Problem mit eingehenden Anrufen

VOIP 5020 mit
COMpact 6VoIP-Modul
COMpact 2ISDN-Modul
COMpact TSM-Modul

VOIP Anschluß Telekom mit 10 Rufnummern
intern mehere Analogtelefone
3 ISDN Telefone

Seit einiger Zeit fällt auf, dass man von einem Telefon (eigenes), welches die ausgehende Telefonnummer nicht unterdrückt über den externen Weg eine der anderen 10 eigenen Rufnummer nicht anrufen kann, wird die ausgehende Telefonnummer unterdrückt, so kann problemlos ein Gespräch aufgebaut werden. Es ist nirgens etwas eingestellt bestimmte Rufnummern zu blockieren.
Das ist nicht weiter schlimm, warum sollte man sich selber anrufen, doch früher funtionierte das mal.
Jetzt zum eigentlichen Problem, ich kann teilweise von einigen Festnetzanschlüssen nicht angerufen werden (unabhängig davon ob die Rufnummer des Anrufers unterdrückt ist oder auch nicht). Soweit erkennbar sind die Anrufer auch Kunden der Telekom.
Die Telekom fühlt sich überfordert und kann nicht helfen, gibt es hier jemanden, der mir helfen kann. Besten Dank

Welches Anbieter Template nutzt du zur Zeit ?

Von Auerswald ist eine Info gekommen das es mit alten Templates Probleme gibt und man das aktuelle Telekom Magenta zu Hause verwenden soll.

Besten Dank, aber alles schon probiert, Problem, der “Großteil” kann anrufen, nur einige nicht. Telefonate vom Mobilnetz kommen immer an, gibt es noch andere Ideen???
Kann natürlich auch ein spezifische Problem der Telekom sein, oder?

Moin.

Bitte aktuelle Public Beta Firmware von der Auerswald Homepage verwenden.

Besten Dank Herrybert,
habe die FW und die Dokumentation schon einmal geladen und gelesen, dort scheint Auerswald sich der Telekom"-probleme" angenommen zu haben. Werde mich am Wochenende mal darum kümmern und Bericht erstatten. Schön wäre ja noch zu wissen was geändert wurde.
Besten Gruß Gereon

Guten Abend,

hatte mich heute nach einer Sicherung meiner Konfiguration mal ans Aufspielen der neuen BetaFW 4.2F_014 gemacht.
Spannend, vor allem wenn man sich vorher eher wenig mit so etwas beschäftigt hat. Hat dann geklappt, nach einem Reboot kamen dann direkt 2 Fehlermeldungen. Eine bzgl. des Passwortes, dieses konnte ich nachvollziehen, eine zweite bzgl. eines Eintags in die IP-Sperrliste. Hier war eine Adresse eingetragen, mit der ich überhaupt nichts anfangen konnte. Was kann das bedeuten. Ein Telefonieren über den externen Weg zurück in meine Anlage funktionierte, wie vorher auch, immer noch nicht. Habe zuerst einmal die alte FW wieder hergestell. Problemlos. Hier nun meine Frage, muß ich mir noch andere Templates von der Telekom herunterladen. Hab z. Zt. nur ein Telekom Template drauf, da ich seinerzeit alle übrigen rausgeschmissen habe. Das Herunterladen der Templates geht doch dierekt über die Anlage (externe Rufnummern)? Was habe ich danach dann noch zu beachten. Sorry, wenn ich mich etwas ungeschickt anstelle, bin für Eure Unterstützung dankbar.

Beste Grüße Gereon

Moin.

Also generell würde ich auf der Public Beta bleiben!

Der Eintrag in der Sperrliste können interne Geräte sein, die versuchen sich mit einem falschen Passwort anzumelden, oder auch externe IPs, wenn diese z.B. Fälschlicherweise die Anlage ansprechen wollen.
Nach Deiner Beschreibung sind leider zu viele Fragen offen.
Im ersten Schritt könntest Du mal prüfen, ob unter Administration -> Serverkonfiguration wirklich 2 VoIP-Kanäle auf extern stehen.

Grüße
Herrybert

Hallo Herrybert,

der Eintag in die Sperrliste hatte mich etwas verwirrt, zumal nach Wiederherstellen der ursprünglichen FW die Meldung nicht mehr kam. Es handelte sich um eine 127.xxx.xxx.xxx so weit ich mich erinnere.

Zu den externen VOIP Kanälen kann ich berichten
verfügbar 8
Voicemail/Fax 2
nutzbar 4
extern 4
intern 0

Kurze Frage zu den leider noch vielen offenen Fragen, besteht nicht die Möglichkeit die komplette Konfig in eine Datei zu exportieren, die könnte ich Dir möglicherweise mal schicken.

Also nochmals herzlichen Dank.
Gruß Gereon

Vermutlich 127.0.0.1 was soviel wie localhost also die Telefonanlage selber bedeutet. Vielleicht hast Du bei der Anmeldung ein falsches Passwort eingegeben.

Ich finde es auch skurril, dass bei den Anmeldenachweisen immer 127.0.0.1 eingetragen wird, wenn man sich über das Webfrontend anmeldet. Es sollte doch kein Problem sein die IP des Geräts vom Webbrowser einzutragen.

