Probleme bei der LAN-TAPI Installation

Hi,

[quote=hasseb01]kannst du das präzisieren?
Meinst Du Computerverwaltung/Dienst und Anwendungen/Telefonie?
Auf Telefonie mit rechter Maustaste Eigenschaften aufrufen und da den Haken raus?[/quote]

Yep! Ist zwar die Kurzfassung, stimmt aber. Das Teil würdest Du aktiv brauchen, wenn Du den Ositron-TAPI-Server nicht einsetzen würdest …

Gut, Haken ist raus und der Dienst Telefonie wurde neu gestartet.
Und nun? Sieht immernoch aus wie vorher, nur ohne Haken :wink:

Ohohoh,

[QUOTE=hasseb01]Gut, Haken ist raus und der Dienst Telefonie wurde neu gestartet.
Und nun? Sieht immernoch aus wie vorher, nur ohne Haken ;-)[/quote]

war ja nur so’ne Idee von mir. Jetzt trägst Du den Server zum Fenster …:rofl:

Wie lange brauchst Du eigentlich, um einen Haken zu entfernen?? Und da heisst es immer, wir Ossis sind langsam …:finger:

Jetzt starte auf der 5020 den TAPI-Server noch mal durch, öffne auf dem Server die Ositron-Tapi-Server-Verwaltung, starte den Server an, entfussel die Konsole auf die Leitungen, mach einen screenshot und stelle den hier rein.

Dann gehst Du in services.msc und guckst, was folgende Dienste machen:

1. Routing und RAS
  2. Telefonie
  3. Ositron CTI Server
  4. Ositron TAPI Server
  5. Ositron Print Money Service.

Kannst Du hier auch mal reinstellen …

Dann pingst Du mal vom Server die 5020 mit n500 an und guckst, ob es da Ausreißer gibt - kann ja auch mal ein Problem am Switch-Port sein, das das Teil so störrisch ist …

[QUOTE=hasseb01]Ausreichende Rechte sind vorhanden, genauer gesagt hat der Installationsuser mittlerweile mehr Rechte als ein Diktator im eigenen Land.
Neuinstallation ist bereits nun mehrmals erfolgt, immer mit exakt dem gleichen Ergebnis.[/quote]

Was ist ein Installationsuser? Kann man das behandeln…?:grumble:

Ich hoffe, Du hast das Teil mit DEM Administratorkonto der Administratorenkonten installiert, weil so viele Berechtigungen für die einzelnen Systemebenen kannst Du gar nicht per Hand vergeben, ohne verschorfte Fingerkuppen zu bekommen …

So, Nachmittagssprechstunde läuft, Hausaufgaben hättest Du, ich schau von Zeit zu Zeit mal rein …

LG,

edit: Mist, vergessen - Ereignisprotokoll aus dem Bereich Ositron bitte ebenfalls als Screenshot mal einstellen oder posten …

edit2: Zwischendurch lade Dir mal sicherheitshalber schon den TAPI-Treiber von Ositron runter [Downloads-Auerswald-LAN-TAPI 2.1.8] … wir wollen ja mal fertigwerden.

Moin.

Kontrolliere im TAPI-Treiber (Systemsteuerung) bitte nochmal, ob die Ip-Adresse richtig ist. Diese wird nur gespeichert, wenn das Passwort bei der Einrichtung richtig war und mit der Anlage kommuniziert werden konnte.

Hallo Leute,
entschuldigt, dass ich so lange nichts habe hören lassen. War krank!

@Herrybert: das habe ich zigfach gecheckt!

@DocBaader: mit dem Original-Auerswald-Treiber von deren Website war einfach nichts zu machen, damit mir Leitungen angezeigt wurden.
Ich habe den von dir empfohlenen Treiber von der Ositron-Seite geladen und siehe da, alle Leitungen werden angezeigt und lassen sich mit Benutzern verknüpfen :wink:
Heute Abend fahr ich zum Kunden raus und schau mir die Clients an (auf den Server komm ich remote, nicht auf die Clients).

Bleiben 2 Fragen offen:

1. Es heißt, ich habe 10 Tage Zeit, mich bei Ositron zu registrieren. Heißt dass, ich muß das ding dann kaufen? Das wäre dann ja etwas konträr zu dem, was Auerswald verspricht mit 4 Benutzer sind dabei!

2. Muß ich am Client noch was Spezielles beachten? Mit gpupdate /force nochmal die Gruppenrichtlinien ziehen und was noch? Funktionieren soll es wie gesagt erstmal “nur” mit Outlook.

Moin,

das war ja 'ne Geburt. Immerhin, was lange …

ABER:

Ist das so gemeint?? LG, Andreas … :rofl:

Jetzt kommt die wirkliche Aufgabe auf Dich zu: die unheimliche Kontaktaufnahme zu Ositron :finger:

Als erstes mußt Du Auerswälder Algebra lernen: Du hast 4 freie LAN-TAPI, aber nur 3 freie CTI-Teilnehmer … Wenn Du jetzt die Leitungen via Ositron verteilst, wäre dann 4=3. Wenn Dir das ausreicht, ist der Rest einfach: die Key-Datei zu Ositron schicken, die schicken Dir dann den Freischaltcode zu, geht recht easy, solange keine Probleme auftreten. Das ist alles for free.

edit: so richtig sicher bin ich mir da doch nicht mehr beim Überlesen: Ich glaube, in der Grundeinstellung werden doch alle vier Leitungen durch den Ositron-TAPI-Server verteilt …? Oder?? Scheiss Alter, ich kann mir gar nichts mehr merken …

Eigentlich nicht. Du mußt dann IMHO trotzdem die Client-Software von Ositron installieren, um den TSP auf die Büchse zu bekommen, nutzen mußt Du das Teil ja nicht … Die Leitung sollte der PC dann über den TAPI-Server zugereicht bekommen - in Outlook einstellen und fertig!

In diesem Sinne, nieder mit dem Finanzkapitalismus,

LG, Andreas-Thomas

Moin.

Es liegt vermutlich an Outlook 2010. Dort kann man ohne Eine manuelle Änderung in der Registry nicht mehr manuell die gewünschte Leitung auswählen. Am besten mal googeln…

http://social.technet.microsoft.com/Forums/de-AT/office_14de/thread/e12afbd6-1368-49bb-9cb1-a82dbe310f02

Long time no see :wink:

@DocBader: Das mit den 2 aa’s war ein Vertippser, ich möchte keine Revolutionsgedanken unterstellen. Übrigens muß man am Client dann nix weiter fummeln.
Kurzfassung:

1. LAN - TAPI Treiber von Ositron (V 2.1.8) am Server installieren, da der auf der Auerswaldseite angebotete Treiber zwar neuer ist, aber irgendwie nicht funzt.
  2. Die zugehörige Anleitung befolgen, die ist blendend geschrieben und funktioniert auch, wenn man den richtigen Treiber hat :slight_smile:
  3. Am Client den TCMSETUP - Befehl absetzen
  4. Outlook noch ein wenig anpassen und freuen! (Wichtig, die TAPI steht nur in Programmen mit integrierter Windows-Wahlhilfe zur Verfügung, das muss man einem DAU-Chef aber erst mühevoll beibringen. Das Argument “Alles andere kostet nochmal extra” hat bei mir blendend funktioniert.

@Herrybert: hab leider nicht verstanden, was Du mir sagen willst, sorry!