Probleme mit der Weitervermittlung

Howdy!

Da ich in Sachen Commander Basic Konfiguration (noch) nicht allzu viel Ahnung habe (die Konfig wurde vor meiner Zeit erstellt…), versuche ich mal mein Problem von der “Anwenderseite” aus zu schildern:

Bei uns landen alle externen Anrufe (-0) zunächst bei unserer Sekretärin, die die Anrufe an die einzelnen Endgeräte weiterleitet. Steht ein solches Gespräch und kommt ein zweiter Anruf, dann treten bei der Weitervermittlung folgende Symptome auf:

  1. Das Endgerät klingelt maximal zweimal, danach nicht mehr und die Sekretärin erhält ein “Besetzt” Zeichen
  2. Geht man ganz schnell ran (also in dem Zeitfenster von zwei Klingeltönen), gibt es kein Problem und der Anruf kann vermittelt werden

Das Ganze tritt nur auf, wenn bereits ein Anruf nach extern läuft, ansonsten gibt es keine Probleme mit der Weitervermittlung.

Nun meine Frage: Wo kann ich ansetzen um das Problem zu lösen? Ich wollte eine komplette Neukonfiguration erstellen, scheue mich aber derzeit davor da ich wie bereits erwähnt noch nicht allzu viel Erfahrung mit der Anlage habe.

Wir verfügen über zwei ISDN-Anschlüsse, falls Ihr noch mehr Infos braucht werde ich mein möglichstes tun um sie bereitzustellen!

Vielen Dank schonmal für den “Gehirnschmalz”!! :wink:

Gruß,

Chris

Tja, das kann mehreres sein.

Was mir als erstes einfällt: Könnte es sein, dass der Ruf auf die 0 nach Zeit wohl auf auf andere Teilnehmer oder Gruppe oder Dummy) weitergeleitet, die wohl dem gleichen internen Bus zugeordnet sind? Bestätigung für diese Vermutung bekämen wir, wenn Du die Zeiten für Weiterschalten oder verzögertes Klingeln hochsetzt. Dann kommt es später…

Ist ein halt bisschen schwierig, ohne die Gesamt-Konfiguration näher zu kennen, den Fehler einzukreisen.

Ansonsten kannst du es natürlich mit einer Neukonfiguration mal probieren. Vorher die alte cfg sichern und zur Not dann wieder zurückspielen. Auf alle Fälle lernst du aber sicher sehr schnell und viel über die Arbeits- & Wirkungsweise der Anlage und übers ISDN… :good: