Problem mit Rufverteilung Auerswald 2206

Hallo Leute,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Konfiguration meiner Geräte. Ich habe eine 12 Jahre alte Auerswald 2206 USB. Diese betreibe ich an einer Fritzbox 7390 über den Fon S0 Anschluss. Ich habe einen IP-Basierten Telekom-Telefonanschluss mit 3 MSN. Das Y-Kabel ist mit seinem grauen Ende an der TAE und an der Fritzbox im DSL-Anschluss. Das schwarze Ende ist frei. Ich habe also keinen Splitter und ISDN-NTBA mehr, seit dem ich den ISDN-Anschluss bei der Telekom auf IP-basiert umgestellt habe.

An der Auerswald hängen nur ein analoges Fax und am internen S0-Bus ein ISDN-Telefon Telekom Sinus PA302i als DECT-Basis. Auf dem ISDN-Telefon habe ich 3 DECT Mobilteile angemeldet. Die Auerswald besitzt ein Tür-Modul an dem eine Siedle Sprechanlage hängt.

Fax versenden und über den Fritzbox Push-Service diese Faxe als E-Mail empfangen funktioniert. Ebenso funktioniert das Klingeln an der Tür, und das Öffnen mit R und 7 und anschließend OK auswählen. Über die Türnummer 22 in der Auerswald und im Telefonbuch des Sinus PA302i klingeln alle 4 Telefone beim Betätigen der Türklingel, wenn ich die Türöfnerfunktion betätige, und lege anschließend auf, ruft die Sprechanlage dann zurück, Das ist zwar lästig, aber mit diesem ISDN-Telefon wohl nicht anders zu machen. Oder doch?

Die Konfiguration soll eigentlich einfach so sein, dass sowohl beim Klingeln an der Haustür und sobald ein externer Anruf über der erste MSN kommt, alle 4 Telefone klingeln, die ich im Haus verteilt habe, damit man jeden Anruf überall hört und nicht zu weit zum Telefon laufen muss.

In der Auerswald habe ich folgende Teilnehmer eingerichtet:

[attachment=205]
Image 01

Und folgendermaßen verteilt:

[attachment=206]
Image 03

In der Fritzbox habe ich vor einigen Tagen neu konfiguriert. Diese zeigt folgende Telefoniegeräte:

[attachment=207]
Image 05

Am Fon1 und Fon 2 der Fritzbox hängt nichts, diese beiden Geräte hat die Fritzbox komischerweise selbst bei Neukonfiguration eingerichtet. Die Auerswald als ISDN-Telefonanlage ist nicht als Telefoniegerät in der Fritzbox eingerichtet. MSN 2 (9414442) benutze ich nur zum Anrufen über ein PC-Softphone. Auch das funktioniert, da ist die Auerswald ja nicht beteiligt.

MSN 3 (9414443) ist meine Faxnummer. So weit meine Konfiguration, wie diese zur Zeit ist.

Jetzt zu meinem Problem:

Vor einigen Tagen ging meine DECT-Basis Sinus PA 302i kaputt, ich habe mir ein neues bestellt. Dann dachte ich, ich kann die neue DECT-Basis wieder genauso einstellen, wie die alte zuvor.

Im alten Sinus habe ich die in der Auerswald vergebenen internen Rufnummern 13 bis 17 auch als MSN A bis MSN D in der DECT-Basis eingerichtet und nur die jeweilige interne Rufnummer (Teilnehmernummer) der Auerswald dem entsprechenden Mobilteil zugewiesen. Ich habe quasi die Rufverteilung der Auerswald in der DECT-Basis nachgebildet. Über die eingestellte Rufverteilung in der Auerswald klingelten dann alle Telefone, da ja alle internen Rufnummern in der Auerswald-Rufverteilung auf der ersten MSN (9414441) liegen.

Problem bei gleicher Einrichtung in der neuen Basis: Es klingelt bei externem Anruf über die 9414441 und bei Türklingelbetätigung nur das Telefon, dem die 13 zugeordnet ist.
Damit alle Telefone klingeln, habe ich jetzt die Lösung gewählt, dass ich nur einen einzigen Nutzer in dem Sinus-Telefon eingerichtet habe, mit nur einer internen MSN A = 13. Alle 4 Telefone habe ich dann dieser MSN A zugewiesen.

