Problem voicemailcenter an 5020

[FONT=Calibri][SIZE=3]Hallo zusammen,[/SIZE][/FONT]

[FONT=Calibri][SIZE=3]ich lese schon länger bei euch mit und konnte auch schon etliche Probleme mit den ganzen Tips lösen.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Calibri][SIZE=3]Seit dem Umstieg von meiner 4410 auf die 5020 funktioniert das Versenden der Benachrichtigungs-SMS vom Voicemailcenter (461.2) aus nicht mehr. Alle Funktionen der einzelnen Boxen funktionieren wie bisher. Nach einer eingegangenen Nachricht beginnt das Gerät auch zu wählen, jedoch kommt keine SMS an. In der Anrufliste wird der Anruf als „abgehend“ jedoch geführt.[/SIZE][/FONT]
[FONT=Calibri][SIZE=3]Ich habe bereits versucht durch ändern des direkten / indirekten Amtszugangs und durch ändern des internen Wähltons etwas zu erreichen, leider ohne Erfolg. (bevor ich wußte dass der Ruf rausgeht) Auch eine Verlängerung der Wartezeit im Voicemailcenter half nicht.[/SIZE][/FONT]

[FONT=Calibri][SIZE=3]Wer kennt das Problem oder kann mir sagen wo ich noch nachschauen kann?[/SIZE][/FONT]

[FONT=Calibri][SIZE=3]Gruß md4[/SIZE][/FONT]

Hallo,
hui SMS ins Festnetz, lang lang ist es her…
Ist der Gerätetyp auf Voicemail Center 461.x eingestellt? Geht der Ruf auch über das richtige Amt raus?

Aber mal so als alternative Lösung würde ich die Voicemail Lösung der 5020 immer vorziehen, auch wenn man dann noch min. das 2VoiP Modul kaufen muss. Da kann man dann gleich via E-Mail aufs Smartphone benachrichtigt werden mit dem „wav File“ als Anhang.

Gruß
magalon

Hallo magalon,

Danke erst einmal. Ich habe meine 4410 immer noch liegen für den direkten Vergleich. Alle Einstellungen funktionieren wie gewohnt. TN ist auf das vmc eingestellt, direktes Amt und die Nummer ist auch korrekt. Mir ist aber aufgefallen dass nach der Anwahl der SMS Zentrale (an der 5020) kein Ton mehr zu hören, an der 4410 aber schon. Gibt es da noch ein Zeitlimit zwischen eingegangenem und ausgehendem Anruf zu beachten?

Ich persönlich nutze ja bereits das 2VoIP Modul, aber es gibt halt noch mehr Personen, die nicht so technikbegeistert sind…

Hat noch jemand einen Tip?

Gruß md4

Hallo md4,

ich vermute mal, das für den Teilnehmer VMC in der Anlage die falsche Rufnummernübermittlung eingestellt wurde.
Das VMC wählt wohl das SMS Center an, verifiziert sich dann aber mit der falschen Rufnummer, das lehnt das SMS Center dann ab…

Wie gesagt, ist nur eine Vermutung, das ist aus der Ferne immer schwer zu beurteilen.

Ansonsten kannst du aber auch gerne die Kollegen aus dem Service kontaktieren, die können dir sicherlich weiterhelfen (support@auerswald.de oder via Telefon (http://www.auerswald.de/de/service/serviceleistungen/kontakte-zum-auerswald-support.html)

Beste Grüße, Christian

Da schaue ich doch nachher noch einmal. Danke für den Tip!

Gruss md4