Gruß, Nils

JA! Sehr lästig … :wall:

[quote=“Gereon, post:8, topic:4930”]
besteht nicht die Möglichkeit die komplette Konfig in eine Datei zu exportieren, [/quote]

Doch, gibt es. Unter Administration >> Datensicherung

[quote=“Ganzfix, post:9, topic:4930”]
Ich finde es auch skurril, dass bei den Anmeldenachweisen immer 127.0.0.1 eingetragen wird, wenn man sich über das Webfrontend anmeldet. Es sollte doch kein Problem sein die IP des Geräts vom Webbrowser einzutragen.[/quote]

Bei meiner 5010 steht da immer die IP-Adresse des Rechners, auf dem der Webclient läuft, mit dem ich mich in der Anlage eingeloggt habe.

Hallo Gereon.

Was war jetzt das aktuelle Problem? Kannst Du raustelefonieren und angerufen werden?
Schick mir ggfs. mal die Konfig zur Prüfung (natürlich nochmalmit einfacher Fehlerbeschreibung).
Grüße Herrybert

Guten Abend zusammen,

ganz besonderer Dank für die vielen Antworten.
Jetzt nochmals zum aktuellen Probelm. Übrigens bis vor einiger Zeit (bis vor mehreren Monaten lief die Anlage ganz einwandfrei). Ich hatte auch keine Änderungen vorgenommen, denn es lief ja alles. Angefangen hat es, dass ich von einigen Leuten nicht angerufen werden konnte. Meines Wissens und nach meiner Recherche alles Kunden der Telekom mit einem VOIP Anschluß. Mehrere Störungsgesuche bei der Telekom blieben erfolglos. Ich habe dann beim “Herumspielen” herausgefunden, dass ich nur mit unterdrückter Rufnummer meine eigenen externen Rufnummern anrufen kann. Ist die Rufnummer nicht unterdrückt, so läßt sich problemlos über den externen Weg ein Gespräch aufbauen. Ich kann allerdings -ob mit oder ohne Ünterdrückung der eigenen Rufnummer- andere VOIP-Anschlüsse, auch der Telekom, erreichen.
Auch wenn ich das alles spannend finde, nervig ist es schon, zumal ich teilweise einfach nicht angerufen werden kann. Nimmt der Versuchende dann z. B. sein Mobiltelefon, so ist der Gesprächsaufbau problemlos.

Hallo Herrybert, um die Konfig kümmere ich mich gleich noch.

Viele Grüße Gereon

Hallo zusammen,

war zeitweise sehr viel beschäftigt und bin erst jetzt dazu gekommen mich um die immer noch bestehenden Probleme zu kümmern. Durch das “Einspielen” des neuen Templates wurde zumindest das Problem mit dem Anrufen der eigenen Nummern aus der Anlage über den “externen” Weg gelöst. Ich kann jetzt sowol mit oder ohne Rufnummernunterdrückung problemlos Gespräche aufbauen. Dies war vorher nicht möglich (s. o.). Dieses ist allerdings nicht das Hauptproblem. Trotz meines FW Upgrades auf die aktuelle PublicBeta Version besteht weiterhin das Problem, dass ich von einigen externen Teilnehmern nicht angerufen werden kann. Meines Erachtens handelt es sich weiterhin um VOIP-Teilnehmer der Telekom. Wie schon berichtet ist mir ein vergeblicher Anrufversuch aus dem Mobilfunknetz nicht bekannt.
Nochmals besten Dank für das rege Interesse an meinem Thread mit der Hoffnung auf Lösung des Problems.

Gruß Gereon

Hallo Gereon,

Ein Bekannter von mir ist mal zeitweilig nach der (freiwilligen) VoIP-Umstellung bei der Telekom wieder auf ISDN zurückportiert worden. Danach hatte er dasselbe Problem. Er konnte nur von Teilnehmern angerufen werden, die NICHT aus dem VoIP-Netz der Telekom kamen. Daraufhin hat er sich bei der Störungshotline beschwert. Kurze Zeit später konnte er wieder von allen erreicht werden. Die Telekom hatte bei der Rückportierung vergessen das Routing seiner Nummern wieder komplett in die ISDN-Welt zu drehen.

Eventuell ist bei Dir etwas ähnliches geschehen - nur halt mit einem VoIP-, statt ISDN-Anschluss dahinter? Sprich die Telekom mal direkt auf das Thema „Nummernrouting“ an und beschreibe Deine Beobachtung nochmal. Evtl. wird dann jemand wach…

Gruß Dauerbesetzt

Ja, das Verhalten kann ich nur bestätigen!

Es ist ja so, das ein Anschluss von der “letzten Meile” in das Netz von allen Anbietern geroutet werden muss, also wird ein Telekomanschluss in der Vermittlungsstelle von dem Telekom Rechner zu den Rechnern von Vodafone, zu O2, zu x, zu y usw. geroutet. Ist zwar nur ein Mausklick, muss aber gemacht werden.

Wir hatten im Laden auch umgestellt und erst nicht gemerkt, das wir wochenlang nicht aus dem Vodafone Netz erreichbar waren, egal von fest oder mobil …

Hallo Gereon.

Das Problem nicht von anderen VoIp-Anschlüssen erreicht werden zu können kann ebenfalls von den dort verwendeten Hardware- und Softwareprodukten mit den dort vorgenommenenen Einstellungen stammen. [emoji6]

Um diesen Fall einzukreisen bräuchte man einen Netzwerkdatenstrom von der Telefonanlage. [emoji106]