Jetzt klingeln wieder alle Telefone. Stelle ich jedoch statt der 13 im Sinus als MSN A eine andere interne Rufnummer der Auerswald ein, also die 14, 15 oder 17, klingelt gar nichts. Es ist, wie wenn die Rufverteilung der Auerswald nur noch auf die erste interne eingegebene Nummer reagiert.

Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab alles probiert, das wieder so einzurichten wie beim alten Sinus, aber ich habe es nicht so hinbekommen, wie es war.

Ich will damit erreichen, dass im Display der Mobilteile deren unterschiedlicher Standort (Nutzer) angezeigt wird. Außerdem möchte ich intern über die internen Rufnummern telefonieren, die ich in der Auerswald vergeben habe. Das geht zwar mit dem Sinus auch anders (intern-Taste) und dann das entsprechend an der Basis angemeldete Mobilteil auswählen), aber ich möchte das eben nicht so machen, sondern die internen Rufnummern im Telefonbuch mit aufnehmen und durch Wahl dieser intern telefonieren.

Wenn ich alle 4 internen Nummern im Sinus als MSN A bis D vergebe, dann klingeln beim neuen Sinus nur dann alle 4 Telefone, wenn ich jedes Telefon jeder MSN zuweise. Nur ist es dann so, dass dann sich im Display die Liste der Anrufe/Nachrichten/SMS vervierfacht, was mich äußerst stört.

Hat jemand einen anderen Vorschlag für mich, um mein Problem zu lösen? Vielleicht muss ich die Auerswald in der Fritzbox noch irgendwie konfigurieren, oder Telefone, die ich als Telefoniegerät in der Fritzbox anmelde über andere interne Nummern in der Auerswald vergeben. Für andere Möglichkeiten der Konfiguration fehlt mir aber das erweiterte Fachwissen, wie die beiden Geräte Auerswald 2206 USB und Fritzbox 7390 miteinander kommunizieren.

Danke für Eure Hilfe.

Die Idee war erst mal nicht so gut …

Das Faxgerät würde ich ersteinmal von der Auerswald wegnehmen und direkt an die fritzBox packen. Damit, und mit viel Glück, ist die Wahrscheinlichkeit etwas größer an IP-basierten Anschlüssen überhaupt Faxe empfangen und verschicken zu können.

Ich kenne die neue Basis jetzt nicht. In der Regel kann man in der Basis eine Gruppe anlegen auf die alle Mobilteile hören. In der 2206 legst Du ein weiteres virtuelles „ISDN-Telefon“ an. Das bekommt die interne Nummer der Gruppe. Und in der neuen ISDN-Basis richtest Du eine Gruppe ein auf die alle Mobilteile „hören“. der Grund ist dass über den Flaschenhals S0 (FB->Auerswald) nur zwei Sprachkanäle zur Verfügung stehen

Hallo Hinckley,

das mit dem Fax an der Auerswald ist eigentlich kein Problem. Wie gesagt, Faxe versenden und über den Push-Service der Fritzbox als E-Mail empfangen, funktioniert wunderbar.

Die Geschichte mit der Gruppe habe ich ebenfalls schon mal ausprobiert. In der Auerswald alle Mobilteile und die Basis (Arbeitszimmer) in eine Gruppe gelegt und die interne Gruppennummer als MSN A im Sinus eingerichtet und alle Telefone darauf zugewiesen.
Direkt eine Gruppe definieren geht im Sinus PS 302i nicht, oder quasi nur so, dass man einen Nutzer anlegt, dem eine interne MSN einrichtet und dem dann eben so viele Mobilteile zuweist, wie man will.

Damit bin ich aber soweit wie jetzt auch. Jetzt habe ich ja auf der DECT-Basis nur die 13 (erste in der Auerswald interne Teilnehmer MSN) als MSN A eingerichtet und alle Telefone auf diese zugewiesen.

Ich hatte aber im alten Sinus vorher 4 interne MSN eingerichtet und das jeweilige Mobilteil und die Basis auf die entsprechende MSN A bis MSN D, wie in der Auerswald zugewiesen.
Da ich bei der ersten externen Nummer (9414441) alle Teilnehmer in der Auerswald- Rufverteilung auf “Sofort” gestellt habe, haben alle Mobilteile, da ihre eigene interne Nummer bei der 9414441 auf “Sofort” gestellt war, bei einem externen Anruf über die 9414441 geklingelt.

