Probleme mit 8VoIP-Modul

Hallo,

ich betreibe eine COMmander Basic.2 in der 19’’-Version!

Bisher haben wir die beiden internen VoIP-Kanäle genutzt,
wollen diese jetzt aber mit dem 8VoIP-Modul erweitern!

Ohne Modul funktioniert alles wunderbar, sobald man das
Modul einsteckt leider nicht mehr. ( Nebenstellen nicht erreichbar,
keine Audioverbindung)

( Modul eingesteckt auf Slot E, die anderen Slots sind belegt mit
4S0,8a/b,8UP0 und 2TSM )

Gibt es eine Einbau-/Installationsanleitung für dieses Modul?
Ich habe leider bisher keine gefunden.

Was gibt es speziell zu beachten? Hat jmd dieses Modul schon einmal
eingebaut und kann Tipps geben?

Für einen Link oder eine kurze Erklärung wäre ich sehr dankbar!

MfG

Spike

Hallo Spike,

wie wird denn das Modul in der Konfigoberfläche der Anlage angezeigt? Kommt dort eine Meldung? U.U. mußt Du die (bestehende) Firmware nochmal in die Anlage einspielen, damit das Modul auf den richtigen Stand kommt. Das besitzt - im Gegensatz zu den anderen Modulen - eine eigene Firmware die den gleichen Stand wie die Anlage haben muss. Bei der Basic.2 mußte man das bei neu eingebauten Modulen ggf. noch tun, selbst wenn die Anlage schon die aktuelle Version hat. Dann einfach nochmal die identische Version einspielen, damit das Modul auch in deren Genuß kommt. Dann können wir weitersehen.

Gruß Dauerbesetzt

Hallo,

hast du dem Modul auch eine IP-Adresse zugewiesen ?

Gruß

Uwe

Hallo zusammen,

danke schonmal für die Antworten!

Bisheriger Status:

  • Karte wieder eingebaut und Firmwareupdate durchgeführt
  • Karte wird erkannt und Anzahl verfügbarer VoIP-Kanäle liegt bei 8
  • IP-Nummern für Anlage und Karte vergeben ( gleiches Netzwerk + gleiches Gateway )
  • VoIP-accounts alle registriert und vom Status her ok

Auftretende Probleme:

  • Will man die Anzahl der ext. VoIP-Kanäle von 1 auf einen anderen Wert ändern, erscheint [color=Red]Fehler 8003 : Eintrag existiert bereits bzw. kann nicht nochmal vergeben werden![/color] .

  • Rufe ich nun von extern eine Nummer der Anlage an, dauert es 10-15
    Sekunden bis es klingelt, externe Nummer wird korrekt angezeigt.
    Nehme ich am angerufenen Telefon ab, höre ich den Gesprächspartner
    nicht und bei ihm ist immer noch der Freiton zu hören.
    Nach einigen Sekunden kommt dann die Ansage, dass der
    Teilnehmer nicht erreichbar sei.

  • Rufe ich von der Anlage aus an, kommt sofort die Ansage, dass der
    Teilnehmer nicht erreichbar sei.

Interessant finde ich, dass ich die Kanalverteilung der VoIP-Karte nicht ändern kann. Kennt jemand diesen Fehler 8003?

Vielen Dank schonmal!

MfG
Spike

Hallo,

diesen Fehler hab ich noch nicht gehabt.
Versuch doch mal die Karte in einem anderen Slot zu stecken.

Gruß

Uwe

Anlage funktioniert jetzt soweit!

Der Fehler 8003 taucht aber weiterhin auf,
sobald ich die Kanalverteilung ändern will.

Teste heute mal einen anderen Slot!

MfG

Spike

Moin,

ich erinnere mich düstern daran, das ich mal so ein Phänomen in Verbindung mit den SIP/SIPS-Ports der Anlage hatte, die mit den eingestellten Ports der Provider kollidierten.
Überprüfe das mal in der Portübersicht (Administration -> Monitoring).
Ich habe hier mittlerweile eine Commander 6000 und da sind die Einstellungen jetzt alle auf einer Seite zu finden. Versuche ich da, den SIP-Port auf einen bereits für einen Provider vergebenen Port zu setzen, bekomme ich beim Speichern genau diese ominöse Fehlermeldung. Da die Anlagen ja irgendwie verwandt sind, könnte das vielleicht die Ursache sein.

Gruß Torsten

Hi,

schau bitte mal bei den Providern nach. Dort darf keiner den 5061 benutzen, dieser wird wohl von der Auerswald intern (SSip) benutzt.
Änder in auf 5068 oder so…

Blackfire

Hallo!

Vielen Dank schonmal für die Antworten!

Habe unter Administration/Monitoring nachgeschaut, die Ports vom VoIP-Provider kollidieren nicht mit dem 5061 der Anlage!

Mir werden halt immer noch unter [color=Red]Grundboard CPU[/color] [COLOR=Black]ein externer Kanal und
7 interne VoIP-Kanäle angezeigt, und sobald ich die Anzahl der externen
hochstelle, kommt direkt der Fehler 8003.

Sobald ich neueres weiß, poste ich es hier!
Aber vll hat ja schon jmd vorher eine gute Idee! :slight_smile:

Gruß spike
[/COLOR]

Hier nochmal ein Screenshot von der Grundboard CPU Seite des TK-Anlage!

Rot eingekreist habe ich die ext. Kanäle, die halt immer noch auf 1 stehen, da nach einer Änderung das Speichern wegen des Fehlers 8003 nicht möglich ist!

Hallo,

mach doch mal einen Screenshot von der Portübersicht und stelle sie hier rein. Die Übersicht dürfte eigentlich keine privaten Daten enthalten. Vielleicht können wir dann sehen, was da kollidiert.

Gruß
voip²

Hier die Portübersicht:

[ATTACH]234[/ATTACH]

Hier die Portübersicht:

MfG Spike

Portübersicht ( bearbeitet, IP-Spalte gelöscht )

[ATTACH]238[/ATTACH]

Hallo,

du hast einen Provider “Auerswald” in der Anlage. Dieser nutzt den lokalen Port 5061, welcher wiederum mit dem internen Registrar der Anlage kollidiert. Wenn du den Port auf z.B. 6061 änderst, kannst du auch die Kanalverteilung ändern.

Gruß
voip²

Hmmm,

das habe ich doch schon in Post #8 geschrieben… hmmm

So, nachdem ich wohl ein Brett vor dem Kopf hatte :wall: ,
hat es jetzt endlich geklappt!

Vielen Dank für die Hilfe, es war der “Auerswald-Provider” ,
der Stress gemacht hat.
( Den hatte ich aber auch nicht angelegt :wink: )

Nun läßt sich die Kanalverteilung ändern!

MfG Spike

P.S.: Was mich nur wundert, wenn die TK den 5061 exklusiv braucht,
warum kann man ihn dann in der Konfiguration benutzen!?