Hallo Allerseits,
wir (kleines Büro, 5 Mitarbeiter) haben nach Umzug und Neuanschaffung einer Auerswald-Anlage leider diverse Probleme mit unserer Telefonie. Die Gesprächsqualität ist fast immer schlecht, herausgehende Telefonate sind oftmals nicht möglich, der angerufene Anschluss wird als besetzt angezeigt (Besetztton ist auch zu hören), der Angerufene empfängt allerdings den Anruf. Der Versuch die Einstellungen in Router und Anlage zu optimieren (diffServ in beiden Geräten angehakt) ergab, dass wir von aussen nicht mehr zu erreichen waren. Die Zuständigen (Techniker vom Provider, IT-Techniker, Telefonanlagentechniker) sind scheinbar mit Ihrem Latein am Ende, eigentlich sollte alles fehlerfrei funktionieren. Das erfolgreiche Telefonieren ist bei uns aber reine Glückssache. Was können wir noch tun? Haben wir es mit Inkompatibilitäten zwischen Router und Anlage zu tun?
Hier unsere Konfiguration:
1 St. AUERSWALD COMpact 5020 VoIP
1 St. AUERSWALD COMpact 6VoIP-Modul für COMpact 5020VoIP
1 St. AUERSWALD COMfortel 2500 schwarz
4 St. AUERSWALD COMfortel VoIP 2500 AB schwarz
Router: Lancom 1781 AW
3 St. Switches HP ProCurve 1410
Fax im Kopierer (Ricoh MP C2500) integriert
Im Netz sind 5 St. i-MACs angemeldet
Wir benutzen darauf unter anderem Exchange Online (5 Postfächer liegen beim Provider)
Angeschlossen an die Aussenwelt sind wir mittels ADSL Download 18Mbit, Upload 1Mbit.
Ich freue mich über jeden Tipp der uns weiterbringt.
Mit freundlichen Grüßen
FrankyMan