Probleme mit avm-fritz-pci-karte am commander-basic

hallo,

ich hab hier eine fritz-pci-v2 mit einem isdn-kabel direkt auf den internen s0-port “Slot C - S0-Port 3 - ISDN-PC-Karte” gestoepselt.
die einwahl ist eingerichtet und laeuft wie erwartet, naja…

zuerst faellt mir nun auf dass der isdnlog (linux-server) regelmaessig meldungen wie “unexpected discriminator…” bringt, was laut google mit falscher terminierung am bus zu tun haben koennte…

vielleicht kommts aber auch nur von der hisax-emulation vom capi-treiber, welchen ich erst seit neuestem einsetze. die meldung kann mensch ja filtern, nun zum eigentlichem problem.

bei nutzung der einwahl (“Slot C - S0-Port 3 - ISDN-PC-Karte”), kommt es mit guter wahrscheinlichkeit bei gespraechen am internen (geteilten) s0-bus “Slot C - s0-Port 2 - ISDN-Telefon” (auerswald-comfort-2000) zu problemen wie “auf einmal besetzt…” oder "display zeigt “timeout…”. ein siemens-gigaset-mobil-fon welches ebenfalls an diesem geteilten s0-bus haengt, scheint das problem nicht zu haben.

mir ist die sache aber auch erst gestern aufgefallen, da erstmalig waehrend des normalen (telefonie-)betriebes viel ueber die neue einwahl gearbeitet wurde. insofern, vielleicht hab ich noch was uebersehen…

So, jetzt wuerde mich eure ideen/hinweise/fragen/kritik interessieren - was koennte die ursache sein?

danke vorab,
esche

Hi Esche,

bist Du der ausgegoogelten Meldung bezüglich der Terminierung mal nachgegangen? Wenn es sich um einen geteilten S0-Bus handelt, musst Du die Widerstände auf dem S0-Modul abschalten und in die beiden letzten Dosen je 2 100 Ohm Widerstände einsetzen.

Dein beschriebener Fehler lässt auf einen nicht terminierten Bus schließen.

hallo olli,

ohh peinlich, ich haette beim einstecken in den rj45-port mal genauer in die anleitung schauen sollen…verdreht gesehen, also den rj45-port von dem bereits angeschlossenen s0-bus genommen :slight_smile:

somit, alles klar bis auf leichte konzentrationsprobleme :wink:

gruss,
esche