Ich meine, es geht ja alles, so wie es jetzt ist, insofern ist mein beschriebenes Problem schon ein Luxus-Problem. Wenn ich irgendwann mal eine zweite externe MSN für einen meiner Söhne brauche, dann vermute ich mal, werde ich mir eine andere DECT-Basis zulegen, die etwas mehr kann als das Sinus PA 302i. Bis dahin wird es vermutlich auch schon wieder über den Jordan gegangen sein…:slight_smile:

Ich hätte halt gerne gehabt, dass ich es so einrichten kann, wie mit der Vorgängerbasis des gleichen Modells. Warum das nicht geht, ist mir schleierhaft.

Vor dem IP-basierten Anschluss hing die Auerswald am ISDN-NTBA und der am Splitter glaube ich. Die Basis war genauso am internen S0-Bus der Auerswald angeschlossen. Auch da funktionierte mit der alten DECT-Basis die Einrichtung so, wie ich es jetzt nicht mehr hinkriege.

Danke für Deine Antwort.

Grüße
Thomas

Müßte man nicht die ISDN-Anlage in der Fritz!Box als Telefoniegerät einrichten?

Mir fällt dabei gerade auf - ich hab letzte Woche eine Vodafone Easy-DSL-Box eingerichtet, an einem Anschluß der mal als ISDN-Anschluß bei Arcor angemietet wurde mit einer Auerswals 2104 als TK-Anlage, und der jetzt auf IP umgestellt wurde mit nur noch einer Telefonnummer und nur noch einem einzigen Telefon, das aus kabeltechnischen Gründen noch an der TK-Anlage angeschlossen ist. Funktionert aber auch ohne daß ich, so meine ich wenigstens, den internen S0-Anschluß nicht konfiguriert hatte.

Ich hab hier noch ein paar 2206, die ich gerade in diesen Markt verkaufen will – interner S0-Anschluß an einem IP-basierten Anschluß mit Fritz!Box, Speedport 921, oder DSL-Easybox, und bin deswegen an Erfahrungen mit solchen Konfigurationen brennend interessiert.

[quote=“Thomas35, post:3, topic:4541”]
Wenn ich irgendwann mal eine zweite externe MSN für einen meiner Söhne brauche, dann vermute ich mal, werde ich mir eine andere DECT-Basis zulegen, die etwas mehr kann als das Sinus PA 302i.[/quote]

Verstehe ich das richtig, daß die neue DECT-Basis dasselbe Modell ist wie die alte, also beides eine Sinus PA 302i?

Und bei der alten hat alles wie gewünscht funktioniert, aber bei der neuen nicht?

Dann scheint das Problem doch in der Sinus zu liegen, also bei der Telekom AG. Sind deren Sinus-Telefone eigentlich immer noch umgelabelte Gigaset-Geräte?

Ich hab hier eine Gigaset SX205 mit zwei Mobileteilen, welche jeweils ihre eigene interne Nummer an der Auerswald 4410 haben, und die klingeln beide gleichzeitig. Die klingeln ja auch gleichzeitig, wenn ich durch einen Tastendruck an der DECT-Basis die Mobilteile suche…

Ihre Konfiguration könnten Sie übrigens deutlich vereinfachen, wenn Sie die DECT-Basis direkt an den S0-Port der Fritz!Box anschließen, aber dann fehlt der Komfort der Auerswald-Anlage mit den Türsprech- und Tür-Öffnen-Funktionen. Irgendwas ist immer…

Letzte Bemerkung: Ich weiß ja nicht, wie alt Ihre Söhne sind, ob die nicht vielleicht noch im Kleinkindalter sind, aber Sie könnten eigentlich jetzt schon für jeden eine eigene externe Telefonnummer einrichten, so daß eine gemeinsame Nummer für die Familie gilt, bei der alle Telefone klingeln, und dann je eine private Nummer für jeden der vier Männer und die bisher noch nicht erwähnte Frau, die es vermutlich im Hause auch noch gibt. In der Auerswald-Anlage könnte man dann einrichten, daß “Dienstgespräche” nach außen immer über die Familien-Nummer rausgeht, aber “Privatgespräche” über die jeweils persönliche Nummer (inwieweit sowas von den DECT-Telefonen unterstützt wird, weiß ich nicht). Wobei ich davon ausgehe, daß jedes Familienmitglied sein eigenes DECT-Mobilteil hat (bei Auerswald gibt es das M-100 in fünf verschiedenen Farben.