Probleme mit auerswald 2204

hallo,
ich habe heute meine neuste anschaffung in empfang genommen und zwar die auerswald 2204usb.
dann hab ich mcih an die arbeit gemacht, meine alte eumex 306 abmontiert und die 2204 angebaut.
zur verkabelung.
ich habe in meinem haus 3 etagen, einmal das dachgeschoss(büro) dort hänkt die anlage die ntba und der splitter. dann hab ich ein 4 adriges kabel an den internen s0 bus der anlage angeschlossen, dieses kabel dann an eine isdn doppel buchse angeschlossen, daraufhin habe ich in die 1.etage das schon vorhandene isdn kabel einfach einen western stecker dran geclipt und in die dose gesteckt^^. den 2ten isdn port der dose habe ich ein kabel dran geschlossen und zu einer weiteren isdn dose geführt an welcher jedoch momentan kein tele dran ist. dann habe ich noch ohne western stecker sondern mit normaler verkabelung 4 kabel weiter geführt und ins erdgeschoss gelegt wo ich wieder eine doppel isdn dose besückt hab mit den kabeln. an dieser ist auch kein telefon. das heisst nur in der 1.etage ist ein isdn tele. weitere folgen. an der anlage ist ein fax angeschlossen und ein analoges tele. wenn ich jetzt aus der 2. etage **31 wähle klingelt das telefon oben wie gewollt. jedoch bekomm ich keine nummer angezeigt wenn ich mit dem telefon zb auf mein handy anrufe. ausserdem wird das isdn tele scheinbar nicht richtig erkannt denn ich kann weder intern ncoh extern darauf anrufen…es handelt sich um ein t…europa 09. die msn nummer hab ich rihctig eingestellt. achja ich habe 5 msn nummern.
kann mir vll einer weiter helfen wie ich das tele richtig erkannt bekomme und wie ich nach aussenhin meine telefon nummer senden kann…ß
vielen dank
gerry :wink:

Hallo gerry,

hast du auch dem Europa 09 die richtige int. MSN ( Nicht die z.b. MSN 123456 deines Anschlusses) eingetragen? Hier muss die zweistellige MSN für das in der Konfiguration eingetragene z.B. 33 oder 40 rein.

Wenn alle Nummern an deiner alten Eumex vorher übermittelt wurden, hast du in der Konfiguration einen Fehler.

Ist der von dir Verlegte ISDN-Bus am Ende richtig terminiert worden,d.h., hast du die Abschlusswiderstände eingesetzt? Wie lang ist dieser Bus?

also, ich hab jetzt einfach dem isdn tele noch eine msn nummer zu gewiesen wie du gesagt hast, dann hab ich eben noch bei der telekom angerufen und die haben mir gesagt dsa die rufnummer übermittlung ausgeschaltet wäre. also direkt mal freigeschaltet. das interne telefonieren funktioniert jetzt und die rufnummer übermittlung müsste auch ab morgen wirken. jetzt weiss ich nicht, ich habe keine terminierungen vorgenommen und trotzdem funktionierts… jetzt muss ichs eigentlcih nur noch schaffen die anlage richtig einzustellen, zb. habe ich gehört dsa wenn ich die automatische vorwahl von billig rufnummern (01013…) aktiviere, es zu kosten von arcor (meinem provider) kommen kann… ist das war oder kann ich das ohne sorge aktivieren? ausserdem fände ich es besser wenn ich anstatt ** für ein internes gespäch eine 0 für ein externes gespräch vorwählen müsste.
schonmal danke für die vorige antwort @edkomm
gerry

Hallo Gerry,

na dann wird die Nummernübermittlung in den nächsten Tagen funktionieren.Wenn dein ISDN-Telefon jetzt funktioniert, kannst du es erst mal lassen.Wenn es jedoch damit zu Problemen irgendeiner Art kommt, müß die Terminierung gesetzt werden.

Wenn du das LCR ( Billigvorwahlen) nutzen möchtest, geht das natürlich.Nur Arcor wird dir für das update zusätzliche Kosten ( da 0900er Nummer) in rechnung stellen.Wenn du über Arcor ne Telefonflat hast, las das mit dem LCR erst einmal.

Wenn du mit COMSET 2.5.29 eine neue Konfig für die 2204 USB erstellt, wirst du direkt nach dem Amtapparat ( **) oder Amtsholung ( mit 0) gefragt.Da mußt du dich entscheiden.Und dann deine Konfig neu erstellen.

sehr sdchön klappt jetzt alles, die terminierung war scheinbar nicht nötig.
nur das lcr lass ich vorerst deaktiviert da ich nicht weiss welche kosten dann auf mich zu kommen von arcor… ich schließ ich noch das eurit 35 2 mal an und dann hab ich alles auf isdn, system telefone klappen nur von auerswald oder? also ich käme nämlich noch kostenlos an 2 siemens systelefone dran, aber wenn das nicht funktioniert?
muss ich wenn ich von eurit 35 aus sms schrieben will, auch was an der anlage einstellen?
gerry

Hallo Gerry,

Systemtelefone heißen nicht umsonst so, das Sie zum System passen müssen.
Also an einer Auerswald-Anlage auch nur Auerswald-Systemtelefone.Leider keine Siemens Systels.
Wenn du eine SMS Schreiben willst, muß das Telefon das auch unterstützen.

Hast du das mit der Amtsholung (0) jetzt auch so, wie du das haben willst?