mehr abgesetzt werden - man müsste ihm (dem Teilnehmergerät) nun sagen dass es nicht über den 3. S0 rausgehen soll.
Von der Hotline bekam ich dich Antwort dass dies in der Form (Sperren eines S0´s speziell für einen Teilnehmer) “noch” nicht möglich sei.
Einzige Alternative sei die gezielte Amtsholung, statt der 0 die 91 oder 92 zur Auswahl des NTBA´s wählen. Damit kann ich mich aber nicht so recht anfreunden, und der Kunde noch weniger…
Hat noch jemand das Problem, oder vielleicht sogar ne Lösung dafür?
Was habt Ihr denn für Ämter? Anlagenanschluß oder Mehrgeräte?
Versteh’ ich nicht: Vorzugsämter des Faxes auf S0-1 und S0-2 stellen und Amtsberechtigung auf „Teil“ stellen und schon geht’s.
Hallo Marauder,
versuchst Du zuerst alle Gespräche über VoIP aufzubauen und hast dementsprechend 00 bis 99 in die Ausnahmerufnummern eingetrage? Dann wäre Dein Problem verständlich. Hierfür sollte es in der nächsten Firmware eine Erweiterung geben, damit einzelne Nebenstellen sich nicht an diesen Ausnahmerufnummern orientieren. Das Kreuz, welches derzeit für die Berechtigung für Analogadapter vergibt, steuert dann auch gleichzeitig die Erlaubnis für die Teilnahme am Routing.