Hallo Leute,
ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit der Konfiguration meiner Geräte. Ich habe eine 12 Jahre alte Auerswald 2206 USB. Diese betreibe ich an einer Fritzbox 7390 über den Fon S0 Anschluss. Ich habe einen IP-Basierten Telekom-Telefonanschluss mit 3 MSN. Das Y-Kabel ist mit seinem grauen Ende an der TAE und an der Fritzbox im DSL-Anschluss. Das schwarze Ende ist frei. Ich habe also keinen Splitter und ISDN-NTBA mehr, seit dem ich den ISDN-Anschluss bei der Telekom auf IP-basiert umgestellt habe.
An der Auerswald hängen nur ein analoges Fax und am internen S0-Bus ein ISDN-Telefon Telekom Sinus PA302i als DECT-Basis. Auf dem ISDN-Telefon habe ich 3 DECT Mobilteile angemeldet. Die Auerswald besitzt ein Tür-Modul an dem eine Siedle Sprechanlage hängt.
Fax versenden und über den Fritzbox Push-Service diese Faxe als E-Mail empfangen funktioniert. Ebenso funktioniert das Klingeln an der Tür, und das Öffnen mit R und 7 und anschließend OK auswählen. Über die Türnummer 22 in der Auerswald und im Telefonbuch des Sinus PA302i klingeln alle 4 Telefone beim Betätigen der Türklingel, wenn ich die Türöfnerfunktion betätige, und lege anschließend auf, ruft die Sprechanlage dann zurück, Das ist zwar lästig, aber mit diesem ISDN-Telefon wohl nicht anders zu machen. Oder doch?
Die Konfiguration soll eigentlich einfach so sein, dass sowohl beim Klingeln an der Haustür und sobald ein externer Anruf über der erste MSN kommt, alle 4 Telefone klingeln, die ich im Haus verteilt habe, damit man jeden Anruf überall hört und nicht zu weit zum Telefon laufen muss.
In der Auerswald habe ich folgende Teilnehmer eingerichtet:
[attachment=205]
Image 01
Und folgendermaßen verteilt:
[attachment=206]
Image 03
In der Fritzbox habe ich vor einigen Tagen neu konfiguriert. Diese zeigt folgende Telefoniegeräte:
[attachment=207]
Image 05
Am Fon1 und Fon 2 der Fritzbox hängt nichts, diese beiden Geräte hat die Fritzbox komischerweise selbst bei Neukonfiguration eingerichtet. Die Auerswald als ISDN-Telefonanlage ist nicht als Telefoniegerät in der Fritzbox eingerichtet. MSN 2 (9414442) benutze ich nur zum Anrufen über ein PC-Softphone. Auch das funktioniert, da ist die Auerswald ja nicht beteiligt.
MSN 3 (9414443) ist meine Faxnummer. So weit meine Konfiguration, wie diese zur Zeit ist.
Jetzt zu meinem Problem:
Vor einigen Tagen ging meine DECT-Basis Sinus PA 302i kaputt, ich habe mir ein neues bestellt. Dann dachte ich, ich kann die neue DECT-Basis wieder genauso einstellen, wie die alte zuvor.
Im alten Sinus habe ich die in der Auerswald vergebenen internen Rufnummern 13 bis 17 auch als MSN A bis MSN D in der DECT-Basis eingerichtet und nur die jeweilige interne Rufnummer (Teilnehmernummer) der Auerswald dem entsprechenden Mobilteil zugewiesen. Ich habe quasi die Rufverteilung der Auerswald in der DECT-Basis nachgebildet. Über die eingestellte Rufverteilung in der Auerswald klingelten dann alle Telefone, da ja alle internen Rufnummern in der Auerswald-Rufverteilung auf der ersten MSN (9414441) liegen.
Problem bei gleicher Einrichtung in der neuen Basis: Es klingelt bei externem Anruf über die 9414441 und bei Türklingelbetätigung nur das Telefon, dem die 13 zugeordnet ist.
Damit alle Telefone klingeln, habe ich jetzt die Lösung gewählt, dass ich nur einen einzigen Nutzer in dem Sinus-Telefon eingerichtet habe, mit nur einer internen MSN A = 13. Alle 4 Telefone habe ich dann dieser MSN A zugewiesen.
Jetzt klingeln wieder alle Telefone. Stelle ich jedoch statt der 13 im Sinus als MSN A eine andere interne Rufnummer der Auerswald ein, also die 14, 15 oder 17, klingelt gar nichts. Es ist, wie wenn die Rufverteilung der Auerswald nur noch auf die erste interne eingegebene Nummer reagiert.
Kann mir jemand weiterhelfen? Ich hab alles probiert, das wieder so einzurichten wie beim alten Sinus, aber ich habe es nicht so hinbekommen, wie es war.
Ich will damit erreichen, dass im Display der Mobilteile deren unterschiedlicher Standort (Nutzer) angezeigt wird. Außerdem möchte ich intern über die internen Rufnummern telefonieren, die ich in der Auerswald vergeben habe. Das geht zwar mit dem Sinus auch anders (intern-Taste) und dann das entsprechend an der Basis angemeldete Mobilteil auswählen), aber ich möchte das eben nicht so machen, sondern die internen Rufnummern im Telefonbuch mit aufnehmen und durch Wahl dieser intern telefonieren.
Wenn ich alle 4 internen Nummern im Sinus als MSN A bis D vergebe, dann klingeln beim neuen Sinus nur dann alle 4 Telefone, wenn ich jedes Telefon jeder MSN zuweise. Nur ist es dann so, dass dann sich im Display die Liste der Anrufe/Nachrichten/SMS vervierfacht, was mich äußerst stört.
Hat jemand einen anderen Vorschlag für mich, um mein Problem zu lösen? Vielleicht muss ich die Auerswald in der Fritzbox noch irgendwie konfigurieren, oder Telefone, die ich als Telefoniegerät in der Fritzbox anmelde über andere interne Nummern in der Auerswald vergeben. Für andere Möglichkeiten der Konfiguration fehlt mir aber das erweiterte Fachwissen, wie die beiden Geräte Auerswald 2206 USB und Fritzbox 7390 miteinander kommunizieren.
Danke für Eure Hilfe.