Hallo,
habe bei einem Bekannten folgendes Problem:
Letztes Jahr haben wir seine 4410USB nach einem Gewitter ersetzt. Die Konfiguration konnte ich noch auslesen, aber seitdem treten immer wieder sehr seltsame Probleme an der Anlage auf.
-
Gleich am Anfang hatte er das Problem, daß er mit einem seiner Faxgeräte nicht mehr rausfaxen konnte. Am Fax hörte man das Freizeichen und dies hörte nicht mehr auf. Erst als ich den Teilnehmer in der Anlage gelöscht und dann neu erstellt habe, funktionierte das Faxen.
-
Jetzt hat er das andere Faxgerät ersetzt und wieder das gleiche Problem (Dauerton und erfolgloses Anwählen im Hintergrund). Hab wieder den Teilnehmer gelöscht und neu erstellt und schon ging es wieder. Ein paar Tage später fiel ihm dann auf, daß er an dem ersten Fax und an einem Telefon nicht mehr rausfaxen bzw. -telefonieren konnte.
Jetzt erstellte ich die komplette Konfig neu (vielleicht war ja doch ein Fehler in der alten Konfig). Von wegen, auch nun konnte ich nicht rausfaxen. Erst mit der alten Konfig ging es wieder. Hab dann noch einige Teilnehmer rausgelöscht und wieder neu erstellt (konnte jeweils nicht raustelefonieren).
Hat jemand eine Idee woran dies liegen könnte (immer ein TN konnte nicht telefonieren bzw. faxen; der Dauerton beim Fax). -
Noch was anderes: Der Bekannte möchte, daß ein Anruf von extern auch direkt auf seinem Handy signalisiert wird. Dazu hab ich für sein Handy einen extra Teilnehmer eingerichtet und dann in den TN-Einstellungen eine Anrufweiterschaltung sofort auf seine Handynummer eingerichtet. Dies funktioniert auch einwandfrei, aber wenn ein zweiter Anruf eingeht, klingelt das Festnetztelefon 2x und dann kommt beim Anrufer die Meldung “Dieser Teilnehmer ist besetzt”. Kann man es irgendwie erreichen, daß das Festnetztelefon trotzdem weiterklingelt? Noch zur Info: Die Weiterleitung aufs Handy läuft über einen zweiten NTBA, der nur für diese Weiterleitung benutzt wird, also sollte die zweite Leitung für einen eingehenden Anruf frei sein.
Würde mich sehr über Antworten auf meine Fragen freuen. Vielleicht kann ja jemand helfen.
Grüsse
waldmeister24