Problem mit TFS Dialog 102

Hallo, schönen Guten Abend und schönen Restfeiertag.

Ich habe seit kurzem ein merkwürdiges Problem mit meiner TFE. Bei einem aufgebauten Gespräch schaltet sich das Microfon in der TFE sporadisch an und aus. Kabelverbindungen habe ich überprüft. Der Teilnehmer an der Tür kann mich auch verstehen. Nur die Gegenrichtung bricht ständig ab. Kann es etwas mit der Lautstärke Regelung des Micros zu tun haben? Wenn ich die TFE anrufe habe ich das Grundrauschen und sobald ein Geräusch z.B. vorbeifahrenden Auto einen bestimmten Pegel erreicht, schaltet das Micro ab.
Vieleicht kennt sich ja jemand mit diesem Problem aus.

MfG René

Hi René,

dass das Mikro bei lauteren Geräuschen abschaltet klingt komisch und für mich nach einem Defekt. Ich gehe Deiner Schilderung nach davon aus, dass es die TFE vorher problemlos getan hat?

Ich bin heute der Sache noch einmal nachgegangen. Ich habe eine andere 102 angeschlossen und es trat der gleiche Effekt auf. Somit war ein Defekt erst einmal unwahrscheinlicher. Nach einigem Probieren und messen hat sich der Klingeltrafo als Übeltäter heraus gestellt. Bei einem bestimmten Pegel ist die gelieferte Spannung nicht mehr ausreichend gewesen um die TFE zu versorgen. Die Spannung ist auf knapp 11 V zusammengebrochen.
Anderen Trafo eingebaut, der 13,5 V DC liefert. Im Sprechbetrieb geht er an der TFE auf 12,3 V und das scheint zu reichen.