Probleme Auerswald 5020 VoIP - Lancom 1781 AW

Hallo Allerseits,
wir (kleines Büro, 5 Mitarbeiter) haben nach Umzug und Neuanschaffung einer Auerswald-Anlage leider diverse Probleme mit unserer Telefonie. Die Gesprächsqualität ist fast immer schlecht, herausgehende Telefonate sind oftmals nicht möglich, der angerufene Anschluss wird als besetzt angezeigt (Besetztton ist auch zu hören), der Angerufene empfängt allerdings den Anruf. Der Versuch die Einstellungen in Router und Anlage zu optimieren (diffServ in beiden Geräten angehakt) ergab, dass wir von aussen nicht mehr zu erreichen waren. Die Zuständigen (Techniker vom Provider, IT-Techniker, Telefonanlagentechniker) sind scheinbar mit Ihrem Latein am Ende, eigentlich sollte alles fehlerfrei funktionieren. Das erfolgreiche Telefonieren ist bei uns aber reine Glückssache. Was können wir noch tun? Haben wir es mit Inkompatibilitäten zwischen Router und Anlage zu tun?
Hier unsere Konfiguration:
1 St. AUERSWALD COMpact 5020 VoIP
1 St. AUERSWALD COMpact 6VoIP-Modul für COMpact 5020VoIP
1 St. AUERSWALD COMfortel 2500 schwarz
4 St. AUERSWALD COMfortel VoIP 2500 AB schwarz

Router: Lancom 1781 AW
3 St. Switches HP ProCurve 1410

Fax im Kopierer (Ricoh MP C2500) integriert

Im Netz sind 5 St. i-MACs angemeldet

Wir benutzen darauf unter anderem Exchange Online (5 Postfächer liegen beim Provider)

Angeschlossen an die Aussenwelt sind wir mittels ADSL Download 18Mbit, Upload 1Mbit.

Ich freue mich über jeden Tipp der uns weiterbringt.
Mit freundlichen Grüßen
FrankyMan

Hallo,

wie ist denn Eure Telefon-Anbindung nach draussen Voip oder ISDN?
Wenn sowohl Voip als auch Internet über den ADSL-Anschluss nach draußen geht würde ich bei Lancom eine garantierte Bandbreite für Voip reservieren:
http://www2.lancom.de/kb.nsf/1275/C34ACC88F5C67B4BC1256ED1004E3D39?OpenDocument

Warum drei Switche, stehen die an unterschiedlichen Orten, oder liegt das an der Portanzahl? Sind Router, Telefonanalge und Voip-Telefone in den gleichen Switch eingesteckt oder hängen da noch andere Switche dazwischen?

Gruß, Nils

Moin,

da ich sowohl einen LANCOM als auch eine 5020 betreibe, denke ich mal, dass die Ursache zunächst im Geiz liegt - klingt mit hoher Wahrscheinlichkeit nach einem IP-Amt :floet:

QoS ist wichtig, aber intern wirst Du damit schon ein Problem mit den Billig-ProCurves bekommen. Die Probleme mit den Telefonaten können schon auch mal mit der mickerigen upstream-Geschwindigkeit des ADSL-Anschlusses zusammenhängen, klingt aber eher nach einem Konfigurationsproblem des Amtes. Wo lässt Du das VOIP-Amt auflaufen, am Router oder in der TK?

Einfachste Lösung: ISDN-Anschluss dazu mieten, wenn es dafür nicht reicht, stimmt was nicht am Geschäftsmodell …

LG, Thomas

Da sein internes ISDN-Telefon auch nicht zu gehen scheint tippe ich eher nicht auf die Switches…
Mal hören wie er die o. g. Fragen beantwortet

Hallo Allerseits,
erstmal vielen Dank für die bisherigen Reaktionen auf meine Anfrage.
Hier die genaueren Angaben zu unserer Konfiguration:

wie ist denn Eure Telefon-Anbindung nach draussen VoIP oder ISDN?

VoIP, das heißt alles über die DSL-Leitung. Echtes ISDN kann uns unser Provider leider nicht bieten. Auch die Telekom lehnt das ab. Die jetzige Lösung hat also mit Geiz nichts zu tun. Wir hätten gerne echtes ISDN + ADSL bestellt - ist aber nicht zu bekommen.

Wenn sowohl VoIP als auch Internet über den ADSL-Anschluss nach draußen geht würde ich beim Lancom eine garantierte Bandbreite für VoIP reservieren.

Danke für den Tipp, testen wir gerade. Hatten allerdings auch heute wieder Verbindungsabbrüche mitten im Gespräch.

Warum drei Switche…?

Einer hängt direkt neben dem Router (TK, Plotter, Kopierer, NAS), dann noch je einer pro Tischkombination (1x zwei i-Macs, zwei Telefone); (1x 3 i-Macs, zwei Telefone).

Wo lässt Du das VOIP-Amt auflaufen, am Router oder in der TK?

Der VoIP-Dienst wird von der TK-Anlage verwaltet, der Router soll das nur richtig durchreichen. Das heißt, die TK-Anlage ist der Endpunkt, an dem VoIP als Amtsanschluss anliegt.

Was bisher geschah: 5 Tage lang wurden Netzwerkprotokolle mitgeschnitten, die liegen jetzt angeblich beim Auerswald-Support und werden ausgewertet. Bisher gab es aber noch keine weitere Reaktion.
Dann haben wir mal die Funktion „diffServ“ an Router und TK eingeschaltet. Ergebnis: wenn an beiden Geräten eingeschaltet, sind wir telefonisch von aussen nicht zu erreichen. Zur Zeit ist „diffServ“ daher nur in der TK eingeschaltet. Als nächstes werden wir noch eine beta-Firmware von Auerswald aufspielen, mal sehen,ob das hilft. Es bleibt auch noch die Möglichkeit auf die Switches an den Tischkombinationen zu verzichten.
Und nächste Woche sollen wir S-DSL bekommen. Sollte dann einen schnelleren Upload bringen.

Mit der TK und den angeschlossenen Systemtelefonen gibt es aber auch Kümmernisse die wohl Anlagenspezifisch sind. Es ist z. B. nicht möglich mit den Analogtelefon Anrufe heranzuholen. Das klappt auch nicht wirklich zuverlässig mit den VoIP-Telefonen.
Wird ein Anruf bei Nichtmelden automatisch auf die Zentrale geleitet und auch dort nicht angenommen, ist es nicht möglich diesen Anruf heranzuholen.

Gruß
FrankyMan